Einige Zigbee Geräte nicht mehr verfügbar

Hallo liebe Leute,
bei mir sind so einige Zigbee Geräte ausgegraut und laut Homee nicht verfügbar. In der App und im Web, kann ich diese bedienen, aber Homee oder der Zigbeewürfel setzen den Befehl nicht um. Es passiert nix. Es ist nichts dazugekommen und auch verändert habe ich nichts. Die letzten Geräte habe ich im Juni 24 eingelernt. Da funktionierte es auch. Ich glaube ab November 24 fing es an, das sich so langsam die Geräte verabschiedet haben.
Auch der Backup funktioniert im Moment nicht. Bis zum 05.12.24 hat er täglich sein Backup gemacht. Dann Ende. Das nächste war am 11.02.2025 (einmal)und bis heute nicht mehr. Testverbindung funktioniert.
Habe immer alle Update´s , beim Homee und den App´s gemacht.
Was ich schon versucht habe, Würfel abgenommen und wieder aufgesteckt, Homee neu gestartet, und Homee ca. 1 std. vom Strom getrennt. Nichts hat geholfen.
Vielleicht ist ja jemand mit dem selben Problem hier und hat schon eine Lösung.
Oder vielleicht könnte ja mal ein Admin darüberschauen.
Sollte ich irgendwelche Regeln missachtet haben bitte ich im Vorfeld um Entschuldigung.

Grüsse an die Community.
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen in der Community

um was für Geräte handelt es sich denn,
nur Sensoren, nur Aktoren, oder beides?

Werden alle Geräte permanent mit Strom versorgt, z.B. Lampen?

1 „Gefällt mir“

Also, es handelt sich um zwei Tint LED Strahler, zwei

Sorry, es handelt sich um zwei Tint LED Strahler, zwei Gledopto Steuerungen für LED Strips und eine 12V Zigbee Steuerplatine für meine Gartendeko. Und alle durchweg mit Szrom versorgt.

Dank Maddes, der mich indirekt auf eine weitere idee gebracht hatte funktioniert es nun wieder. Ich habe heute Morgen die einzelnen Geräte mal Stromlos gemacht. Also mal kurzfristig vom Strom getrennt. Danach funktionierte es wieder.
Also nochmsls Danke.

3 „Gefällt mir“