Eltako Dimmaktor FD62NPN

Moin,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe am Homee jetzt einen Eltako Dimmaktor FD62NPN-230V angelernt. Dieser kann über einen Taster oder halt per Homee gedimmt und geschaltet werden.
Jetzt ist es so, dass über einen weiteren Schalter die Spannungsversorgung ein und ausgeschaltet wird.
Habt ihr eine Idee, dass beim zuschalten der Spannungsversorgung der letzte Dimmwert direkt am Dimmaktor eingeschaltet wird? Falls das nicht geht, gibt ist es möglich einen festgelegten Dimmwert beim zuschalten der Spannung am Dimmaktor automatisch abzurufen?
Danke für eure hoffentlich mögliche Hilfe.

Hallo,
soweit mir bekannt, kann man beim FD62NPN kein Verhalten nach Verlust der Spannungsversorgung einlernen. Kannst du das evtl. über ein Homeegramm lösen? Z.B. Wenn FD62 eingeschaltet wird, dann Dimmwert XY?

Gruß, Maik

Funktioniert leider nicht. Wenn ich den Eltako wieder mit Strom versorge, muss ich aktiv eine Aktion ausführen. Im HG kann ich nicht auswählen, wenn Spannung anliegt dann mache das und das.

Nutzt du zufällig noch andere Systeme ?
Einen Pi oder ein anders 24/7 Gerät?

Warum nimmst du ihm überhaupt die Spannung weg? Dann ist er über Homee ja auch nicht mehr zu schalten.

Moin Micha,
meine Synology DS220+ läuft 24/7.

Hallo Maik, wir haben hier einen zentralen Schalter. An dem komme ich nicht vorbei. der wird meistens erst nach 17:00 eingeschaltet und da hängt die gedimmte Lampe mit einer schaltbaren WLAN Steckdose den. Diese WLAN Dose wird meistens gegen 00:30 ausgeschaltet und gegen 17:00 eingeschaltet. Der Dimmer der Lampe liegt sehr ungünstig unter dem Sofa. Wenn meine Frau dann irgendwann in der Nacht auf dem Sofa erwacht, schleicht so meistens ins Schlafzimmer, schafft es aber den zentralen Schalter noch zu drücken.
So brennt die Lampe wenigstens nicht die ganze Nacht und die Lampe geht auch erst dann an, wenn der zentrale Schalter gedrückt wird, vorausgesetzt es ist nach 17:00.

Kannst du nicht den wlanswitch als Auslöser nehmen?
Kann der Switch webhooks versenden ?

Den wollte ich eigentlich weg haben. Der stört eigentlich etwas :grimacing:

Wenn du die Spannung wieder ein schaltest, bekommt der Homee dann ein Telegramm vom Eltako, dass er an ist? Schau mal ins Tagebuch. Dann könntest du doch dies als Auslöser nehmen.

Hast du es denn schon einmal ausprobiert? Ich habe mir gerade noch einmal die Anleitung angesehen und Eltako schreibt:

Bild

@Maik2012
Leider kann ich im HG nicht den Status des Eltako oder einen anderen Parameter auswählen.



Der Eltako bleibt dunkel, wenn die Spannung wieder zugeschaltet wird. Erst wenn ich den Dimmwert ändere, wird es hell.

Irgendwie ist mir das Teil nicht sympatisch.
Wenn die Spannung weggeschaltet wird und dann nach gewisser Zeit wieder zugeschaltet, kommt ein Tagebucheintrag im homee an.


Eigentlich ist das doch Mist. Wenn der Strom ausfällt, wäre zumindest meine Erwartung, dass der Aktor da weitermacht, wo ihm der Saft entzogen wurde:

Zur Not mal den Eltako-Support kontaktieren. Hätte das in der Anleitung eigentlich so verstanden, dass er es sich merken sollte.

Wenn der Dimmer dir sogar im Falle eines Stromausfalles meldet, das er nun den Status „Aus“ eingenommen hat, ist das doch super! Somit kannst du danach mit einem HG darauf reagieren und das als Auslöser nehmen und ihn gezielt wieder einschalten.

Ganz verstehe ich ja trotzdem nicht, warum es so ein großes Problem ist, wenn es mal nen Stromausfall gibt. Oder produzierst du den Stromausfall öfters selber?

Steht doch oben, was mit Stromausfall gemeint ist.

Habe mal den Support von Eltako per WhatsApp kontaktiert.
Antwort:
Es kann nicht eingestellt werden, dass der Eltako bei wiederkehrender Spannungsversorgung in den letzten Zustand zurückkehrt. D.h. Spannung wieder, Dimmaktor startet mit ausgeschalteten Zustand.
@Harry Der „Stromausfall“ wird selbst erzeugt, durch einen anderen Schalter.