Einsteigerset Empfehlung

Hallo Community,
wollte schon im letzten Winter einen Einstieg in die smarte Heizungssteuerung starten und es dann auf die folgende Heizperiode verschoben.
Wir wohnen in einer Eigentumswohnung mit Gaszentralheizung im Keller.
Was ich zum Einstieg haben will ist dene ich relativ simpel:

programmierbare Heizkörperthermostate (erstamal in 2-3 Räumen)
Von unterwegs ab-/anschaltbar via smartphone
Da nur ich ein Android smartphone besize (meine bessere Hälfte hat ein Blackberry Passport, welches sie auch nicht wegen der Heizung abgeben wird :grinning: )
Ergo ist eine automatische Anwesenheitserkennung noch nicht nötig.

nach längerem durchforsten der kundenbewertung auf einem bekannten verkaufsportal :wink: musste ich jedoch festellen, dass sehr viele der produkte oft recht viele kritische bewertungen bekommen haben in erster linie wegen unzuverlässiger funktionalität. Und das schreckt dann doch ein bißchen ab.
Mein Laienhafter Gedanke war also mit dem homee Brain Cube zu beginnen, diesen dann ins WLAN einzubinden, damit er im Bedarfsfall von unterwegs steuerbar ist per APP und dazu dann die Eurotronic Z-Wave Plus Thermostate.

Mache ich dabei einen Gedankenfehler, oder dürften mein erstes Ziel damit zuverlässig funktionieren?
Über Antworten würde ich gerne freuen…
Gruß
Savi

Wenn Du Z-Wave Geräte steuern möchtest, brauchst Du auch noch den lila Z-Wave Würfel.
Mit dem Brain Cube alleine könntest Du DECT-Thermostate steuern, die an der FritzBox angemeldet sind.

Besten Dank für die Antwort. Aha, dass habe ich dann schonmal überlesen. Habe auch vergessen dabei zu schreiben, dass ich eine Fritzbox (ich meine aus dem Kopf die 7390) im Einsatz habe. Der einfachste Weg wäre also die AVM 301 Thermostate einzubinden. Diese haben aber eben auch recht viele schlechte Bewertungen. Letztlich wäre mir am wichtigsten, dass die Thermostae eben sehr zuverlässig sind.

Ich habe hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.amazon.de/Eurotronic-Z-Wave-Energiesparregler-intelligentes-Heizthermostat/dp/B075X257NC

Hi Savi,´
habe auch mit der Heizungssteuerung angefangen und hatte anfangs die Eurotronic an der Fritzbox.
Gestört hat mich da die 15 minuten Abfrage.
Mit den Spirits Zwave bist du da besser bedient. Allerdings muss du dann auch mehr investieren, wenn du aber eh zu homee wechseln willst lohnt es sich.
Mein Tipp: Mach Dir Gedanken wie weit du gehen willst und rechne es Dir erstmal aus.

Danke für den Tipp. Denke nicht, dass ich das System umfangreich ergänze. Aber soll halt zuverlässig laufen. Und die oben beschriebene 15 Minuten Problematik fünf ich auch nicht so pralle. Denke ich versuche es dann lieber mit dem Homer System

Wenn du eine Heizungssteuerung machen willst, würden sich auch noch Fensterkontakte anbieten, so dass du die Heizung automatisch runterregulieren kannst, wenn man (oder Frau) das Fenster öffnet. Die Fensterkontakte haben den Vorteil, dass man Homee sagen kann, dass sie bei Anwesenheit (kann man auch manuell über Homme steuern) die Heizung regulieren sollen und bei Abwesenheit Alarm auslösen sollen. Das finde ich recht interessant, da man dadurch mit einem Sensor gleich mehrere Funktionen abdecken kann.

1 „Gefällt mir“

Z-Wave mit den Devolo Home Control.
Die bieten dir den Vorteil, dass die im Gegensatz zu den fast baugleichen Danfoss die Temperatur zurück melden.
Bedenke, dass bei Fritz im Moment ziemlich schnell Schluß mit den erhältlichen Komponenten ist. Da bietet homee um Lichtjahre mehr und ist auch auf Zigbee und Enocean erweiterbar.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch mit dem Fritz Dect 301 angefangen. Bedenke, dass du auf der Fritz Box mindestens Fritz OS 6.87 benötigst. Das ist als Einstieg ganz gut. Die Konfiguration eines Wochenheizplans ist bei AVM ganz in Ordnung.
Anschließend habe ich mir Homee und Eurotronic Zwave Spirits zugelegt und mit ein paar Steckdosen ergänzt um Abhängigkeiten zwischen einzelnen Geräten zu realisieren.
Wobei die Fritz Steckdose auch sehr gut funktioniert.

Grüße

Die inkopatibilität zu den aeotoc wallmole schreckt mich jetzt aber wieder etwas ab :thinking:

Hallo,

ich nutze die Comet Dect Heizungsthermostate schon seit knapp zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Habe einen entsprechenden Wochenplan, der funktioniert. Die Batterien halten sehr lang und ich hab Dect Empfang in meiner gesamten Wohnung. Allerdings gibt es damit keinen Dect Eco-Modus, da ja eine gewisse Netzabdeckung da sein muss. Ich werde abwarten, welche Veränderungen bei homee in Sachen Heizung kommen …vielleicht switche ich dann doch irgendwann noch um. Mit meinem homee steuer ich einen Rolladen und die Beleuchtung und nutze Fenster- und Bewegungssensoren.
Viel Spaß beim basteln und Vorsicht, das macht süchtig. :wink: