Eltako Air / FSDG14 homee-kompatibel?

Hello,

hat jemand schon Mal die Horst-Alternative von Eltako auf Enocean-Basis getestet?
Funktioniert das über den FAM14 mit homee?

Gruß
Flo

Interessant

ja, da gibt’s interessantes Zeug.

Die Frage bei allem ist, ob’s auch über Enocean gefunkt wird und homee kompatibel ist.

FTS14EM für 10 Binarkontakte + FTS14FA klingt auch spannend.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem RS485-Bus-Kram und kann daher überhaupt nicht abschätzen wie und was da tatsächlich geht.

Hallo,

grundsätzlich brauchst du immer einen FAM14 um den Eltako RS485-Bus Enocean fähig zu machen. Das FAM14 sendet allerdings keine Telegramme des FTS14EM in den Enocean-Funk. Um nun die Telegramme des FTS14EM auch in den Enocean-Funk zu bekommen benötigst du noch den FTS14FA. Ich habe es selbst nicht ausprobiert aber ich vermute, dass man diese Telegramme des FTS14FA dann als FT55 in den Homee einlernen kann. Das müsste eigentlich funktionieren, da der FTS14FA ja auch nur Tastertelegramme verschickt. Wie gesagt probiert habe ich es selbst aber nicht.

1 „Gefällt mir“

das sollte sogar relativ sicher gehen. so wie ich das verstehe, kann man definieren, ob ein Taster-, Tür/Fensterkontakt- (EEP D5-00-01) oder BWM Telegramm (EEP A5-08-01) geschickt wird. sollte homee vermutlich alle verstehen.

Fraglich sind die Stromzähler. Eltako Air / FSDG14 und Co.
Lassen sich die Daten überhaupt (per FAM14?) als Enocean Telegramm senden und falls ja, mit welchem Profil.

Wobei, die Daten sind vermutlich unbrauchbar, da homee ja bekanntermaßen nicht rechnen kann und der Zähler den absoluten Zählerstand übermittelt. damit kann man in HGs sowieso nichts anfangen.

Also gesendet werden die Daten über das FAm14 schon. Ich gehe aber davon aus, dass du das FSDG14 nicht in den Homee bekommst. Es gibt aktuell ja auch kein ähnliches Gerät welches mit Homee kompatibel wäre.

Die EEP und Telegramme kannst du hier sehen:

1 „Gefällt mir“

Wenn Ihr wollt teste ich das für euch, habe die Geräte im Keller liegen. Hatte das auch getestet aber bin mir jetzt augenblicklich nicht mehr sicher. Jedenfalls sendet der Fam14 nicht die Signale des Tastermoduls.

1 „Gefällt mir“

@Micha wenn du das einmal testen könntest, wäre das natürlich super. Um die Signale des Tastermodules FTS14EM zu senden benötigst du auch das FTS14FA.

danke.

der FSDG14 findet sich sogar zertifiziert auf der Enocean Alliance Page. Scheint sich also einigermaßen standardkonform zu verhalten und durch den Momentanverbrauch auch potenziell sinnvoll in homee nutzbar.

Die Variante für Ferrari-Zähler scheint nicht so standardtreu und vor allem schweineteuer zu sein.

@Micha immer gerne. :wink:
welche Brocken hast du denn? den FTS14EM?
könnte ihn mir gut für die Nutzung z.b. mit Rauchmeldern oder BWMs vorstellen.
Taster sind bei mir dezentral direkt am UP-Aktor. die brauche ich persönlich nicht im Verteilerschrank.

Du kannst die Eingänge des FTS14EM als Taster am homee anlernen.

Ausszug aus der Anleitung des FTs 14 EM

Mit dem optionalen Funkausgabemodul FTS14FA können die Telegramme des FTS14EM und des FTS14KEM auch in den Eltako-Gebäudefunk gesendet werden.

10 Steuereingänge = 10 Universaltaster UT:
E1 = 0x70 (FT4- rechts oben)
E2 = 0x50 (FT4- rechts unten)
E3 = 0x30 (FT4- links oben)
E4 = 0x10 (FT4- links unten) E5 = 0x70
E6 = 0x50
E7 = 0x30
E8 = 0x10
E9 = 0x70
E10 = 0x50

Daher sollte immer der Doppeltaster ausgewählt werden damit auch alle Eingänge funktionieren.

1 „Gefällt mir“

hast du den FTS14EM neu? wofür hast du dir den geholt?

Ich frag mich, wofür der FTS14KEM gut sein soll. Wirkt für mich wie ein abgespeckter FTS14EM. Ist aber noch nicht Mal richtig auf der Eltako HP zu finden.

d.h. du hast dann „nur“ 5 Doppeltaster?
Über den FTS14FA oder hast du es auch über den FAM14 versucht?

Wenn man als BWM oder Reed-Kontakt anlernt, sollten es ja zwingend 10 Einzelgeräte sein. Klappt das bei dir auch mit homee?

Teste ich gerne mal und gebe dir ne Rückmeldung.

Das Ding war nur Spieltrieb. Wird aktuell nicht genutzt, da noch kein Einsatzzweck gefunden.

1 „Gefällt mir“

hast du auch was abgeklemmt oder nur einen Steuereingang nackt eingelernt?

Frage an die Elektriker:
Ich frag mich gerade welche Geräte ich dort wie anschließen kann.

Ein Taster oder Reedkontakt arbeitet normalerweise ja potenzialfrei.
Ein normaler BWM hingegen gibt ja 230V auf die Leitung, weil er direkt eine Lampe mit Strom versorgt.
Geht das beides (parallel, also Mischbetrieb)?
gibt ja nur einen E- Anschluss.

Der FTS14EM arbeitet mit 8-230 Volt DC oder AC.

Kannst also mit geringer Steuerspannung arbeiten. Ich habe es tun testen mit 230 Volt angeschlossen.

Nein. Alle Eingänge habe dieselbe Versorgungsspannung (siehe Schaltbild im Manual):

FTS14EM_30014060-1_dt.pdf (66,0 KB)

1 „Gefällt mir“

ok, heißt ich kann nicht einfach komplett stromlos einen Taster anschließen, also einfach +E1 mit -E Brücken, sondern muss Saft mit auf die Leitung geben, damit das Modul es erkennt.
… mal ganz laienhaft ausgedrückt :sweat_smile:

Die sinnvolle Verwendungsmöglichkeit als Taster oder FTK erschließt mir dann nicht ganz.

Es gehen aber genauso zwei Leitungen vom FTS14EM zu Deinem FTK oder Taster, wie sonst auch. Nur die Spannung, die über die Leitung geht, wird dabei von extern (Hutschienen-NT) bezogen und ist dabei variabel. Bei einem Modul, das an seinen Eingängen nur potentialfreie Relaissignale akzeptiert, hättest Du diese Flexibilität nicht.

ok, heißt man klemmt - vom NT an -E vom FTS14EM und an + vom NT hängt man alle Schalter dran, welche dann wiederum mit den einzelnen +E verbunden sind.

btw:
habe mal ein Request erstellt.