Einige Geräte haben plötzlich falsche Eigenschaften

Hallo zusammen hab aktuell viele Bugs…

Core Version: 2.27.0 (5b421cde rc.2)
Web App Version: 2.27.0 (e7c641c) | beta

Neuerdings CO2 Messung im alten FiBaro Binary Sensor, dieser hat jetzt auch 3 Bewegungsmelder…
Fibaro Bewegungsmelder mit Stromverbrauch…
FiBaro Steckdose mit Windgeschwindigkeit 3762 km/h…
Philip 3/1 Fenstersensor mit Windgeschwindigkeit,Taupunkt,Co2 Gehalt

etc. etc. etc.

Bin ich da der Einzige…?

VG
Carsten

Oh Mist, da sind wohl die Attribute komplett verrutscht und fehlerhaft.
Da hilft wohl nur der @Support

Ich drücke die Daumen

Mittlerweile spinnen die Rolläden fahren rauf und runter , Steckdosen gehen an und aus…
Prost Mahlzeit…

Auch dann, wenn du homee vom Strom trennst?

Hab den Zwave Cube entfernt dann ist natürlich erstmal Ruhe. Wobei die Rolläden im EG dann trotz allem noch komplett schliessen bzw einer von vierne komplett öfnnet. Habe ich dann auch nicht verstanden, bin aber auch kein Experte…

Aber danach ist dann dauerhaft Ruhe?

Bin jetzt auf Arbeit- Hatte den Cube wieder aufgesetzt in der Hoffnung dass sich der Support das dann mal anschauen kann. Aktuell scheint status quo beibehalten zu werde wobei 2 der Rolläden geschlossen bleiebn hab jetzt nicht versucht was passiert wenn ich die wieder öffne ob sie dann wieder zu fahren…

@Support, oder irgendwer direkt, @Volker zB, kann sich wer bitte dieses Chaos annehmen…?

Der BW steht immer noch im Sturm bei 1231135 km/h…
Und ich weiss schon was passiert wenn die regierung nach Hause kommt…

Schickst du mir bitte mal den Support-Zugang in einer PN? :wink: Backup vorhanden?

2 „Gefällt mir“

Bester Mann. :beer:

Naja wenn plötzlich Steckdosen an und aus geschaltet werden, die Rolläden rauf und runter fahren weiss ich nicht ob die Änderung des Themas auf “Einige Geräte haben plötzlich falsche Eigenschaften” so zutrifft
Zumal ich wahrscheinlich den ganzen Cube zurücksetzen muss da das Problem trotz rauslöschen der Geräte mit den falschen Geräten persisitiert.
“ZWave Cube spielt verrückt” fand ich persönlich passender

Das eigentliche Thema ist das was du als erstes Beschreiben hast, in deinem ersten Beitrag ist keine Rede von dem Problem mit den selbstfahrenden Rollländen. Daher ist der Name des Themas dafür passend. Um die Übersicht und Nützlichkeit des Forums für alle Nutzer zu erhöhen sollte pro Thema auch nur ein Problem diskutiert werden. Daher die Änderung. Die Überschrift “ZWave Cube spielt verrückt” würde beim Lesen der Überschrift oder beim benutzen der Suchfunktion keinem weiterhelfen der vielleicht das Problem mit plötzlich neuen Eigenschaften hat. Deshalb empfehle ich pro Problem ein Thema zu eröffnen.

Zur Erklärung des eigentlichen Problems (siehe Überschrift):

Wir haben das Thema untersucht und gehen hier von einem Einzelfall aus. Hintergrund ist wahrscheinlich eine beschädigte Konfigurationsdatei des Z-Wave Netzwerkes. In einem solchen Fall werden die Geräte automatisch neu abgefragt um die Datei zu regenerieren. Dies funktioniert allerdings bei batteriebetrieben Geräten nur sehr schlecht. Uns unbekannte Gründe haben dafür gesorgt dass die betroffenen Geräte allerdings falsche Werte zugewiesen bekommen haben.

Zur Erklärung des zweiten Problems verweise ich auf diverse andere Beiträge im Forum die oft unter dem Stichwort Ungewollte Assoziation zu finden sind. Uns ist das Problem bekannt, leider haben wir aber noch keine Lösung dafür. Das tut uns sehr Leid.

Ich empfehle dir beim Verwenden von Beta Software (oder eigentlich ganz allgemein) immer ein entsprechendes Backup zu erstellen. Auf dies wirst du auch beim Aktivieren der Beta in den Apps hingewiesen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas nochmal,

als Community Gelegenheitsuser war mir das bzgl “Thema” natürlich nicht ganz klar und leuchtet ein. Sorry.

  1. Problem betrifft offensichtlich nicht nur batteriebetriebene Geräte (Binärsensor hing am Strom…).
    Trotz allem Danke für die Erklärung.
  2. Problem werde ich dann wohl alle betroffenen Geräte löschen und neu einlernen müssen…
    Den Hinweis hatte mir Volker trotz intensivem Austausch, lieben Dank dafür noch, noch nicht gegeben ist aber ja schon im Forum beschrieben, also dann habe ich ja noch was zu tuen.
    Danke für den Hinweis
    VG
    Carsten