Einrichtung homee funktioniert nicht

Hallo,

seit zwei Tagen habe ich einen homee und schaffe es nicht, diesen einzurichten. Ich habe die Android App installiert, den homee an den Strom angeschlossen und die app geöffnet. Die app teilt mir mit, dass das wlan des homee gefunden wird, aber die Verbindung kann nicht hergestellt werden, stattdessen wird ein rötlicher screen gezeigt mit dem Inhalt “Ups, beim Verbinden mit dem homee WLAN ist wohl etwas schiefgelaufen. Probiere es einfach noch einmal”.

Ich habe das ganze nun unzählige Male probiert, habe ein USB Update auf die Version 2.22.2 durchgeführt. Zwei mal habe ich eine Verbindung aufbauen können, konnte einen Nutzer anlegen, mich dann aber nicht mehr anmelden. Die Fehlermeldung in diesem Fall war auch einfach es nochmal zu versuchen.

Ich habe auch die Einrichtung über die wepapp versucht, allerdings lässt sich darüber der homee scheinbar nicht mit meinem eigenen wlan verbinden, was für mich keine Option ist.

Über Hilfe bei der Einrichtung wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Till

Wenn Du Dich, wie Du schreibst mit dem homee per WebApp verbunden hast und die WLAN-Verbindung einrichten möchtest, was passiert dann?
Welchen Router setzt Du ein?
Ist in dem Router ggf. eingestellt, dass er nur bekannt MAC-Adressen zuläßt?

Hallo, danke für die schnelle Antwort!

In der WebApp habe ich die Möglichkeit den Standalone Modus einzurichten, also eine SSID und Passwort zu vergeben. Ich kann auch über ein Schaltericon den Standalone Modus deaktivieren, allerdings gibt es scheinbar keine Eingabemaske für das wlan mit dem ich mich verbinden möchte. Es erscheint die Aufforderung, das wlan auszuwählen mit dem sich homee verbinden soll und im unteren Bereich des Bildschirms erscheint ein roter Balken der mich auffordert mein Passwort einzugeben, Eingabemasken für das wlan aber fehlen wie gesagt.

Ich nutze einen Speedport w724v, MAC Adressen blockiert habe ich nicht (zumindest gab es noch nie Probleme für Gäste zB) aber das werde ich heute abend explizit kontrollieren.
Ich habe aber ein Portforwarding für eine Nextcloud eingerichtet (port 443 und 8080 wenn ich mich nicht irre), eventuell ist das ein Problem?

Gruß

Hast Du diese Anleitung befolgt?

1 „Gefällt mir“

Wichtig :slight_smile:
Der Standalone Modus ist nicht das was du willst
Siehe auch

Und dein WLAN-Name muss sichtbar sein. Homee unterstützt keine versteckten WLANs. Die sind auch nicht sicherer als sichtbare, im Gegenteil.

Hallo nochmal,

ich weiß nicht, woran es lag, aber es ist mir nun gelungen den homee mit meinem wlan zu verbinden. Bisher wurden die verfügbaren Netze in der webapp nicht angezeigt, nun schon. Eventuell lag es daran, dass ich mich einmal aus- und wieder eingeloggt habe - aber das weiß ich nicht.

Danke auf jeden Fall für eure geduldige Hilfe.