Elektrischer Öffner für ein Kippfenster

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage die nur ganz entfernt mit homee zu tun hat, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

Wir wollen bei uns einige Fenster austauschen, u.a. auch 2 kleine Kellerfenster die man aktuell nur kippen kann.Was ich mir vorstelle wäre ein Antrieb der die Fenster öffnet und schliesst.
Die Steuerung würde dann über homee gehen, also z.B. abhängig von Luftfeuchtigkeit das Fenster kippen.
Wenn es so etwas in „schön“ gibt, das wäre das evtl. auch für die Küche interessant.

Hat jemand von euch so etwas im Einsatz?
Und würde man so einen Antrieb mit homee verbinden? Mit einem Rolladen-Aktor?

Ich bin gepannt auf eure Idee

Ich habe beim Hausbau sowas vorbereiten lassen. In ausgewählten Räumen sind in der Fensterlaibung entsprechende Dosen oben an den Fenstern gesetzt und die Verkabelung mit einem Auf- / Ab-Schalter neben dem Rollladenschalter verlegt.

Ich wollte dort z.B. einen LIWIN ML35 einbauen und dann mit einem Rollladenaktor verknüpfen (Nodon Rollershutter). Habe es aber nicht umgesetzt, weil die Lüftungsanlage einen hervorragenden Job macht und ich es nicht für notwendig halte bei uns.

1 „Gefällt mir“

Danke @MFV, das scheint das passende für ein Kellerfester zu sein. 100% dicht muss es da nicht sein.

Ist den LIWIN eine empfehlenswerte Marke?
Und weisst du ob man so etwas auch diskterer einbauen kann, z.B. bei ein Oberlichtfenster in der Küche?

Ich nutze für den Keller ein LIWIN 35 und einen FIBARO Roller Shutter. Fenster wird je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur geöffnet oder geschlossen. Läuft seit 2 Jahre problemlos. Von meiner Seite eine Empfehlung :+1:.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft das hier weiter:
FAKRO Z-Wave Dachfenster, Dachfensterbeschattung, Dachfensterrollos u.v.m. - Gerät vorschlagen - homee | Community

1 „Gefällt mir“

Danke @simon2503, @SuperBastiFantasti und @MFV für eure Erfahrungen und Infos.
Jetzt weiss ich nach was ich suchen muss.

1 „Gefällt mir“