Eltako Aktoren anlernen fehlgeschlagen

Kurzes Update:
Ich habe nun den FAM14 und den FSR14-2x ausgetauscht und genauso konfiguriert und angelernt, wie ich es bereits in diesem Artikel weiter oben beschrieben habe. Und siehe da, es funktioniert nun einwandfrei! Somit ist nun mein Velux Dachfenster smart und kann mittels Enocean wunderbar geschaltet werden.

Danke an das homee Team für die Implementierung der Eltako Komponenten!

Eine Frage habe ich aber noch: „Beim FAM14 blinkt ständig, also auch im Normalbetrieb, das rote LED ganz schnell. Ist das normal?“

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe den FMS61NP-230V. Ich hatte nun seit längerem die Hoffnung, dass dieser endlich einlernbar ist. Habe auch das aktuelle Update 2.28.1, jedoch lässt sich der Aktor um Teufel komm heraus nicht anlernen. Habe den Aktor auch bereits mehrmals komplett zurückgesetzt. Die häufigste Nachricht ist „anlernen fehlgeschlagen“. Ein paar mal kam es bereits vor, dass das Popup mit „Bitte nun auf RT2 stellen und die Lerntaste erneut betätigen“ (oder so ähnlich) kam. Aber spätestens ab da war wieder Sense. Ich bräuchte tatsächlich aber nur den RT1. Am 2ten ist eh nichts angeschlossen.
Wenn man den Aktor über sonstiges einlernt kommt ein Doppeltaster.

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln.
Noch zur Info über den Aktor: Auf der Rückseite ist ein Aufkleber mit: 01/17 und ID: 1A8301A

LG Christian

Hallo, weiß wer, ob das dauernde Blinken des FAM14 normal ist? Der obere Schalter BA steht auf 2 und der unter auf AUTO 1.

Ich habe es nach vielen Fehlversuchen geschafft einen FUD61 mit Produktionsdatum 12/13 erfolgreich anzulernen.
Die Bestätigungsmail-Telegramme konnte ich mit der Anleitung für Geräte ab 11/14 einschalten, in der original Anleitung ist das nicht zu finden:
Bestätigungs-Telegramme einschalten:
Bei der Lieferung ab Werk sind die Bestätigungs-Telegramme ausgeschaltet. Den oberen Drehschalter auf CLR stellen. Die LED blinkt aufgeregt. Nun innerhalb von 10 Sekunden den unteren Dreh- schalter 3-mal zu dem Linksanschlag (Drehen gegen den Uhrzeigersinn) und wieder davon weg drehen.
Die LED hört auf zu blinken und erlischt nach 2 Sekunden. Die Bestätigungs- Telegramme sind eingeschaltet.
Darüber hinaus ist mir folgender Abschnitt in der Anleitung aufgefallen:
Bestätigungs-Telegramme dieses Aktors in andere Aktoren oder GFVS-Software einlernen: Zum Ein- und Ausschalten und gleich- zeitigem Senden des Bestätigungs- Telegrammes muss der örtliche Steuereingang verwendet werden.
Mit Betätigung des lokalen Steuereingangs ließ sich die Anmeldung am Homee erfolgreich abschließen, auch wenn zuerst die bekannte Fehlermeldung erscheint.

1 „Gefällt mir“

Mein Fam14 blinkt nicht. Nur beim Empfang von Signalen ganz kurz…

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Eltako FSR14-4x lässt sich nicht einlernen

Hallo,
ich habe im Dezember das Homee-Set mit dem Enocean-Cube gekauft.
Ich möchte Eltako FUD61NPN damit ansteuern. Nachdem ich die Dinger nicht in Funktion bringen konnte, habe ich im Dezember hier dazu gelesen, dass das noch nicht funktioniert, aber mit dem nächsten Update funktionieren soll. Ich habe das Update abgewartet und mich nun erneut damit beschäftigt. Ich krieg’s aber immer noch nicht hin.

Kann jemand sagen, ob das klappt und falls es klappen kann, dann kann vielleicht auch jemand eine Schritt für Schritt-Anleitung dazu machen? Meine FUD61NPN sind im Jahr 2016 hier eingebaut.

Falls es gar nicht geht, brauche ich das Set nicht … falls also jemand Bedarf hat für diesen Fall, bitte gerne!

Kannst Du mir vielleicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schicken, was Du genau gemacht hast, um die Dinger einzulernen? Ich krieg’s nicht hin. Irgendwas mach ich anscheinend falsch. Gerne an ennop@web.de.

Das wäre wirklich nett. Wenn ich’s damit schaffe, würde ich Dir ne Kiste Bier schicken.
Ich verzweifele hier nämlich langsam!

  • [homee] Geräte -> „+“ -> EnOcean -> Eltako Funkaktor Universal-Dimmschalter FUD61NPN-230V wählen

  • [FUD61NPN-230V] Wie im Einlerntext beschrieben die Bestätigungstelegramme einschalten:

    Bestätigungs-Telegramme einschalten:
    Bei der Lieferung ab Werk sind die Bestätigungs-Telegramme ausgeschaltet. Den oberen Drehschalter auf CLR stellen. Die LED blinkt aufgeregt. Nun innerhalb von 10 Sekunden den unteren Drehschalter 3-mal zu dem Linksanschlag (Drehen gegen den Uhrzeigersinn) und wieder davon weg drehen. Die LED hört auf zu blinken und erlischt nach 2 Sekunden. Die Bestätigungs-Telegramme sind eingeschaltet.

  • [FUD61NPN-230V] Den oberen Drehschalter auf „LRN“ stellen, die rote LED blinkt dann langsam

  • [homee] „Starten“ betätigen

  • [FUD61NPN-230V] Die rote LED erlischt

  • [homee] Pop-Up erscheint

  • [FUD61NPN-230V] Oberer Drehschalter auf z.B. „min dim speed“ und unteren Drehschalter auf „Auto“ stellen

  • [homee] Pop-Up mit „Weiter“ bestätigen

  • [homee] Gerät wird hinzugefügt

8 „Gefällt mir“

Volker will das Bier :wink:

5 „Gefällt mir“

:beer:

Irgendwie funktioniert der Smile Button nicht mehr :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Bei meinen FUD61NPN-230V war noch ein Zwischenschritt notwendig, nachdem [homee] „Starten“ betätigen: [FUD61NPN-230V] Lokaler Steuereingang mit L kurz verbinden.

Moinsen! Ich habe auch ein Problem mit dem FMS61NP-230V Anlernvorgang. Interessanter sitzt im gleichen Kasten direkt daneben ein FMS61NP-230V den ich nach der Anleitung in der homee App absolut problemlos eingelernt bekommen habe. Beim Zweiten FMS61NP-230V dann das bekannte Problem " Vorgang wurde abgebrochen, bitte Verusche es nochmal" (oder so).
Was kann ich tun, um nun den 2. Aktor angelernt zu bekommen? Bin trotz der lektüre des gesamten Threads hier noch nicht schlauer, sorry!
P.S. Core und App jeweils naürlich auf der aktuellsten Version!

Gibt´s noch Ideen zu meinem Anlernproblem mit dem FMS61NP-230V ? Wäre überaus dankbar für Hinweise!

@Steffen kannst du hier mal schauen was los ist ?
Enocean scheint noch etwas zickig im Anlernprozess zu sein.
Da könnte man enocean ja mal debugen und dann das log ziehen.

Ja klar gern, dann bitte einen Support-Zugang per PN bereitstellen.

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn das hier ausgegangen?
Ich versuche nun schon den ganzen Tag einen FMS61NP vergeblich anzulernen.
Bestätigungstelegramme sind aktiviert.
LED am Aktor blinkt
Ich starte den Anlernprozess.
LED blinkt weiterhin und im Homee kommt der rote Balken mit lediglich dem Hinweis, dass das Verbinden fehlgeschlagen sei.

Was mache ich falsch?
Aktor ist von 04/18

Die muss nach dem „Starten“ aus gehen. Ist der Aktor in Reichweite des homee?

Ja, habe mich direkt unter den Würfeln platziert. Ca 1,5 m Luftlinie und „Sichtkontakt“.