Eltako Fenster-Türkontakt FTKE - nur Fenstericons, keine Türen

Moin,
ich habe einen Eltako Fenster-Türkontakt FTKE an einer Tür in Verwendung.
Leider sind in der Auswahl nur Fenstericons anwählbar, Türen fehlen.

Danke fürs fixen.

Ich habe gerade genau dieses Gerät eingelernt und bei mir wird ein Türicon angeboten :slight_smile:
Welche App verwendest du denn?

image

iOS…

Nutzt du auch die iOS Beta?

Äh, ok… das erste ist eine Tür? Dann fehlt mir die andere neue Tür (Eingangstür?)… das wäre toll.

Habe die iOS Beta.

Ich würde das deuten als

Fenster - Tür - Doppelfenster :sweat_smile:

Aber ich gebe dir recht das HaustürSymbol fehlt

Ja genau die Eingangstür fehlt.
Das wäre echt super :+1:

Richtig :white_check_mark:

Von der Eingangstüre gibt es keine gekippte Version, daher bieten wir die für diesen Gerätetyp nicht an.
Das Problem ist, dass sich der FTKE als Fenstergriff ausgibt, der auch gekippt werden kann.

Warum gebt ihr die nicht einfach generell frei die Icon.

Ich nutze den FTKE an der Eingangstür.

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch ein großes Anliegen meinerseits…

1 „Gefällt mir“

Alle Icons bei allen Geräten wählbar fände ich auch wichtig, da jeder andere Einsatzzwecke für die Sensoren und Aktoren hat.

1 „Gefällt mir“

Und man kann mit den Fenstersensoren am einfachsten ganz viel basteln um alle erdenklichen Funktionen für einen potentialfreien Kontakt zu nutzen…

2 „Gefällt mir“

Weil bestimmte Geräte unter umständen Zustände besitzen, die das jeweilige Icon nicht abbilden kann. An dieser Stelle kommt es dann zu diversen Problemen, daher wird hier eine Beschränkung vorgenommen.

Die Zustände der Icon richten sich doch nach dem current_value und dieser ist ja fast immer 1 oder 0 ( außer Geräte mit Variablen)

Ich habe das mit Node Red schon für viele Geräte durchgespielt. Klar passt es nicht an jeder Stelle wenn der Zustand mit dem Icon dann nicht passt.

Es ist ja mehr oder weniger ein optisches Problem.

Dann könntet ihr doch die Icon freigeben die nur einen oder zwei Zustände haben.
Die mit mehreren müsste ihr dann ja nicht frei geben.

1 „Gefällt mir“

So mein FTKE hat jetzt das richtige Icon😀

4 „Gefällt mir“

Hey @Micha,

kannst du mir kurz mit der genauen Bezeichnung aushelfen… ändere es mir dann auch morgen.

Danke.

Entrancedoor , ansonsten wie gehabt mit dem Inject.
VG

Jep, danke…

Und schon passiert…

1 „Gefällt mir“