Eltako FAH60 - Helligkeit 1 Tag und Nacht bei 300lx

Hallihallo.

Seit dem Update auf 2.29 steht der Helligkeitswert 1 meines FAH60 stur bei 300 lx.
Und das Tag und Nacht.
Helligkeit 2 funktioniert tadellos.
Hat schon jemand ähnliches beobachtet?

Core Version: 2.29.0 (c5225dd0)
Web App Version: 2.29.0 (8884fdf5)

Gruß, Jörg.

Aus den Release Notes:

Der Dämmerungswert des Eltako Funk-Außen-Helligkeitssensor FAH60 wird nun ausgewertet (erneutes Einlernen erforderlich).
Der Helligkeitswert des Eltako FAH60 wird nun bei Dämmerung auf den Minimalwert von 300 lx gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Tja, wer lesen kann…
Das hatte ich natürlich nicht getan.
Dankeschön.

Und es funktioniert doch nicht.
Neu eingelernt und jetzt bei Tag und Nacht 600lx.

Bei mir funktioniert es nach dem neu anlernen. Ich habe einen Sensor für Helligkeit und einen für Dämmerung. Bei Dir steht Helligkeit 1. Das ist definitiv anders.

Komisch meiner funktioniert auch. Noch mal versucht, bzw. nach dem Löschen des Gerätes Homee mal neu gestartet bevor er neu eingelernt wird?

So, jetzt scheint es gelöst.
Habe den FAH60 nochmals entfernt. Anschliessend Homee neu gestartet.
Den FRP70 vom Netz getrennt und danach den FAH60 neu eingelernt.
Jetzt wird mir korrekt Dämmerung und Helligkeit angezeigt.

Danke euch.

1 „Gefällt mir“

Welcher Honk ist denn auf die Idee gekommen die Helligkeit 1 und zwei zu tauschen?
Leicht verplant der Programmierer und vielen Dank das ich nun alles ändern darf.
Aber die Kunden sind hier ja schmerzfrei was sowas angeht. Mein Chef hätte mir die Hammel eine langgezogen für so eine Änderung in laufender Software.

Was ist das denn für eine Ausdrucksweise und für ein Auftreten?
Wenn du so auch mit deinem Chef redest… Wow

1 „Gefällt mir“

Da du eh alle HG nach dem löschen und neu einlernen wieder anpassen musst ist das doch ein Problem? Man guckt sich ja vorher erstmal das Gerät an ob alles funktioniert und da fällt es doch auf.

Ist die Frage, ob das so passiert ist, oder nach dem neu anlernen. Nach dem neu anlernen gibts gar keine 2 Helligkeiten, die vertauscht sein könnten.
Trotzdem wurde hier der falsche Ton angeschlagen.