Elero Rolladen

Rolladen
Elero
HomeKit
Wird es mal möglich sein mit Homee per Apple HomeKit Rolläden der Fa elero zu steuern.

Was ist denn das für ein Vorschlag ?
Möchtest du nicht viel lieber eine Supportanfrage stellen?
homee kann keine Geräte steuern die direkt über Homekit eingebunden sind.

VG

Rüste doch ganz einfach einen Fibaro roller shutter nach :smiley:

Das funktioniert bereits jetzt ganz wunderbar. Habe sämtliche Elero-Rollläden mit permundo bzw. fibaro-Relais ausgestattet, in homee eingebunden, mich für das beta-homekit Programm angemeldet und das wars.

Das hört sich gut an, genau das was ich gesucht habe.

Danke

Du hast aber hoffentlich keine Elero-Rolläden mit Funk. Weil da geht das nicht.

Habe den Thread mal in Smart Home Welt verschoben.

Doch habe Funkrolläden

Somit hast du innen im Raum auch keine Schalter, die du mit permundo bzw. fibaro-Relais ergänzen kannst.
Aus meiner Erfahrung lassen sich Elero-Funk-Rolladenmotoren (wenn der Funkempfänger fix im Motor integriert ist) auch nicht im kombinierten Betrieb betreiben. Heißt, Elero-Funk-Rolladenmotoren lassen sich nur über die Fernbedienung ansteuern. Aber frag nochmal bei der Firma an, die die Rollläden verbaut hat, vielleicht gibt es doch einen Trick. Den Funk von Elero kannst du nicht in homee integrieren, leider, Hersteller spezifisches geschlossenes System…
Wenn du ein Elero-Funkrelais in der Verteilerdose hast (also nicht fix im Rollladenmotor verbaut), musst du diese gegen permundo bzw. fibaro-Roller-shutter austauschen. Die fernbedienungen kannst du aber in jedem Fall entsorgen, die gehen bei einer Anbindung an homee nicht mehr.

Bei Außenjalousien bzw. Raffstore ist bei Elero das Funkmodul auserhalb des Motors im Raffstore-Kasten verbaut, auch hier musst du dieses ausbauen und durch ein permundo bzw. fibaro-Roller-shutter in der Verteilerdose ersetzen.

Leider sind fast alle Rollläden- und Raffstore-Funklösungen nicht in andere Smart-Home-Systeme integrierbar, es gibt teilweise schon Schnittstellen, aber meist nur zu sehr teuren Smart-Home-Systemen.

1 „Gefällt mir“

Mit dem elero USB-Stick kann ich meine mittels Homebridge in HomeKit einbinden. Das geht nicht sonderlich gut, der Entwickler des Homebridge-Plugins hat nicht alle Fälle bedacht (kein Vorwurf).

Gibt es da nicht Evt. Auch was von iobroker oder Node red ?
Das würde dann eine Einbindung in homee ermöglichen via vhih.
Musste mal schauen ob es da was gibt.

VG