Einkaufsliste für Ablösung von Halogen-Spots

Hallo,

ich möchte die letzten Halogen-Deckenspots durch LED austauschen und würde mich über etwas Hilfe freuen.

Ich habe aktuell 12 Deckenspots mit Lochdurchmesser von ~6,3 cm und 4 zugehörige Dimmschalter.

Welches Setup würdet ihr empfehlen:
a) einen Aktor zum Dimmen und vier Schalter, die diesem Aktor zugeordnet werden,
b) direkt dimmbare LEDs ohne Aktor und nur vier Schalter

Für mein restliches Smart Home habe als Schalter Eltako FT55 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Ich habe die Würfel Z-Wave, Zigbee und EnOcean.

Bei anderen Leuchtgruppen mit ähnlich vielen oder sogar weniger Leuchten werden immer wieder Befehle vom Homee verschluckt, daher tendiere ich dazu, das Dimmen über den Aktor zu machen, da die Spots auch eh nie einzeln geschaltet werden sollen. Was brauche ich dafür? Ich hätte gerne 12 warmweiße, dimmbare LED-Spots mit weißem Gehäuse. Gibt’s da Empfehlungen? Brauche ich sonst noch etwas?

Danke vorab für eure Meinungen!

Ich würde zu dem FT55, die du ja schon hast, den passenden Eltako Dimmer nehmen, die Taster direkt auf dem Dimmer einlernen und den Aktor zusätzlich im homee. Dann hast du alle Möglichkeiten die ich mir vorstellen kann.

3 „Gefällt mir“