Bei Zigbee und Z-wave ist es egal als was man die einlernt. Das dient lediglich als Hilfestellung wie man den Inklusionsmodus startet.
Gestern alle 3 gekauften Weissspektrum Tradfri zurückgesetzt mit 6x Ein/Ausschalten , dann habe ich 2 gekoppelt bekommen eine lies sich nicht einbinden.
Die 2 erkannten Ikea Lampen wurden aber nur als normale Dim Lampen erkannt, was echt bitter ist.
Sollte man sich da eher an Ikea wenden oder eher an den Support von Homee?
Ich mein wenn man damit wirbt das die Lampen auf dem System laufen , man deswegen auf das System setzt und eine große Stückzahl kauft ist das schon bitter.
Oder ist es so das Ikea eigentlich gar nicht an einem offenen System interessiert ist und man glück hatte das die Geräte in Homee einprogrammiert wurden .
Ikea aber jetzt mit der neuen Software Version unterbindet das die Lampen in Fremdsystemen laufen ?
Letztendlich gibt es für die Leuchtmittel von IKEA einen Hersteller, der von IKEA eine Preisvorgabe hat, was diese kosten dürfen und können sollen. Das gilt auch für das Gateway von IKEA. Ob diese Leuchtmittel in wieweit dem Zigbee Standart folgen und auch mit anderen Gateways funktionieren, ohne dass diese irgendwelche Sonderlocken programmieren müssen, bleibt den beiden Vertragspartnern und deren Verkaufspolitik überlassen.