Einrichtung Afriso Fußbodenheizung

Nein

Naja, vielleicht kommt die Funktion „Verküpfungen“ später noch dazu, wie bei den Spirit.
?? @Volker ?? :grimacing:

Ist bereits im Gespräch und wäre sicherlich besser als mit Homeegrammen arbeiten zu müssen :+1:t2:

Und vom WaF ganz zu schweigen. Wenn das Thermostat von der Wand verschwindet :innocent:

Jetzt sind die anderen HKTs von Afriso und der CosiTherm beim PuM-Cube wieder da:
(noch ohne Beta!) und

und beim „normalen“ Enocean-Cube (auch ohne Beta) nicht:

Daran wird noch gearbeitet :wink:

1 „Gefällt mir“

Hey miteinander, bevor ich ein neues Thema eröffne versuche ich das bestehende Thema dafür zu nutzen. Ich weiß nicht mehr weiter und ständig Dinge einzukaufen um sie am Homee zu testen nervt so langsam.

Was ist passiert? Nach dem Chris darüber berichtet hat, dass Homee und Afriso Cositherm gut miteinander können, habe ich beschlossen das auch zu testen und evtl zu belassen. Gesagt getan - ich bestellte ein Afriso Basis Modul und Afriso Funk Modul (EnOcean) sowie einige Raumfühler von Afriso…

Teile ausgepackt angeschlossen - bei Homee auf Verbinden geklickt …dann auf dem Afriso Teil auf LRN und …59…58…57 bis 0 Sek Zeit abgelaufen …mein Homee kann das / den Afriso Cositherm nicht anlernen…

Schei… dachte ich mir ob das damit zsm-hängt, dass ich diesen blauen Würfel nicht besitze …hmm? P&M Cube über Badfabrik24 bestellt - ohne Erfolg!!!

Teilweise verzweifele ich schon - es kann doch nicht so schwer sein, in Homee auf Geräte hinzufügen zu klicken dann Afriso Cositherm zu suchen und auf Verbinden zu klicken - dann auf LRN und es soll doch klappen …???

Bei mir passiert leider nichts - und auch nichts wenn ich vorher auf CLR (clear) drücke …

kurioserweise blinken beim CLR Drück oder LRN Drück die Lampe für Heizkreislauf 1 oder 2 wenn ich nochmal drauf drücke und die Lampe Heat auf dem Basis Modul …

Ich weiß nicht mehr weiter …und hoffe ihr kennt den einen oder anderen Tipp …???

PS mein Homee hat die neuste FW …und wie gesagt auch mit dem P&M Cube hat es nichts gebracht …

Bitte kann mir jemand sagen - ob bei ihm beim Anlernen auch bei Lampen blinken …heat und LRN?

1000DANK

Betreibe Reglermodul F6A mit externer Antenne, für 6 Regelkreise.
Läuft seit März absolut ohne Probleme. Kann mich leider nach 7 Monaten nicht mehr genau an den Anlernvorgang erinnern. Ging aber recht problemlos.

Liegt es evtl. an einer späteren Core-Version? Kann ich mir aber kaum vorstellen.

@Volker
Es wäre wirklich toll, wenn ich ich auswerten könnte wechler Stellantrieb gerade offen ist und welcher nicht. Wenn alle Stellantriebe geschlossen sind könnte man die Pumpe ausgehen lassen. Für unseren Planeten und meine Stromrechnung :wink:

…ja ich wundere mich auch warum das Anlernen nicht klappt….ist mein Afriso anders als euers? Ich hab mal versucht überhaupt was an den Cositherm anzulernen und testete den Fall als hätte ich kein Homee …also hab die Taste LRN auf dem F2A gedrückt und dann auf dem Raumfühler FTF …und siehe da der Raumfühler wird erkannt und angelernt …also kann mein F2A und die Basis Station von Afriso gar nicht defekt sein…

Würde mich über einen Support vom Homee freuen ….gibt es wirklich eine andere Version vom Cositherm?

Ich meinte den Homee-Core

Ahso …ja gut mein Homee ist der v2 Homee das meinst du stimmt’s? Also meine ich den neusten Homee (Core) zu haben …aber du bringst mich auf ne Idee…als ich vorgestern den P&M Cube gekauft habe war der Homee Wlan Brain inkl. ich teste ihn einfach mal auch umzusehen ob das was bringt :wink:

Vllt hängt das aber damit zsm, dass mein Homee über Lan betrieben wird und nicht über WLAN ….was ich aber nicht glaube …

So dann teste ich es mal mit einem neuen Homee Brain und eine P&M Cube …

So Anlernen mit frischem Homee und P&M Cube fehlgeschlagen bzw. Zeit abgelaufen …ich denke dass mein F2A defekt ist …

Ist natürlich möglich.

Seit einigen home Coreversionen ist es nicht mehr notwendig, den PuM-Funkwürfel zu nutzen, um bestimmte Enocean Komponenten einzubinden. Das geht jetzt auch mit dem „normalen“ Enocean-Cube. Der Grund für den Unterschied war, dass Komponenten, wie die Cositherm etwas kompliziertelr zu installieren und konfigurieren sind und daher dem Fachhandel vorbehalten waren. Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, möchte ich hier nicht bewerten.

Ja ich weiß …ich stand vor ner Woche auch noch mit Chris in Verbindung …und er konnte sich das auch nicht erklären weshalb mein Homee den CosiTherm nicht findet …daher dachte ich mir ich Kauf mal den blauen Würfel um zu sehen ob es daran liegt und schicke den Würfel wieder per Retoure zurück …nun als Nächstes kaufe ich einen neuen F2A um das auch auszuschließen

Hallo,
wie weit war die Cositherm denn vom Würfel entfernt? Empfehlung kleiner 1m. Und die Cositherm vielleicht nochmals zurücksetzen.
Gruß
Micha

Na wenn ich das Foto aus seinem Post weiter oben richtig interpretiere, waren die auf dem Tisch keine 30cm voneinander entfernt.

So sieht’s aus …keine 30cm voneinander entfernt….und auf CLR (clear) habe ich auch öfters gedrückt …das was auch hier kurios ist, ist das Verhalten des F2A …und zwar blinken die beiden LEDs „Heat“ und „LRN“ beim Drücken des CLR Knopfs …exakt so als wenn ich auf den LRN Knopf drücke …

Ich bestelle jetzt ein neues F2A und dann schauen wir mal weiter …

Ich halte euch hier informiert …

Repeater war beim Einlernen keiner in Betrieb? Das hatte auch schon mal Probleme verursacht.

1 „Gefällt mir“