Eltako Dimmaktor FD62NPN-230V kann nicht angelernt werden

Hallo zusammen, habe mir vor kurzem einen Eltako Dimmaktor FD62NPN-230V zugelegt, um LED Strahler zu steuern. Ich möchte dazu einen FT55 lokal an den Aktor anlernen und zusätzlich noch die Steuerung über Homee haben. Das Anlernen des FT55 hat auch prima geklappt, der Aktor war nach dem Einschalten im Lernmodus, FT55 mit 4-Fach Klick angelernt und fertig. Eine zum Test angeschlossene Lampe lässt sich prima schalten und dimmen. Nach dem Einlernen wurde dann der Lernmodus verriegelt. Für das Anlernen an Homee wollte ich den Lernmodus wieder entsperren und sichergehen, dass die Bestätigungstelegramme eingeschaltet sind. Das soll nach Einleitung durch Mehrfachklicks mit dem eingelernten Schalter möglich sein. Aber bisher waren alle Versuche dazu erfolglos. Eine Bestätigung der Aktion über kurzes Ein- und Ausschalten der Lampe blieb aus. Hab dann auch mal einen lokalen Schalter angeschlossen (hab dazu in der Tat einen Schalter und keinen Taster genommen, weil ich sonst nichts zur Hand hatte, und damit den Taster „emuliert“). Aber auch damit hat es nicht funktioniert. Da selbst ein Werksreset auf diese Art ausgelöst werden muss, bin ich gerade etwas ratlos, wie ich weiterkomme. Hat jemand einen Tipp für mich? Habt ihr ähnliche Probleme gehabt?

Hallo zusammen, ich konnte das Problem nun selbst lösen. Man muss bei der Konfiguration des Aktors über die Mehrfachklicks mit einem eingelernten Taster wirklich sehr genau auf die Klickdauer achten, sonst scheint der Aktor das nicht sauber als Konfigurationsbefehl zu erkennen. Hab das Gerät auch mittlerweile im Homee angelernt.
@Steffen : die Anleitung weist darauf hin, dass die Bestätigungstelegramme aktiviert sein müssen. Das ist gut, denn ab Werk ist das nicht der Fall. Der Vollständigkeit halber sollte aber auch dort stehen, dass der Lernmodus entsperrt und aktiv sein muss. Das ist vielleicht nicht für jeden Anwender selbstverständlich.

2 „Gefällt mir“