Elektrische Rolläden nachrüsten. Welche Aktoren und Funktaster verwenden?

Zur Klarstellung: Taster (springt wieder in den Ursprungszustand zurück), Wippe (bleibt im geschalteten Zustand), Doppeltaster/-Wippe (zwei Taster/Wippen auf einer Einbaubreite).

Du meinst also eine Doppelwippe?

Der Dimmer kann (soweit ich weiß) nur eine Last gleichzeitig schalten…

Eine Wippe macht mit einem Dimmer oder einem Relais aber nur bedingt Spaß…

Hier eine kleine Erklärung: https://www.elektro-wandelt.de/ratgeber/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-Schalter-Taster-Tastschalter/

Danke euch! Schade eigendlich aber dann ist das so. Dann können wir ja nun auf die Suche gehen. Vielen Dank das ihr mir hier so geduldig antwortet. Bin Erzieherin und habe mir über sowas früher nie Gedanken gemacht :smiley:

Jetzt steht unsere Planung aber so weit wir wissen/denken erstmal. Wird teurer als wir dachten :smiley: aber Günstiger als das Angebot von KNX was „nur“ Licht und rollos gesteuert hätte. Nur die Rollos wären automatisch vom Lichtsensor gesteuert worden. Da weiß ich aber nicht mal ob ich das möchte :smiley:

Mit nem Helligkeitssensor kannst du auch mit homee deine Rollos automatisch steuern. Oder ohne und nach Sonnenstand (SOnnenaufgang/untergang) etc.

Noch was zu den Tastern:
Wenn du smarte Lampen verwenden willst, um auch die Farbtemperatur zu steuern, dann versuch erst gar nicht das irgendwie mit einem UP Dimmer hinzubekommen. Das wird nicht zufriedenstellend klappen. Nimm die FT55 Taster, kleb sie irgendwo an die Wand und definiere, was ein Tasterdruck machen soll.
Du kannst eine Taste auch mehrmals belegen, z.B.
Wenn Taste 1 gedrückt, und nur zwischen 10-18 Uhr, dann schalte Licht mit Farbtemperatur 2700K und 100% Helligkeit an
Wenn Taste 1 gedrückt, und nur zwischen 18-10 Uhr, dann schalte Licht mit Farbtemperatur 4200K und 75% Helligkeit an
Taste 2 kannst du dann zum Dimmen verwenden
Wenn Taste 2 gedrückt, dann dimme Lampe um 20% höher
Taste 3 dann für die Farbtemperatur
Wenn Taste 3 gedrückt, dann erhöhe Farbtemperatur um 150K
Taste 4 zum Ausschalten

ist jetzt nur ein Beispiel.

Wenn du eine dumme Birne verwendest, dann nimm einfach ein UP Modul, Dimmer oder Schalter und gut ist. Mit einem FT55 kannst du dann immer noch woanders deine Lampen schalten, z.B. Taste 1 schaltet Licht in Küche und Wohnzimmer ein/aus, Taste 2 schaltet nur Wohnzimmer, Taste 3 nur Küche und Taste 4 dimmt die Lampen hoch.