Eltako FHD60 seltsame Verbindungsprobleme

Zum Formellen :-):
braincube 2.39.0
EnOcean Cube (hier wird keine Firmware angezeigt, habe ich festgestellt)
App: 2.39.3

Hallo liebe alle,

ich habe die Foren hier mit der Suchfunktion gescannt, aber nichts gefunden, was ich auf mein Problem anwenden könnte, deshalb ein neuer Thread.

Ich verwende sowohl den Eltako FFT60 Tempsensor als auch die FHD60 Variante (also jeweils die aktuelle Bauversion) zur Steuerung der Rolläden, insb. bei diesen Temperaturen.

Vorausgeschickt:
Die zu überbrückende Strecke ist für einen glasklaren Empfang der Sensoren nicht ideal (ich komme max. auf zwei Balken in den Gerätedetails). Das hat in der Anfangszeit des Betriebs aber nichts ausgemacht.
Beide Sensoren sind zusammen an gleichem Ort angebracht.

Symptome:
Nachdem ca. vier Wochen alles prima lief, kommt es beim FHD60 immer wieder zu nicht wiederholbaren Verbindungsabbrüchen zu meinen Cubes (in der App: Gerät ausgegraut, nicht verfügbar).
Das seltsame: der FFT60 läuft anstandslos durch, an der o.g. Verwinkelung im Bau für die Signalübertragung kann es somit eigentlich nicht liegen.
Dennoch habe ich das kurze Kabel im FHS60 auf die vordere Innenseite des Gehäuses verlegt (zuvor: zur Rückseite ausgerichtet). Kein Erfolg.
Batterie ausgetauscht: die war es ebenfalls nicht.

Einzig ein Neustart des braincubes bzw. ein Neuaufsetzen des EnOcen Cubes bringt eine gewisse Zeit die Verbindung zum Helligkeitssensor zurück (die Dauer schwankt allerdings: mal mehrere Tage, mal nur ein paar Minuten).

Kennt jemand diese Symptomatik ? Weiß jemand Abhilfe ?

Danke und Grüße

Henry

Mit homee würde ich eine ernsthafte Installation mit Enocean Sensoren und Aktoren immer durch einen FRP70 Repeater unterstützen. Die meisten Probleme werden dadurch dauerhaft gelöst. Ich habe in meinem Haus (EG - 1.OG mit Repeater - 2.OG - DG mit Repeater zwischen 2.OG und DG) keine Probleme. Der Repeater im 1.OG deckt auch fast den ganzen Garten mit ab.

4 „Gefällt mir“

Hallo, ich hatte mal einen FAH60 und meine, dass in den Geräteeinstellungen damals etwas von Aufwachintervall oder ähnlichem stand. Ist dies immer noch so? Falls ja, was wird dort angezeigt? Ich selbst habe mittlerweile den Eltako Multisensor mit FWS61 im Einsatz. Ist der Watchdog aktiviert? Diesen evtl. mal deaktivieren, vielleicht bringt das ja auch was. Schick am besten mal einen Screenshot. Ansonsten hat @ch.krause schon Recht. Der FRP70 bringt ordentlich Verbesserung.

Also ich finde in der Bedienungsanleitung nicht von einem einstellbaren Aufwachintervall.

Vielen Dank Euch beiden für die raschen Antworten,

@Maik2012: den Watchdog habe ich deaktiviert, ebenfalls ohne Verbesserung.
Ich habe die Cubes mittlerweile in der Position soweit wie es an der aktuellen Stelle geht in Empfangsnähe zu den Eltako Sensoren gebracht mit einer minimalen Verbesserung der Empfangsqualität des FHD60 auf zwei Balken (was eigentlich ausreichen sollte): dennoch: Gerät nicht verfügbar (???).
Zusatz: nehme ich den Sensor ab und lege ihn neben den Cube: alles in Ordnung (doch Empfangsstärkenproblem ?).

@Euch beide und der Parameter des Aufwachintervalls:
Ihr habt beide Recht: der Wert ist in der Anleitung des Sensors nicht beschrieben, wird aber vom Cube erfasst und in der GUI oder App ausgewiesen.
@Maik2012 : welche etwaige Relevanz hat der Wert für mein Problem, insb. vor dem Hintergrund, dass man ihn via GUI / App nicht beeinflussen kann ?
Ich versuche, den Screenshot anzuhängen.

Vor dem Hintergrund dieser neuen Details: noch Ideen ???

Danke und viele Grüße

Henry

grafik

Die 100s sind fix. Wenn der homee diese „ich lebe noch“-Meldung mehrmals nicht erfolgt, wird der Sensor als „nicht verfügbar“ angezeigt.

Das Aufwachintervall mit 100 Sekunden ist schon korrekt. Der Eltako sendet ja auch spätestens nach 100 Sekunden ein Telegramm. Beeinflussen kannst du es nicht, das ist richtig. Evtl. mal mit einem Repeater ausprobieren.

Die CR2032-Batterie schon einmal ausgetauscht?

Sicher, siehe erste Message.

Ich tippe auch auf den fehlenden FRP70 - immer wieder gerne empfohlenen. Wir sollten damit mal einen QVC-Comercialshow machen.

Es ist einfach unglaublich, man schließt einfach ein :electric_plug: Kabel an das Gerät und steckt es in die Steckdose und alles Sensoren melden zuverlässig ihre Werte… :joy:

2 „Gefällt mir“

Enocean ohne FRP70 ist wie MTB ohne Gangschaltung

Es geht, aber macht keinen Spaß

3 „Gefällt mir“

@HHanau
https://community.hom.ee/t/eltako-frp70-230v/45429?u

2 „Gefällt mir“

Moin,

Ich habe auch den FHD60 und genau die selben Probleme.

Ich hatte mir darauf hin den Fpr70 geholt.
Gebracht das das leider auch nix.
Homee,Fpr und der Sensor befinden sich in einem 5m Radius.

Immer wieder Verbindungsabbrüche ausgrauen etc.

VG

Erstmal danke an alle, die Beiträge geliefert haben.

Angesichts der Antwort von ch.krause des 13. und meiner Unmöglichkeit, den Repeater unsichtbar zu verbauen, habe ich als logische Konsequenz und funktionierende Lösung die Cubes näher an den Sensor gebracht.

Wie dem Post von ch.krause zu entnehmen ist, sind die Telegramme nicht bloss keep-alives, sondern übermitteln auch Nutzdaten. Beim FFT60 scheint das ganz anders zu sein, denn der dort ebenfalls vorhandene Parameter des Aufwachintervall steht auf 0s.

Was ich angesichts des Verhaltens nicht verstehe: beide Sensoren haben eine geringe Verbindungsqualität und der FFT60 funktioniert tadellos, wie ich bekannt beschrieben habe. Überträgt dieser die Nutzdaten anders als der FHD60 und kommt dabei ohne formalisierte Protokollelemente wie die eines Funktelegramms aus (aber das ist doch der Sinn einer Funkprotokolls) ???

Und umgekehrt: was hindert die Telegramme des FHD60 trotz bestehender (wenn auch nicht optimaler) Verbindung, den EnOcean Cube zu erreichen ?

Wenn es jemand weiß, ist es zur Optimierung nützlich und ich wäre dankbar, aber die Sache läuft ja jetzt, wie ich schon sagte.

Schöne Grüße

Henry