Elsner Wetterstation statt Eltako Multisensor

Mir macht aktuell meine Elsner WS 1 Wintergartensteuerung Probleme. Nach 11 Jahren scheint sie langsam kaputt zu gehen.
Bereits letztes Jahr ging die Wetterstation kaputt. Ich konnte sie günstig durch eine gebrauchte ersetzen.

https://www.elsner-elektronik.de/shop/de/p03-3.html

Nun möchte ich die komplette Wintergartensteuerung austauschen und überlege mir ein paar Optionen.
Gerade die Wetterstationen sind aber unglaublich teuer. Nun frage ich mich, ob ich die Elsner Wetterstation noch verwenden kann. Sie sieht der Station von Eltako zum Verwechseln ähnlich. Scheinbar sind auch die 4 Anschlüsse auf der Platine vorhanden.

Kann jemand sagen, ob ich die Elsner Wetterstation in Verbindung mit Eltako FWS61-24V nutzen könnte?

Stehe aktuell vor dem selben Problem. Mein Wettersensor hat auch das ewige gesegnet.
Ich habe auch eine WS1. Konntest du den Eltako Multisensor erfolgreich testen?
Oder bist du ein anderen Weg gegangen…
Freue mich auf deine Antwort.

Ich habe letztendlich tatsächlich die ganze Elsner Steuerung getauscht und eine neue passende Wetterstation genommen.
Für die neue Steuerjng musste ich meinen Wandausschnitt vergrößern.
Nun funktioniert es alles perfekt war aber auch unglaublich teuer



1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Nachricht!
Das ist natürlich auch eine Lösung :heart_eyes:
Läuft autark, oder hast du auch die Möglichkeit in Homee zu integrieren?

Das läuft völlig autark. Einerseits schade. Auf der anderen Seite bin ich auch zufrieden damit. Läuft halt problemlos. Und es hat halt auch bessere Möglichkeiten als Home. Raffstore Nachführung je nach Sonnenstand. Oder auch azimuth-abhängige Steuerung. Das kann homee nicht

2 „Gefällt mir“

@WAREMA_Stefan hust

1 „Gefällt mir“

homee hab ich das auch beigebracht. Home Assistant sendet entsprechende Webhooks an homee :stuck_out_tongue_closed_eyes: In Home Assistant ist das fest eingebaut. Sogar in meinem Dashboard sehe ich die entsprechenden Werte für die Sonne.

Jetzt beschatten meine Rollos die Fenster nur, wenn auch die Sonne hinscheint. Das. funktioniert extrem exakt.

2 „Gefällt mir“