Eltako enocean Smarthome

Hallo ich habe vor künftig meine Rollladen, Lichter etc. über Handy und Alexa zu steuern. Ich habe Gira Taster mit Enocean Schaltmodule dahinter.

Im Schaltschrank habe ich zur Steuerung von Eltako folgende Komponente eingebaut:
Fam14, FSNT14-12V/12W 230V, FSB14, FSR14-4x,

Ich wollte mir den Brain Cube und Enocean kaufen.

Brauche ich noch etwas dazu?
Oder gibt es noch andere leichte Möglichkeiten?

Danke euch schon mal :slight_smile:

Hallo @Punisher und herzlich willkommen in der Community.
So wie du es geschrieben hast ist es absolut richtig.
Du brauchst den Brain und einen Enocean Cube um deine Geräte zu steuern.

VG

2 „Gefällt mir“

Man sollte noch beachten, dass die Aktoren der Baureihe 14 im Schaltschrank nicht zu alt sein dürfen. Sonst gibt es ggf. Probleme

3 „Gefällt mir“

Ja genau da hast du Recht. Wenn mich nicht alles täuscht dann müssen die Geräte nach 2017 oder 2018 hergestellt worden sein.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß das Datum leider nicht genau. Am besten einfach mal probieren.

Alles klar danke euch

Bin gerade nicht sicher, ob es Homee werden soll, es hört sich zu schön an und gerade mit enocean und anderen Systemen aufbaubar. habe jedoch auch schon etliches schlechtes gelesen, nach Updates alles neu einstellen, unübersichtlich und kompliziert etc. Aber das gibt es bestimmt bei anderen Systemen auch und nie das non plus Ultra.
Viell kaufe ich mal zum probieren etwas gebrauchtes.

2 „Gefällt mir“

Homee ist nicht kompliziert und auch nicht unübersichtlich. In den letzten 10 Jahren musste ich nach einem Update nie alles komplett neu einstellen. Es gibt die Möglichkeit ein Backup zu erstellen und bei Problemen kann dieses wieder eingespielt werden. Du kannst ja mal die App ( nicht Android ) laden und den Demo Modus starten und schauen ob es dir gefällt. Bei Enocean wirst du kaum ein System finden was einfacher ist.
Gibt ja auch im Marktplatz immer mal
Cube‘s die verkauft werden und da kannst dann günstig zuschlagen.

6 „Gefällt mir“

Super danke für die Antwort ich werde sie mir denke ich holen.

Muss ich eigentlich alle Komponente einbinden inklusive Fam14 oder reichen da die einzelnen Rolloaktoren etc.?

Der FAM14 ist die.Verbindung Deiner FSB14 und FSR24.4x in den Enocean Funk. Die Komponenten F*14 selber werden lediglich mit einem drahtgebunden RS485-Bus verbunden, funken aber nicht selber. Wenn Du noch Funk-Taster hast, wie z.B. FT55 musst Du diese auch in den homee einlernen. Du kannst (musst es aber nicht) die Taster auch zusätzlich direkt in den FAM14 einlernen. Sie würden dann auch bei einem Ausfall des homee funktionieren. Ist aber nur eine Option.

Danke für die schnelle Antworten :wink:

Ich kann nur den Homee Brain Cube mit Z-Wave (Gen5!) und Enocean sprechen.
Homee ist für den Anfänger bis hin zur fortgeschrittenen Hausautomatisierung ein feines und pflegeleichtes System.

2 „Gefällt mir“

Hi kann man das auch im pct14 sehen welches Baujahr die Eltako Komponenten haben?

Wisst ihr wo ich die Rollladen einstellen kann, da diese immer zu arg auf Spannung sind? (Pct14)

Da steht eine V Version und ab 5.1 geht das wohl.

Direkt an Rohrmotor, über die Endlagen.
Je nach Ausführung des Rohmotors, entweder mechanisch, dann Rolladen Kasten aufmachen und über die Einstellschraube. Die Endlagen justieren.
Oder wenn elektrisch über den angeschlossen Schalter.

Ja die sind elektrisch, über welchen Schalter meinst du? Am Aktor? Oder im Pct14 eltako programm?

Oder verstehe ich was falsch :grin:

Ich weiß, dass damals Schwabenhaus das nicht alleine konnte und der Elektriker her musste.

Danke in Voraus. :wink:

Schwabenhaus verbaut FT55 ( zumindest was ich in den letzten Jahren an Häusern in Berlin davon gesehen habe) und die sind nicht mit dem Motor verbunden.
Du musst den Rollokasten öffnen und die Endlagen am Motor einstellen.

Achso was ich sagen muss, wir haben nicht komplett über Schwabenhaus gebaut

Gira funktaster und dahinter sind des denke ich irgendwelche PTM215 oder so

Ist das selbe nur teurer

Was ich noch fragen wollte. Geht die Lichtsteuerung mit Handy und Alexa auch wenn ich keine Philips hue Lampen oder ähnliches verbaut habe, sondern stinknormale Spots? Da ja der Schaltmechanismus über enocaen und den eltako aktoren dann läuft und so ja nicht direkt über Handy angesteuert werden müssen.