Liebe Power-User!
Ich habe in meinem (vor 8 Jahren gekauften Haus) eine Wintergarten-Innenjalousie-Steuerung von Elsner (WS20). Diese würde ich gerne in mein Homee integrieren oder wenigstens irgendiwe IP-technisch auslesen/steuern/erfassen. Auf meinem bisherigen (dummen) Steuerelement sind “Folientaster” für hoch und runter. Wenn ich diesen Taster irgendwie smart machen könnte, wäre ich extrem glücklich. Denn offen gesagt: Ich werde ich ausgelacht, weil hier alles (inkl. Teich) smart ist - aber diese Problematik bekomme ich nicht in den Griff. Der WAF ist bei mir sehr hoch - leider aber auch der WSF (Women´s Spitefulness Factor). Man lebt also gerne mit dem Komfort, den ich mit Smart Home realisiere, belächelt aber auch Fehlschläge! Ich kann so nicht weitermachen
Hat jemand eine Idee?
Was genau steuert das Teil? Hast du Helligkeitssensor, Regensensor etc. dran?
Ansonsten ohne weitere Info würde ich pontand das Teil gegen einen Rolladensteuerung austauschen. Welche Protokolle hast du zu verfügung?
Das Ding steuert einfach eine Innen-Jalousie (hoch/runter). Ehemals waren da Regensensor/Windsensor und Temperatursensor dran (von Elsner). Jetzt nicht mehr. Daher mein Gedanke, es mit meinen vorhandenen Sensoren zu verbinden. Ich habe alle gängigen Funkprotokolle (Z-Wave/Enocean/ZigBee). Aber ich weiß einfach nicht, wie ich die Steuerung “anzapfen” soll. Eventuell mit dem Fibaro Binär-Relais?
Kannst du die Verdrahtung zwischen Motor, Elsner und Stromnetz skizzieren?
Dann könnte man konkretere Tips geben