Einzug in Neubau-noch kein Internet vorhanden

Hallo liebe Community.:wave:

Ich besitze einen Homee Braincube mit zusätzlichem Z-Wave und Zigbee Würfel.

In meiner jetzigen Wohnung steuere ich einen Fibaro Dimmer2, diverse Hue Lämpchen und ein paar Permundo und Wemo Steckdosen.

Nach knapp eineinhalb Jahren steht unser Neubau und wir befinden uns in im Endspurt, vor allem was die Elektrik betrifft. Im Neubau sind mehrere Fibaro Dimmer 2 und Fibaro Roller Shutter geplant, einschließlich der oben genannten Smarthome Geräte aus meiner Wohnung.

Nun meine Frage(n):

Damit die Licht- und Jalousientaster verbaut werden können, müsste ich die UP-Aktoren jetzt bald einbauen.

Ist es möglich diese auch ohne momentan vorhandenen Internetanschluss ans Homee anzulernen? Macht das überhaupt Sinn?
Oder kann ich die Aktoren alle verbauen und später anlernen?

Liebe Grüße und danke schon einmal im voraus für eure Hilfe! :blush:

Daniel

Dein Homee hat auch einen stand-alone Modus.
Dann spannt er ein wlan auf und du kannst dich direkt anmelden.

Eine Internetverbindung ist zum anlernen nicht notwendig.

1 „Gefällt mir“

Sonst kannst du aber auch alle verbauen und später anlernen. Die funktionieren ja alle auch autark (wie wenn homee mal streikt).

Ich würde aber auch, wenn dein Internetanschluss noch nicht steht, den Stand-Alone Modus aktivieren und dann kannst du den ohne Internet benutzen und alles steuern.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort!

Muss ich zum später anlernen nicht wieder die Aktoren “freilegen”, damit ich zum initialisieren den “B-Button” drücken kann?

Du kannst den Anlernvorgang auch durch eine Schaltsequenz starten. Guck dazu einfach mal in die Anleitung rein, das müsste da auch beschrieben sein.

1 „Gefällt mir“

Darauf würde ich mich nicht verlassen, dsss das Anlernen über die Schaltsequenzen immer funktioniert. ( Qubino gibt es an, geschafft habe ich es bisher noch nicht)

Ich würde alle Aktoren einlernen, solange diese noch offen sind.

1 „Gefällt mir“

Okay! Danke dir für den Tipp!:star_struck:

Dann also den stand-alone Betrieb aktivieren und meine Homee Würfel mit auf die Baustelle schleppen und direkt anlernen, richtig?

Ich habe gehört die Reihenfolge der einzulernenden Aktoren zur Zentrale soll auch eine wichtige Rolle spielen. Ist da was dran?

Ich konnte bisher alle Fibaros per “Schaltsequenz” einlernen - es ist 3x schnell hintereinander eine Taste drücken. Bei den Roller Shuttern ist’s mal nach oben und mal nach unten.

Bequemer ist es aber über den B Button.

ZWave:
Alte Geräte (ZWave 300er Chip (heißen die so?)) müssen in der Nähe vom homee eingelernt werden und können dann umpositioniert werden (bzw. homee wird umpositioniert) - als Beispiel Fibaro Relais. Neue Geräte (ZWave 500er Chip) sollten am korrekten Standort eingelernt werden (sowohl die Geräte als auch homee) - als Beispiel Fibaro Switch 2 oder Dimmer 2.

Besser: Geräte nur mit dem Zwave Symbol drauf müssen am homee eingelernt werden, Zwave Plus Geräte können am Verwendungsort eingelernt werden. Da steht auf dem Gerät dann “Zwave Plus” drauf.

Nimm deine Aktoren, egal ob zwave plus oder nur zwave… nimm einen Stecker mit 230V, lerne sie zuhause ( nicht Neubau ) direkt an homee ein. Beschrifte sie, so dass du weisst wo sie später im Neubau hin sollen.

Das Mesh baut sich dann im Neubau neu auf. Wichtig ist , das du im Keller ( falls vorhanden) , EG, DG Aktoren verbaust- um ein gutes Mesh zu gewährleisten.

So habe ich es gemacht, und was soll ich sagen, mit grauen Geräten hatte ich noch nie Probleme. Außer in der homee Alphatestphase, aber da lag nicht am Mesh😂

BTW, ich habe nie drauf geachtet ob zwave oder zwave +…

7 „Gefällt mir“

Hallo @fisch :slight_smile:
Jetzt muss ich dich noch einmal kurz löchern.

Ich habe einen alten Kaltgerätestecker “beschnitten” und den Außenleiter mit dem Fibaro Dimmer 2 verklemmt. Damit ging ich an eine Steckdose, jedoch konnte ich meinen Dimmer damit nicht anlernen -.-

Hast du auch nur 230 Volt verklemmt? Oder habe ich einen Schritt vergessen?

LG Daniel

Du brauchst auch noch einen Taster, irgendwie musst du ihn doch in den Einlernmodus bekommen. Ich hab so auch alle meine Fibaros vor dem Einbau durch den Elektriker vorab angelernt.

Er hat ihn ja schon in der Hand, da kann er auch den B-button zur Inclusion nutzen!

Ja, das funktionierte aber in meiner kleinen Inklusionsmanufaktur (ca. 20x213/223) damals alles andere als Zuverlässig. Als ich dann zusätzlich einen Taster auf S1 installierte hatte ich plötzlich keine Probleme mehr.

1 „Gefällt mir“

Das zuhause Anlernen vorm Umzug ist eine gute Idee, das würde ich aber nur unmittelbar vor dem Umzug tun, sonst sucht dein homee permanent deine neuen Geräte und wird langsam.

Viel Erfolg

Interessant :smiley:

Der integrierte - für die Anlernfunktion vorgesehene - B-Button macht Probleme beim anlernen :smiley: :smiley: :smiley:
Ich schmeiß mich weg!
Dann probier ich das mal mit einem zusätzlichen Taster :wink:

Danke für die zahlreichen schnellen Antworten!!!

Hallo liebe Community!

Wollte euch nur informieren, dass das einlernen mit einem auf S1 installierten Taster wunderbar funktioniert hat!

Danke nochmal an alle! :pray:

Liebe Grüße

Daniel

1 „Gefällt mir“

Da bist Du also in dieselben Issues wie ich reingelaufen. Ich war damals auch genauso baff, aber es hat ja jetzt geklappt :wink:

2 „Gefällt mir“