Elektrisches Türschloss

Hy Jungs,

Folgendes Szenario. Bei mir zuhause habe ich das Einfahrtstor mit einem Fibaro Smart Modul smart gemacht, öffnen und schließen vom Tor geht ohne Probleme.

Neben dem Tor habe ich eine Tür welche ein elektrisches Türschloss hat und ich habe von Goliath eine Türklingel mit Cam.

Per App sehe ich wer läutet und kann auch dort den Türöffner betätigen.

Da die App zeitweise hängt und ich es gerne alles in einer App sammeln möchte, hier meine Frage:

Hat jemand ne Idee wie ich das elektrische Türschloss smart bekomme?

Ich will die Netatmo Türklingel kaufen und zusätzlich den elektrischen Türöffner irgendwie einbinden, jemand eine Idee?

Liebe Grüsse

ich versteh die Frage nicht ganz.

Du hast ein elektrisches Schloss oder Summer, der von keiner Türsprechanlage angesteuert wird?!
d.h. du hast zwei Möglichkeiten.
wenn deine Türsprechanlage eine entsprechende API bietet kannst die Tür aus homee per Webhook öffnen…

oder du setzt auf ein eigenes (zusätzliches) Schalterrelais, den du in homee einbindest…
wie hier diskutiert

Hy, danke für die schnelle Antwort, ich habe ein elekt. Türschloss welches ich mit einer Drittanbieterapp aufmachen kann. Jetzt will ich das Türschloss smart machen und in homee integrieren.

Welches Relais muss ich da nehmen? Soll ich anhand des Posts vorgehen?

Liebe Grüsse

Dann beschreib doch mal Dein Türschloss, möglichst mit Link.

welche Drittanbieter-App/Lösung hast du genau?
Welche Lösung du wählen solltest, hängt von deinen Wünschen, Plänen und deinem Budget ab.

Lies dir den anderen Thread Mal durch und schau dir die dort angesprochen Produkte an.

Hy also bei mir ist das so aufgebaut, draußen an der Einfahrtstür ist diese Cam angeschlossen und mit zwei Drähten ist auch der elektrische Türöffner an die Cam angeschlossen.

Gesteuert wird das alles mit der DMSS App. Per Push Nachricht werde ich informiert wenn jemand läutet und kann dann in der App den Türöffner betätigen.

Dann kann der Postler zB ein Paket aufs Grundstück legen.

Ich hab mir das so vorgestellt, ich wollte die Netatmo Türklingel anstatt der Goliath Cam montieren und das Türschloss mit einem Relais ans homee koppeln, gibts da was ala Fibaro?

So sehe ich wenn jemand kommt via Netatmo Türklingel und kanns im Homee öffnen.

Liebe Grüsse

Hallo Gemeinde, bin nach langer Zeit wieder mal hier. Neuer Job, Kinder, Corona usw…

Bei mir siehts jetzt folgend aus. Alles soweit versmartet und läuft problemlos. Kameras, Licht, Rollo usw… das Einfahrtstor habe ich auch soweit smart, geht alles prima.

Das Einzige was noch fehlt ist das Eingangstürchen neben dem Tor, zB fürn Postler. Da mache ich jetzt immer das 6 Meter Einfahrtstor auf anstatt das Türchen daneben.

Beim Türchen ist ein elektrischer Türöffner verbaut, arbeitet mir zwei Drähten 12v.

Was kann ich da anschließen um dort die „Öffnung“ anzustoßen dass der elektrische Türöffner reagiert?

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Du könntest den Schließkontakt mit einem potentialfreien Relais herstellen.

Wo ist denn „das Ende“ der Kabel von deinem elektrischen Türöffner? Direkt an dem Türchen draußen oder bei dir im Haus?
Wenn alles drinnen im Haus ist, könntest du alles schön trocken verbauen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Netzwerkkabel vom Türschloss in den Verteilerraum. Gibts da was von Fibaro? Oder nem anderen Hersteller?

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIBEFGS-224

1 „Gefällt mir“

Heißt das, es würde mit dem Double Smart Modul gehen? Kann das mit 12v was anfangen? Ich habe wie gesagt ein Netzwerkkabel dort wo noch 4 Drähte frei sind.

Wie schließ ich das dort an? Braucht das Smartmodul 230v Strom?

Danke für die Hilfe :raising_hand_man:t2:

Schau dir mal den Shelly1 an. Der kann auch mit 12V-DC betrieben werden. Sollte das Netzteil 12V-AC haben, ist ein Gleichrichter aus dem Elektronikhandel leicht einzubauen - z.B. %product-title% kaufen. Musst natürlich bisschen löten können.

Einen Einbauort braucht man natürlich auch noch.
Ich habe das bei mir ähnlich aufgebaut für den Türöffner meiner Haustür. Einziger Unterschied ist, dass mein Netzteil 24V hat.

2 „Gefällt mir“