Einlernen für kein Gerät mehr möglich

Bei meinem Homee ist es nicht mehr möglich neue Z-Wave Geräte einzulernen. Das Hinzufügen lässt sich normal beginnen. Nach dem Starten laufen die Sekunden runter. Nach dem Initiieren auf dem Gerät zeigt der Button das Integrieren an (Homee registriert also das Einlernen). Dann passiert aber nichts mehr bis nach einer ganzen Weile eine Fehlermeldung „Einlernen fehlgeschlagen“ erscheint. Anschließend kann das Gerät zurückgesetzt werden. Dies wird positiv bestätigt.
Ich habe das Problem schon länger und hatte gehofft eines der Updates würde es lösen.

Hat jemand eine Lösung?

Was für Geräte?
Welche Firmware Version vom homee?
Direkt am homee oder weiter weg?

Neueste Version 2.15.0
Nahe am Gerät
Fibaro motion sensor
Fibaro swipe
Sensation Strip

Alle das gleiche Verhalten

Dann hört es sich nach einem Defekt des Zwave Würfels an.

Kann man das testen?

Wenn du keine ZWave Geräte anlernen kannst was will man da testen.
Hast du denn den Würfel schon mal abgenommen und homee neu gestartet?

Es sind ja bereits eine Reihe von Geräten angeschlossen die auch alle funktionieren, nur neue kann man nicht Einlernen.

das Problem gabs mal in der beta rc1 … laut @Timo wäre es mit der rc2 behoben… @Puschl hatte da einen thread in der beta erstellt… vielleicht kann sich einer der beiden dazu äusern bzw es sich ansehen?

edit: Android bzw iOS auch schon geupdatet?

Ja, alles aktuell. Wäre schon, wenn sich mal Jemand vom Team dem annimmt.

ja… bischen geduld :wink:
bei denen ist auch viertel vor 10… immmerhin geht es bei dir um das einlernen… da kann man bis morgen warten…schlimmer wäre es wenn dein System ausgefallen wäre… und der WAF im Sturzflug zu tale fährt…

1 „Gefällt mir“

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Der Lösungsansatz würde mich auch interessieren.

Nein, bis dato nicht.

Ich hatte gestern ein ähnliches Problem beim Einlernen des Eurotronic Thermostat. Der Einlernversuch wurde dauernd abgebrochen. Irgendwann ging dann nichts mehr mit Einlernen. Habe dann diverse Resett am Thermostat durchgeführt. Plötzlich war das Gerät im Browser sichtbar. Leider durch das Resetten nicht steuerbar.
Ein erneutes Einlernen blieb ergebnislos. (Fehler)
Ich habe daraufhin das Gerät mit löschen erzwingen aus homee entfernt. Und dann homee neu gestartet. Nach dem vollständigen hochfahren waren dann wieder das “Geisterthermostat” sichtbar. Diese habe ich wieder gelöscht.
Ich nehme an, das homee ein Einlernen ablehnt, wenn es denkt, dass das Gerät schon vorhanden ist.
Ich habe dann homee mehrmals neu gestartet und die immer wieder auftauchenden Geistergeräte gelöscht. Nach ca. 6x neu starten und löschen war dann kein Geistergerät mehr vorhanden.

Ich habe dann heute nochmal ein Versuch unternommen das Thermostat einzulernen. Das Prozedere lief dann ohne Fehlermeldung an, endete aber nicht. Ich habe dann den Browser aktualisiert, und plötzlich war das Thermostat vorhanden. Dann habe ich das Gerät nochmal neu abgefragt und bis jetzt funktioniert es.

Bei mir gibt es keine Geistergeräte. Ich wüsste halt gern, woran es liegt, dass das Einlernen nicht durchläuft. Bei mir spielt es keine Rolle ob das Gerät schon mal angeschlossen war oder ob es neu ist. Beides geht nicht. Komischerweise wird das anschließende Zürücksetzen ohne Fehler durchgeführt.

@RolandK hast die Geräte mal am Gerät direkt zurückgesetzt? (Nach Anleitung)

Ja, alle schon mehrfach resettet. Ändert aber nichts.

Ok, dann schauen wir uns das an – schickst mir per PN einen Supportzugang? (Einstellungen -> Fehlerbehebungen -> Supportzugang)

Hi, habe das identische Problem mit meinen Fibaro Tür-/Fenstersensoren in einem eigenen Thread gemeldet, aber bisher leider keine Antwort erhalten. Bin daher sehr an der Lösung interessiert! Gerade diese Sensoren sind mir natürlich besonders wichtig!

Mir ist es unmöglich, den “tollen” Danfoss RS in homee anzulernen. Über die Android-App geht gar nichts, da tickten immer nur die 60 Sekunden runter.

Bei der Web App passieren dafür mitunter kuriose Dinge. Zunächst mal erkennt homee in den meisten Fällen nichts, wenn man den Einlernprozess normal startet. Man muss schon einen Pasch werfen, damit dort mal “Initialisieren” erscheint. In den meisten Fällen hiervon passiert dann wieder nichts, bis dann irgendwann “Initialisieren fehlgeschlagen” erscheint.

Wenn man 2 Pasch hintereinander wirft, dann holt man den Jackpot! :moneybag:
Dann folgt auf “Initialisieren” “Erfolgreich” - und die Darstellung wechselt von Lila auf Orange, und ich werde aufgefordert, einen Namen zu vergeben. Leider ist das dann ein bereits installiertes ZigBee-Gerät, dessen Namen ich überschreiben soll, und so überschreibe ich dann den tatsächlichen Namen des ZigBee-Gerätes…

Das ist ein Bingo! Sagt man das so, das ist ein Bingo?

:stew:

P.S.: Wann, durch welchen verqueren Vorgang genau, “Geistergeräte” entstehen, also nicht benutztbare “Danfoss RS” in der Geräteliste nach einem Neustart, habe ich noch nicht herausfinden können.
Ich werde wahrscheinlich den Mist retournieren, weil ich so nicht abschätzen kann, ob der Sensor defekt ist, oder homee spackt. Alles Zurücksetzen hat auch nix gebracht. Auch nicht am Gerät selbst.

SCHANDE! :bell:

Core 2.15.0 (98f8035)
Web 2.15.0 (15d61ff)
Android 2.15.0

P.P.S.: Ich habe übrigens erst am Freitag einen Fibaro Door/Window Sensor angelernt, ohne Probleme… Da war ich auch schon auf 2.15.

1 „Gefällt mir“

Ich gerade eben ebenfalls 2, über die WebApp, lief problemlos (2.15). Scheint jetzt kein generelles Einlernproblem zu sein, sondern Ausnahmen?