Eltako FJ62NP 230V anlernen

Hallo, ich bin neu hier. Ich bin dabei meine alten Jalusien mit el. Antrieben auszurüsten.
Zur Zeit habe ich mir drei Eltako FJ62NP drei Taster FT55 gekauft und versuche sie in einem Versuchsaufbau an den EnOcean Cube anzulernen. Das erste Gerät am Taster anzulernen war kein Problem, nur die Auf (I)bzw. Ab(0) funktionieren genau umgedreht. Oder muß man 0 mit Jalusie offen interpretieren?
Das Anlernen am Cube hat funktioniert, ich habe dem Gerät einen neuen Namen gegeben. Der nächste Schritt, anlernen Aktor 2, hat auch gefühlt 100 Versuchen nicht funtioniert, entweder keine Verbindung oder Gerät ist bereits angelernt. Was könnte der Grund sein? Muß eventuell die ID des Aktors an einer mir nicht bekannten Stelle eingegeben werden? Wie unterscheidet der Cube überhaupt gleiche Geräte, hier 3 x Eltako FJ62NP?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus
Opa

Hallo und willkommen in der homee Community,

Jeder Enocean-Chip hat eine eindeutige ID. Diese wird beim Einlernen von z.B. einem Taster in einen Jalousieaktor oder dem Jalousieaktor in den homee dort in den Speicher geschrieben.

In der App am Rollladen Aktor solltest du die Richtung (Orientierung) umkehren können. Mal ist ja der Motor links an der Welle montiert, mal rechst.

Wenn das nicht hilft. Für :arrow_up::arrow_down: die Leitungen des Motors am Aktor tauschen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber es steht noch das Problem aus, wie bekomme ich Aktor 2 und 3 am Cube angelernt.
Opa

Wie groß ist denn die Entfernung Luftlinie zwischen Aktor und Cube, und was ist dazwischen?

ca. 50cm, die Entfernung wird es nicht sein. Ich hatte den 2 Aktor bereits einmal am Cube angelernt und dann wieder gelöscht. Kann es sein, dass die ID im Cube erhalten geblieben ist?

Habe heute nochmals die nochmals die Speicherinhalte bei den Eltako FJ62 NP gelöscht.
Ein Gerät konnte ich ohne Probleme am Cube anlernen. Das zweite Gerät ist nicht anlernbar. Ich habe im Tagebuch nachgeschaut und die Meldungen „gelöschtes Gerät verfügbar“ und „gelöschtes Gerät nicht verfügbar“ gefunden. Wie kann ein gelöschtes Gerät verfügbar sein?

Das bedeutet, dass das Gerät im homee-Braincube gelöscht ist. Es hat aber im Enocean-Funkcube noch mit seiner ID angelernt. Damit hat der homee-Brain in seiner Oberfläche für das Gerät kein Profil und keinen Namen mehr.
EDIT: ist nicht richtig. Siehe Kommentar von Micha :+1:

Der Enocean Funkcube kann keine ID speichern.
Die kompletten ID’s werden im Brain gespeichert.

Aber warum der Meldetext „gelöschtes Gerät verfügbar“ ?
Ist mit Eltako-Funkcube der EnOcean Cube gemeint? Und als Fehlermeldung taucht ja direkt im Kopplungsmodus „Gerät bereits vorhanden“ auf.
Das Eltakogerät ist über den Funktaster FT55 normal zu bedienen.
Das erscheint mir nicht logisch

Noch ein Hinweis zu meiner Vorgehensweise:

  1. Eltako 1 am Cube angelernt.
  2. Eltako 2 läßt sich nicht anlernen
  3. Eltako 1 als Gerät am Cune glöscht
  4. Nun konnte ich Eltako 2 anlernen
  5. Eltako 1 läßt sich nicht anlernen

Auf den Geräten steht die ID, vergleiche die doch mal bitte.

Auf den Eltakos steghen unterschiedliche IDs

Hallo Prius,
ich komme auf deine Antwort zur Richtungsumkehr zurück. Leider kann ich in der Bedien-App unter Konfiguration nur die Laufzeiten einstellen, oder gibt es einen Trick?

Opa

Bei meinen Rollershutter handelt es sich ja um die Aktoren von NODON, evtl. gibt es den Punkt nicht bei ELTAKO? Dann bin ich leider mit evtl. Tipps am Ende :man_shrugging: