Eltako FAH60 Keine Werte unter 300 Lux

Dann liste das doch auch bitte entsprechend deutlich in den Release Notes :wink:

Tue Gutes und rede darüber :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht zwangsläufig etwas gutes, glaub mir…:pensive:

Bedeutet das die middleware ist…oder deren Aktualisierungsprozess?

Ein bisschen von beidem denke ich, jedoch wurde der Aktualisierungsprozess sehr verbessert ^^

Danke für die ausführlichen Hintergründe! Schade, dass da Spezifikation und Umsetzung seitens Eltako nicht zusammenpassen.

Ich bin vor kurzem von der “Uralt-Software” OPUS ViToo Pro auf Homee umgestiegen. Mit dieser Software werden die Daten des FAH60 korrekt in einem Kanal zusammengefasst dargestellt (siehe Screenshots mit Verlauf eines Tages unten im Vergleich zwischen ViToo Pro und Homee). Scheinbar wurde dort die Interpretation der Daten “passend gemacht”.

Ist das in Homee auch denkbar trotz Abweichung von der korrekten Spezifikation?

ViToo Pro:
FAH60_ViToo_Pro

Homee (Helligkeit 1):

Homee (Helligkeit 2):

Da man den 2. Helligkeitswert nicht nutzen kann, wäre es schön, wenn die Spannungswerte mit einer Nachkommastelle ausgewertet werden könnte. Diese Werte werden laut Diagramm auch von dem Sensor geliefert. Dann hätte man einen Ersatz für den fehlenden 2 Helligkeitswert.
So kann man nur die hohen Werte nutzen, bei Dämmerung ist der Sensor sonst nicht nutzbar.

1 „Gefällt mir“

Mit der neuen Beta RC2 der 2.29 sollte das behoben sein.

2 „Gefällt mir“

Das ist super! Dann packe ich den Sensor mal in einer Gruppe, damit ich ihn dann neu einlernen kann ohne alle Homeegramme anpassen zu müssen.
Auf die Dämmerungswerte warte ich schon lange :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Prima, dass es jetzt funktioniert und das, obwohl es vor einiger Zeit hieß, dass es an Eltako liegt

Ich habe den Eltako FAH60B eingelernt, bekomme aber keine Dämmerungswerte. Nur Helligkeit bis min. 300 lux. Muss die Dämmerungserkennung irgendwo aktiviert werden?

Er sollte dir eigentlich beide Werte anzeigen. Evtl. noch mal löschen und neu einlernen?!?

Habe ich mehrmals schon versucht. Auch Neustart und jetzt Update auf Version 2.31.1 ausgeführt und wieder neu eingelernt. Dämmerungswert kommt einfach nicht. Hat das ev. mit dem FAH60"B" zu tun?

Definitiv nein. Ich habe selbigen und der funzt. Siehe hier:

Nein die Telegramme sind gleich. Habe auch den „B“. Ist es auch der FAH60 oder ist es die Tipp-Funk Variante?

Also drauf steht FAH60B. An was würde ich die Tipp Funk Variante erkennen?

Dann würde er TF-AHDSB heißen. Also normalerweise sollte es gehen. Evtl. mal @Steffen fragen ob er hier helfen kann.

@siamwalla wo hast du ihn gekauft? Ich hab ihn kaum irgendwo gefunden…nur den Nachfolger FHD60SB
Vielleicht ist es der und der ist nicht ganz unterstützt?

alles-mit-stecker.de

Art.Nr.: 3000046 FAH60B

Danke dir. gibt’s leider nicht mehr. Ich hoffe, @Steffen kann helfen.

Ich hab den im Einsatz, klappt wunderbar.

1 „Gefällt mir“