Elatako‘s schalten nicht zuverlässig

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Eltako‘s FSR (3 Stück) und FUD (2 Stück). Alle lassen sich erst durch mehrmaliges betätigen der Schalter in der App (IOS) zu einer Aktion bewegen. Zwischenzeitlich sind die auch immer mal wieder ausgegraut. Der Einlernvorgang lief problemlos und ich habe bereits das FAM getauscht. Der Homee steht 50cm davon entfernt.
Ich habe auch einen Z-Wave Cube bei dem ich ein ähnliches Verhalten beobachtet habe.
Kann es sein, dass ein Bug im Cube liegt?!

Das klingt im ersten Ansatz wie ein Reichweitenproblem.
Kannst Du Homee vorübergehend näher an einen der Aktoren stellen und schauen, ob das Schalterhalten sich bessert.
Wenn ja entweder Homee da stehen lassen oder einen Repeater kaufen ( z.b. auch von Eltako, FRM70 oder so).

Gruß Andreas

Edit: ich hab die 50cm überlesen. Trotzdem umpositionieren oder Cubes drehen.

Funk ist eine Bitch und das sage ich wohl wissend, dass die Funkleistung des homee nicht die beste ist :wink:

Die Funkabstrahlung hat erst mal nichts mit Nähe zu tun.

Ich würde auch mal drehen und schauen ob die 50cm wirklich Luftlinie ohne Zwischenwände ins sonstige Hindernisse sind.

@andy167 meinte den FRP70:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis. Wie gesagt, steht der Hommee ca. 50 cm von den Eltakos entfernt. Die Verbindungsqualität hat zudem vollen Ausschlag. Ich habe auch schon die Position auf ein paar Meter erhöht und einen FRP 70 dazu geholt.
Ich habe gestern mit einem Elektriker zusammen den BUS aufgetrennt (es sind 3 FUD 14 und 3 FSR 14-4) und einen FUD nacheinander wieder in den BUS genommen (Brücke raus). Im Moment sind nur 2 FUD in Betrieb. Es hat Besserung gebracht. Die Signale kommen direkt, wenn ein Befehl gesendet wird. Habe aber festgestellt, dass der Status der Dimmwerte im Homee nicht mit dem Schieberegler übereinstimmen.


Zudem werden die Aktoren nach einer Zeit wieder ausgegraut, trotz vollem Empfangs.