Eltako Aktoren anlernen fehlgeschlagen

Moinsen! Ich habe auch ein Problem mit dem FMS61NP-230V Anlernvorgang. Interessanter sitzt im gleichen Kasten direkt daneben ein FMS61NP-230V den ich nach der Anleitung in der homee App absolut problemlos eingelernt bekommen habe. Beim Zweiten FMS61NP-230V dann das bekannte Problem " Vorgang wurde abgebrochen, bitte Verusche es nochmal" (oder so).
Was kann ich tun, um nun den 2. Aktor angelernt zu bekommen? Bin trotz der lektüre des gesamten Threads hier noch nicht schlauer, sorry!
P.S. Core und App jeweils naürlich auf der aktuellsten Version!

Gibt´s noch Ideen zu meinem Anlernproblem mit dem FMS61NP-230V ? Wäre überaus dankbar für Hinweise!

@Steffen kannst du hier mal schauen was los ist ?
Enocean scheint noch etwas zickig im Anlernprozess zu sein.
Da könnte man enocean ja mal debugen und dann das log ziehen.

Ja klar gern, dann bitte einen Support-Zugang per PN bereitstellen.

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn das hier ausgegangen?
Ich versuche nun schon den ganzen Tag einen FMS61NP vergeblich anzulernen.
Bestätigungstelegramme sind aktiviert.
LED am Aktor blinkt
Ich starte den Anlernprozess.
LED blinkt weiterhin und im Homee kommt der rote Balken mit lediglich dem Hinweis, dass das Verbinden fehlgeschlagen sei.

Was mache ich falsch?
Aktor ist von 04/18

Die muss nach dem „Starten“ aus gehen. Ist der Aktor in Reichweite des homee?

Ja, habe mich direkt unter den Würfeln platziert. Ca 1,5 m Luftlinie und „Sichtkontakt“.

Ich habe es leider, wegen eines „kleinen Missgeschickes“, noch nicht ausprobieren können.
Kann ich aber in den kommenden mal ausprobieren. Dann gibt’s auch das Bier … wenn’s klappt. :wink:

Heute das Ding mal zurück gesetzt, Bestätigungstelegramme erneut aktiviert und dann noch mal (mehrfach) versucht an homee anzulernen.
Fehlerbild bleibt bestehen: LED blinkt weiter(!) und rote Meldung in der App.
Das testweise Anlernen eines FT55 am Aktor funktioniert sofort…

Probierst du es mit der Web App? Die funktioniert noch am ehesten.
Sorry, einen anderen Tipp hab ich nicht. Da sollte der @Support noch einmal drauf schauen

Ok, nun gerade noch mal über die Web-App getestet…
…leider der gleiche Fehler :slightly_frowning_face:
Habe den Aktor gebraucht gekauft und vermute nun schon einen technischen Defekt. Aber warum sollte sich dann der FT55 stressfrei anlernen lassen?
Werde jetzt gleich mal nen fud61 antesten. Mal sehen, ob das bei dem klappt…

Ups, die beiden FUD61 sind leider zu alt :disappointed:
Aber die FSB61NP sind definitiv nicht zu alt und beherrschen die Bestätigungs-Telegramme.
Hier ist das Fehlerbild ähnlich, jedoch blinkt die LED hier dann nicht weiter. Trotzdem die Fehlermeldung:

P.S. ich habe def den FSB61 ausgewählt - das hier FUD61 steht, scheint ein Bug zu sein…

1 „Gefällt mir“

Versuche ebenfalls (erfolglos) den FSB61NP einzulernen und bin auch über den „missmatch“ gestolpert (Wähle FSB61NP aus und angezeigt wird FUD61NPN zum einlernen)
@Support - gibt es da bereits ein Ticket?

Guten Morgen,

dann muss ich mir mal das Protokoll bei euch ansehen, was bei anlernen geschrieben wird.

Kannst du @PA-Peter @GiandiHomee mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Hallo zusammen, hab exakt das gleiche Problem. Homee heut geliefert, FSB61NP KW42/21 auch brandneu. Beim Einlernen erlischt das Blinken am FSB wie erwartet, aber Homee endet nach kurzer Zeit mit Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.


Und nat. der verwirrende Hinweis auf den FUD.
Hatte wirklich gehofft, mit Homee ein System gefunden zu haben, mit dem mein bestehendes EnOcean System (zumindest die gefühlt 100 Taster im Haus) smart machen kann.

Das Thema liegt bei mir leider zu sehr in der Vergangenheit.
Ich müsste mal schauen, ob ich noch Aktoren hier rum liegen habe, die sich nicht anlernen ließen. Dann könnte ich das noch mal neu testen…
…das braucht aber ein paar Tage.

Hallo, nachdem ich nun schon jahrelang EnOcean Funktaster verbaut habe und nun aber eine Renovierung ins Haus steht, die auch Sonnenjaliousien beinhalten soll, habe ich einen neun Versuch zu HomeAutomation unternommen.

Heute kam mein Homee mit EnOcean an, die Vorfreude war groß - hielt aber nicht zu lange. Ich versuche den gesamten Mittag schon den verbauten Eltako FMS61NP-230V in Homee einzubinden. Alle Versuchen sind fehlgeschlagen. Youtube und ausgiebige Recherche hier im Forum bringen leider keine Abhilfe.

Das Datum der Verbauten Aktoren is 44/14 - sollten also nicht zu alt sein und funktionieren.

Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe / Kommentare!!! @Steffen

2014 :frowning: ???
guckst du hier

Vielen Dank @Kobold ! Das hatte ich schon fast vermutet :see_no_evil:

Ich hatte dennoch Hoffnung, denn die Beschreibung lt Eltako bezieht sich immer auf „Fertigungswoche 08/13“ … dachte dass da vielleicht die Umstellung erfolgte. Ok, dann brauche ich auch nicht weiter probieren … und dann wohl auch noch in ein paar neue Faktoren investieren