Einschaltverhalten div. zigbee Hersteller?

Hallo in die Gruppe,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Einschaltverhalten div. zigbee Lampen.

Wie sieht es nach einem Stromausfall aus? Bei Philips hue kann ich es ja einstellen ob beim Wiedereinschalten das Leuchtmittel an, aus oder mit der letzten Einstellung wieder an den Start geht. Aber wie sieht es denn bei den E27 Leuchtmittel von Innr, Osram, Tint oder Paulmann aus? Hat da wer Erfahrungen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Bis denn und tschüss

Michael

Naja, wenn der homee mit dem Stromausfall auch ausgeschaltet ist, dann sind die Leuchten von Hue dauerhaft an, auch wenn man den “letzten Status wiederherstellen” eingestellt hat.

Das ist OT.

Aber bei anderes Leuchten könnte das anders sein. Dass sie sich das selbst merken. Da habe ich aber keine Erfahrung mit, ich habe nur Hue.

Meine Beleuchtung wird von der hue bridge gesteuert. Ich habe da nur so ein kleines Projekt am Start.

Folgendes, meine Schwägerin und zukünftiger Schwager heiraten in ein paar wochen. Dazu wollte ich dann bei uns (wir wohnen alle bei einander) die Hofeinfahrt etwas bund ausleuchten. Ich habe nur die Befürchtung, dass mein Zigbee Netz nicht bis dorthin von meiner Wohnung aus reicht.

Jetzt habe ich dann den Gedanken, wenn es nicht reichen sollte mit der Ansteuerung der Hue, dann werden die Lampen halt alle auf die passende Farbe eingestellt und das ganze wird mit einer 5€ Schaltuhr an und aus geschaltet. Tagsüber müssen die ja nicht leuchten und die ganze Nacht auch nicht.

Da wäre es natürlich klasse, wenn der letzte Zustand der Beleuchtung in den Birnen gespeichert würde. Bei Philips hue kann man das machen, nur sind mir die bunten E27 Teile für den Spass einfach zu teuer.

Ich habe jetzt einfach mal die Leuchte von innr bestellt und hoffe dass mein Zigbee Netz groß genug ist um die Leuchtmittel zu erreichen, wenn es nicht funktioniert testet ich die Lampen einfach mal und nehme den Strom weg und guck was passiert. Sollten die dann nur im einfachen weiß leuchten kann ich mir dann immer noch überlegen ob ich dann eine zweite hue bridge für den Spass kaufe oder es lasse.

Schönen Sonntag noch.

Falls jemand noch andere Ideen hat, ich bin da noch ganz offen.

Ikea tradfri Zigbee Repeater könnte helfen.
10€ wären einen Versuch wert

:thinking: hmm kann man die IKEA Zigbee Repeater auch mit der Philips hue bridge anlernen? Ich habe auch noch den ein oder anderen Osram Plug und könnte da dann mal probieren wie ich das das Netzt von meiner Wohnung nach draußen bekomme, dann funktionieren in den 7-14 Tagen halt ein paar Geräte nicht über funk und ich muss dann Springbrunnen und Ventilator evtl selbst einschalten per Hand :scream: ich weiß gar nicht ob ich das noch kann :joy:

Die Yeelight WLAN LEDs können Dein gewünschtes Verhalten. Ich habe die selber aus diesem Grund verbaut. Farben und Helligkeit bleiben auch gespeichert wenn der Strom weg war, Farbwechsel leider nicht :frowning:

Die Tint, die es mal bei Aldi gab speichern meine ich auch die letzten Werte, das kann ich aber grad nicht nachprüfen.

Nicht für Deinen Zweck geeignet, aber vielleicht interessiert es andere. Die Paul Neuhaus LEDs speichern auch die letzten Werte.

Osram, Philips und innr sind leider auf die Homee-Funktion angewiesen :frowning:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Wifi-Leuchten kommen mir nicht ins Haus. Zumal ich beim Wlan draußen in der Hofeinfahrt das gleiche Problem habe wie mutmaßlich mit dem zigbee. Wie gesagt ich habe mir jetzt E27 Lampen von INNR gekauft (waren auch noch etwas günstiger als dein vorgeschlagenen Wifi-Leuchtmittel) Die E27 Leuchtmittel werden dann mit Sicherheit später auch bei mir zu Hause (nach der Hochzeit) irgendwo Verwendung finden und wenn es die Garten Beleuchtung wird. Zur Not dann halt noch ne hue bridge.

Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis und ein schönes Restwochenende.

Bis denn und tschüss

Michael