Elektische Spannung als Trigger und/oder als Bedingung für HG

Hallo zusammen,

Ich habe meine ersten Erfahrungen mit Homee gemacht und würde jetzt gern ein für mich sehr spannendes Projekt angehen. Ich möchte (soweit wie möglich) ein in die Jahre gekommenes Boot inkl. der verbauten analogen Elektrik „smart“ machen.

Die Gute Nachricht ist, viele der vorhandenen Schaltungen funktionieren einfach mit Spannung an/aus, also keine digitalen Schnittstellen, mit denen Homee kompatibel sein müsste.

Meine Herausforderungen sind folgende: ich kann mir viele spannende HGs vorstellen, mit denen ich eine Menge Sachen automatisieren kann. Allerdings ist häufig der Auslöser das Ein- oder Ausschalten einer Spannung (manchmal 12V Gleich-, manchmal 230V Wechselspannung). Das müsste ich irgendwie „merken“ und es sollte einen Trigger in Homee auslösen. Der Use Case wäre hier: wenn Gerät A eingeschaltet (oder ausgeschaltet) wird, schalte Gerät B ein/aus…

In bestimmten Fällen wäre das Vorhandensein von einer Spannung eine Bedingung, die innerhalb eines HGs abgefragt werden müsste. Dabei würde es reichen, wenn es nur zwei Zustände gebe: also keine Spannung da oder Spannung vorhanden, genaue Werte zu unterscheiden wären nicht nötig. Hier geht es um HG, die aufgrund irgend eines Triggers laufen, und man dann sagen könnte: schalte innerhalb des laufenden HG Gerät A ein, aber nur, wenn Gerät b nicht schon an ist.

Habt Ihr Ideen, welche Komponenten ich verwenden könnte, um das hinzubekommen?

VIelen Dank und schöne Grüsse,
Alex

Welche Cubes hast du denn zur Verfügung?

Gute Frage! Ich habe aktuell Zigbee und Z-Wave und plane mir noch den Enocean-Cube zu kaufen. Es wäre super, wenn ich mit denen hinkommen könnte. Zur Not bin ich aber offen für alles, muss eben irgendwie bezahlbar sein und ich würde auch gerne die Anzahl der Geräte, die Strom verbrauchen, möglichst gering halten.

Enocean wirst du dafür wohl nicht brauchen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist dein Projekt quasi wie die Flurbeleuchtung in meiner Mietwohnung.
Da war der Aufbau ursprünglich wie folgt.
Taster->Stromstoßrelais->Lampen, also bei der 1. Tasterbetätigung schaltet das Stromstoßrelais und schließt die Verbindung zu den Lampen. Bei der nächsten Betätigung wird die Verbindung wieder getrennt.
Ich habe dann im Verteilerschrank zwischen das Stromstoßrelais und die Leitung zu den Lampen ein Qubino Flush1 Relais (Z-Wave) geklemmt. Das Relais braucht dabei natürlich auch seine eigene Stromversorgung. Jetzt wird bei der 1. Tasterbetätigung das Stromstoßrelais geschaltet, und damit dem Qubino quasi ein Schalter vorgegaukelt. Und parallel dazu, kann ich das Qubino auch per App steuern. Die Idee mit Skizze dazu hatte ich auch irgendwo hier im Forum gefunden.

Wie hilft dir das?
Du brauchst ein normales Relais (kein Stromstoß), welches bei vorhandener Spannung potentialfrei schließt, den Ausgang davon schließt du dann am Eingang z.B. eines Qubino an.
Liegt jetzt die Spannung an wird das Qubino eingeschaltet, fällt die Spannung weg wird es wieder ausgeschaltet.
So kommst du zu deinen Triggern und Bedingungen.

1 „Gefällt mir“

@Wahl-HHer, vielen Dank für Deine Antwort! Das sieht nach einer tollen Lösung für mein Projekt aus!

Ich habe ein paar Versionen der Qubino Flush Relais gefunden, teilweise mit mehreren Eingängen und ein oder zwei Ausgängen. Das ist super, da komme ich auch preislich eher in die Region, die ich mir vorgestellt hatte, wenn ich mit einem Qubino für ~50 Euro z.B. 3 Eingänge und 1 Ausgang überwachten/steuern kann, ist das durchaus im Rahmen.

Ich denke, ich werde die Ein- und Ausgänge wahrscheinlich einfach unabhängig von einander verwenden und entsprechende HG erstellen. Wichtig ist mir in erster Linie mal, dass ich die Zustänge in Homee rein bekomme und dann kann ich mit HGs spielen. Ich hab’s jetzt noch nicht getestet, aber ich denke, Du hast mir genau den richtigen Tipp gegeben!

Vielen Dank!
Alex