Eltako FAM14, FSB14 und F4SR14-LED einlernen + Homekit

Hallo Community, ich bin hier neu und habe seit heute den homee mit enocean. Leider stelle ich mich irgendwie blöd an meine Enocean Installation in die Homee App einzulernen. Ich habe ein Weberhaus mit folgenden Elementen. FAM14, F4SR14-LED und FSB14.
Soweit ich verstanden habe, sind die F4SR14-LED für die Beleuchtung zuständig und die FSB14 für die Rollläden. Ich habe anhand einer Beschreibung hier an einem FSB mal probiert. Ich konnte den in die Homee App einlernen und ich konnte einen Rollladen dann steuern. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich alles richtig mache, da ich zb beim runterfahren nachdem der Rollo schon lang zu ist immer noch in der App die Anzeige „schließt“ habe. Liegt das zb am ersten Drehschalter am FSB? Der steht bei mir auf 120. Und mir war auch nicht ganz klar welchen Rollladen ich dann steuern kann, da laut Liste in meinem Schaltkasten irgendwie 2 an dem FSB hängen. Da ich kein Windows Rechner habe, kann ich die PCT14 Software nicht verwenden um mich da evtl noch schlauer zu machen.
Ich muss dazu noch sagen, dass mir Weberhaus einen Wibutler mit einprogrammiert hat. da funktioniert alles ganz gut.
Allerdings kann der kein Homekit. Soweit ich verstanden habe, kann ich über Homee dann die Geräte über Homekit ansteuern. Ist das korrekt? Mein Grundgedanke den Homee zu kaufen war nämlich, dass ich endlich mal Siri bitten kann, das Licht einzuschalten oder Szenen zu aktivieren, oder oder oder…
Wer ist hier so nett und nimmt sich mal die Zeit, mir da bissle was zu erklären oder mich aufzuklären?

Vielen Dank schonmal

Hast du geschaut ob dein Fam14 die Bestätigungstegramme sendet?
Du musst jeden Kanal deines fsb einzeln anlernen. Jeder Rollladen oder Jalousie hat einen eigenen Kanal.

Vielen Dank für die Antwort.
Wie kann ich das mit den Telegrammen prüfen?
Das heisst also ich muss diesen Einlernprozess mit allen 4 Kanälen machen? Immer der gleiche Prozess, oder?
Was hat das mit der 180 oder 200 am ersten Drehschalter an sich?
Ich habe folgendes gemacht:
Erster Schalter auf 180. Zweiter Schalter auf LRN und Kanalschalter auf 3. Rote LED‘s haben geblinkt. In der Homee APp die Suche gestartet. Das Gerät wurde gefunden. Danach habe ich den ersten Schalter auf 120 gestellt und den zweiten auf 0. Den Kanalschalter auf die 1, was glaub auch AUTO sein soll.
Dann hab ich gemerkt ich kann den Rollladen in unserem Bad steuern mit der APP. Aber scheint noch nicht ganz flüssig mit der Laufzeit zu sein.
Sorry für die lange Antwort. Ich möchte nur alles richtig verstehen.

Hier steht es mit den Kanälen.

Die Laufzeit musst du am homee vergeben.

Sollte eigentlich so aussehen wenn mich nicht alles täuscht.
Habe den FSB selber nicht.
Habe hier nur nen Fam14 mit diversen Geräten zum Testen und spielen aber nicht aktiv im Einsatz.

Ok, das mit der Zeit habe ich gefunden. Danke. Das mit den Kanälen werde ich heute Abend mal an dem selben FSB durchspielen. Mal sehen was ich dann alles bewegen kann.
Funktioniert es mit den Aktoren für das Licht auch so?
Wozu kann ich dann die Taster einlernen, die ich im ganzen Haus habe? Ist das dann überhaupt nötig? Reicht doch die Aktoren einzulernen, oder?

Wenn Du das Licht auch am Taster anlernen willst und diese über Homeegramme das Licht schalten sollen, muss homee sie kennen. Wenn Du sie direkt in die Aktoren einlernst, dann nicht.

Meine Taster sind ja schon eingelernt. Also in den Aktoren. Ich kann das Licht oder die Rollos ganz normal mit meinen Tastern in jedem Zimmer bedienen. Was ich über den Homee haben will ist praktisch die Steuerung von den ganzen Dingen. Licht, Rollos, Garagentor usw… Und das soll in Homekit funktionieren. Die Anbindung habe ich inzwischen auch gefunden und eingebunden. Muss da noch weiter „spielen“, um mehr zu verstehen. Ich möchte halt den Wibutler los werden, da der immernoch kein Homekit kann und die mir nicht den Eindruck geben, da mal was in die Richtung zu tun.