Einsteigerfragen

Überlege mir das Homee-System zuzulegen. Habe aber noch einige Fragen:
Sind die angebotenen Z-Wave-Würfel bereits die neue Generation?
Kann man den Brain mit Hörmann Funktion kaufen?
Kann man die Homematickomponenten jetzt auch ohne CCU einbinden?
Folgender erster Ausbau ist geplant:
6X Fibaro Rauchmelder
3X Thermostat von Eurotronic Spirit Z-Wave Plus
3X Tür/Fensterkontakte noch keine Auswahl getroffen
Möchte mit den Ist-Temperaturen der Rauchmelder die Regelung aufbauen. Fensterkontakt zur schnellen Erkennung, dass die Fenster offen sind.
Wenn ein Rauchmelder auf Alarm anschlägt, kann man die Anderen auch per Regel aktivieren?

Weiterer geplanter Ausbau :
Terrassenüberdachung ist bisher mit Somfy IO-Homecontrol per Fernbedienung (Dachmarkise, Seitenmarkisse und LED-Beleutung). Tahoma ist mir als Gesamtsystem zu teuer. Cloud möchte ich auch vermeiden. Dachmarkisse eventuell über Fibaro Schalter und IO-Sender von Somfy steuern. Perfekt wäre natürlich je nach Temperatur und Helligkeit im Sommergarten. Gibts hier ein Sensorvorschlag?
Garagentor von Hörmann mit Bisecur einbinden (Deshalb die Frage mit dem Hörmanncube).
Lichtsteuerung über Fibaro Bewegungsmelder und Relaisschalter im Flur.
Einige Geräte mit Steckdosenschalter schalten(welcher Typ wird favourisiert)
Wäre super wenn ich ein paar Tipps und Tricks auf meinen Beitrag bekomme.

Der nächste mit Gen7 Chip wird erst Ende nächsten Jahres raus kommen.

Nur über den Hörmann-Fachhandel.

Nein und nach wie vor nur bestimmte Komponenten (siehe Lister der offiziell unterstützten Produkte) und KEINE Homatic IP

Das können die Fibaro Rauchmelder nicht, da sie kein FLiRS unterstützen.

Das können die Fibaro Z-Wave Thermostate in Verbindung beliebiger Temperatur-Sensoren und Fenster-offen-Sensoren.

1 „Gefällt mir“

Dein Erstausbau wird nicht rund laufen, da du ausschließlich Sensoren hast. Diese tragen nicht zum Mesh des Netzwerks bei. Du bräuchtest dazu stromgebundene Aktoren wie Zwischenstecker, Relais, Roller Shutter usw.
:coffee:

Das ist aber bei allen Mesh-bildenden Funknetzprotokollen (Zigbee, Z-Wave) der Fall. Enocean ist hier eine Ausnahme. Dieses arbeitet mit Repeatern und baut kein Mesh auf.

Kurze Richtigstellung: flirs hat damit nichts zu tun.
Der rauchmelder muss über eine eigene Innensirene verfügen die via Gateway aktiviert werden kann. Da diese Sirene auch benutzt werden kann um im Einbruchsfall ect. Aktiviert zu werden, muss sie per Richtlinie einen anderen Ton haben als der Alarm des rauchmelders.

Dies können zum Beispiel die popp rauchmelder: https://smaart.haus/collections/rauchmelder/products/popp-rauchwanrmelder-mit-steuerbarer-sirene-2-in-1-v-1-2

1 „Gefällt mir“

Unabhängig von der Richtlinie, die für die allgemeine Zulassung zuständig ist, würde aber ein batteriebetriebener Z-Wave Rauchmelder ohne FLiRS erst beim Ablauf des nächsten Aufwachintervalls mitbekommen, dass er alarmieren soll. Das macht keinen Sinn. Der von @Chris erwähnte POPP sollte dafür dann an Dauerstrom angeschlossen werden.

1 „Gefällt mir“

Das gute beim Popp Rauchmelder mit Sirene ist, dass dieser (genau wie der Vorgänger) statt mit Batterie alternativ auch mit einem zusätzlich zu erwerbenden Netzteil betrieben werden kann. M.W.n. ein Alleinstellungsmerkmal unter smarten Funkrauchmeldern.

Sehe ich auch so. Allerdings habe die wenigsten an der Decke einen Stromanschluß für das Netzteil, es sei denn, sie betreiben die Deckenbeleuchtung mit smarten Leuchtmittel unter Dauerstrom.

Oder man weiß VOR dem Hausbau oder der Sanierung, dass man den Anschluss für das Netzteil benötigt. Für die Nachrüstung im Bestand gebe ich dir natürlich recht.

Du könntest, falls noch keine der genannten Geräte vorhanden sind, auch das gesamte Setup mit Enocean aufsetzen.
Thermostate
Rauchwarnmelder
Fenstersensor
Repeater
Preislich natürlich eine andere Dimension. (Preise gehen evtl noch minimal geringer)

Ist dem so? Ich hatte mal den „POPP Rauchmelder mit Innensirene“ aktiv (liegt aktuell unbenutzt hier rum). Hab ihn als Rauchmelder nie gehört, aber die schaltbare Sirene klang schon seeehr wie ein üblicher Rauchmelder-Ton. Soll die wirklich zwei Pieper an Board haben? Kann das jemand bestätigen?

cheers,
spoocs

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ist alles nicht so einfach bei dem offen Standard den Homee anbietet. Das mit Enocean hab ich mir auch schon angeschauten. Preise der einzelne Komponeten sind aber doch recht hoch. Da kann ich gleich alles von Somfy nehmen, muss aber auch in Zukunft alles von denen nehmen. Das und die Abhängigkeit mit der Cloudfunktion des Tahomas Gateway stört mich gewaltig.
Denk ich fang mal mit POPP Rauchmeldern in den Fluren, Fibaro in den Zimmern und den Thermostaten von Eurotronic an. Welches Gerät empfehlt ihr um einen Potentialfreien Ausgang zu schalten?