Einstieg auf einer grünen Wiese mit Rauchmeldern

Wir haben EG, OG und demnächst ziehen wir Eltern ins DG. Drei POPPs habe ich für jeweils eine Etage vorgesehen und Rest günstigere Rauchmelder (ich teste dann mal die dlink-Teile für 20 Euro, wenn die nicht sauber funktionieren, gehen die wieder zurück). Fehlt noch Homee und Repeater/Zwischenstecker, dann wäre das ein ganz netter Start.

1 „Gefällt mir“

Das war die elegante Form von @Stev zu sagen, dass man am besten zuerst die Suchfunktion benutzt :wink:

1 „Gefällt mir“

hatte aber eigentlich auf einen Thread höher geantwortet :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Matthias,
ich habe Popp Z-Wave Rauchmelder mit Innensirene installiert, die mit einer eingebauten 9V Batterie wohl ungefähr ein Jahr funktionieren sollen, ( es gibt auch eine andere Variante mit eingebauter 10-Jahres Batterie, die habe ich nicht im Einsatz). Damit bin ich sehr zufrieden,es gab bislang keine Fehlarme. Anstelle der 9V Batterie gibt auch ein optionales Netzteil dafür, aber dann braucht man 230V in der Nähe, und etwas Platz, da das Netzteil nicht im Rauchmelder eingebaut wird.
Ich habe mal als Empfehlung gelesen, das in jedem Raum wo sich batteriebetriebene Z-Wave Geräte befinden sich mindestens auch ein mit Dauerspannung betriebenes Gerät als Relaisstation befinden soll. Das habe ich bei mir auch so umgesetzt.
Gruß Marco