Einlernen Z-Wave funktiniert nicht

Hallo Zusammen,

leider habe ich ein Problem beim Einlernen eines Eurotronic Spirits. Bei diesem sind die Batterien leer, ich habe diese getauscht. Der Thermostat ist danach nicht mehr erkannt worden. Ich habe diesen versucht zu exkludieren - ohne Erfolg. Also den Thermostat zurück gesetzt und beim Homee das Gerät gelöscht. Seit dem ist das Anlernen nicht mehr möglich. Ich habe jetzt zwei Stunden probiert, Homee zigmal neu gestartet, Z-Wave-Würfel abgenommen, Thermoast unzählige male resettet - alles ohne Erfolg. Manchmal beginnt Homee gleich beim Einlernen zu melden Gerät konnte nicht angelernt werden, manchmal bleibt er beim Initialisieren hängen manchmal ist einfach gar nichts.

Zwischenzeitlich habe ich es auch mit einem Fibaro-Thermostat probiert den ich als Ersatz zu Hause habe. Auch diese konnte trotz ewig vielen Versuchen und Varianten nicht angelernt werden.

Gibt es noch einen Tipp?

Danke

Erik

Leider nein. Ich habe ähnliche Probleme mit mehreren Fibaro Z-wave Geräten. Nach Batteriewechsel nichts mehr zu machen. Man möge mich steinigen, aber ich habe homee in Verdacht. Kann ich leider nicht beweisen. Würde die gerne mal an einer HC2 versuchen.

Habe keine Spirits. Was mir spontan noch einfällt wäre möglichst nahe am homee (am besten direkt daneben) und den homee vorher sanft herunter fahren, dann wieder hochfahren, checken das keine li la lightshow läuft, bzw warten bis die fertig ist und dann nochmal versuchen.

Möglichst darauf achten das kein lightshow läuft, weil das homee sehr anstrengt

Das beruht wohl auf Gegenseitigkeit :rofl:

1 „Gefällt mir“