ich habe mir einen Eltako Funk Steckdosen Repeater gekauft (FSRP-230V).
Weil ich irgendwie davon ausgegangen bin, dass ich jeden enocean Repeater nutzen kann, um mein Signal zu verstärken.
Nun stehe ich hier irgendwie ziemlich deppert mit dem Repeater in der Hand und hab keine Ahnung wie ich den einbinden kann. Über Geräte hinzufügen findet mein homee den nicht.
Ich befürchte fast, ich muss den zurück schicken. Habt Ihr alternativ Vorschläge, welchen Enocean Repeater ich nutzen kann?
Ich weiß nicht, ob es bei allen reinen EnOcean-Repeatern so ist, aber die werden im Zweifelsfall gar nicht eingebunden. Die repeaten jedes Signal, das sie empfangen. Anwesenheit sollte ausreichen?
Ist jedenfalls beim FRP70 so. Welcher auch meine persönliche Empfehlung, und die vieler anderer hier, darstellt.
Kann ich bestätigen. Da Enocean bei homee unverschlüsselt arbeitet, muss der FRP70 nicht hinzugefügt oder konfiguriert werden. Das sollte auch für diesen Steckdosenaktor gelten:
Lediglich der Repeater-Level läßt sich bei beiden Geräten einstellen. Wenn Du nur einen hast, reicht definitiv der Level 1.
vielen Dank für die Antworten.
Tatsächlich habe ich den Repeater einfach nur reingesteckt und das Signal kommt jetzt in alle Ecken!
Einfach mal machen
Danke!
gerade bin ich am Erweitern von enocean Sensoren und habe das Gefühl es klappt doch nicht so gut mit dem Repeater, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Gibt es eine Möglichkeit zu verifizieren, ob der Repeater wirklich seinen Dienst tut?
Oder ob das Signal vom Hommee überhaupt ordentlich bei ihm ankommt, damit er das Signal weiterleiten kann?
Wenn Du Enocean vernünftig repeaten willst, solltest Du Dir einen FRP70 besorgen, ein Stromkabel anschließen und ihn irgendwo verstecken. Diese Repeaterleistung bekommst Du mit keinem der UP-Module von Eltako oder anderen Enocean-Geräten mit Repeaterfunktion.
Ich brauch keine massive Verbesserung Verbindung besteht ja ist halt nur schlecht geht einfach um die Stabilität zu sichern - mag mir halt kein Gerät hinhängen daher finde ich die UP Module sehr interessant
Nein. Mein homee steht in der Mitte des Hauses in einer Kammer. Der Repeater ist im Flur darüber auf dem Dachboden noch zwei Stockwerke darüber habe ich noch einen zweiten FRP70. Alles bei offenem Treppenhaus aber Betondecke in direkter Luftlinie.
UP Repeater und den FRP70 kann man nicht vergleichen - ist wie ein Golf gegen einen Supersportwagen. Im Zweifel IMMER den FRP70, irgendwo auf den Schrank stellen oder in einen Verteiler (Antenne ist magnetisch und kann nach außen geführt werden). Wenn Du mehr als einen Repeater (egal ob UP oder AP) einsetzt, dann alle auf L2 stellen. Ein Enocwan-Signal kann maximal 2 mal repeatet werden.