Eingangstür smart machen / Was habt ihr so realisiert?

Hallo Forum,

um den WAF weiter zu steigern hab ich meiner Holden erzählt wir können auch die Eingangstür smart machen und in homee integrieren… Sie war ganz begeistert und ich soll das umsetzen…

Jetzt bin ich auf der Suche nach geeigneten Lösungen… Was ideal wäre wird leider nicht von homee unterstützt, Genau das Teil würde das machen was ich erreichen will…

http://www.zwave-shopping.com/de/tuerschloesser/popp/4551-popp-elektronisches-turoffner-steuermodul-pope012501-0019962012501.html

Ist es irgendwie anders möglich den Türöffner in homee einzubinden? Evtl. mit nem Fibaro 212 / 222 oder RGBW?
Habe eine Siedle Gegensprechanlage mit Türöffner… Würde natürlich einen Elektriker holen der das dann einbaut… habe nur keine Idee ob das auch mit einem der Fibaro Zwave UP-Geräten evtl. funktioniert…

Hoffe das hat einer von euch hier evtl. schon umgesetzt…

Hi,

wir haben uns ne neue Haustür geholt, die schon smart ist und diese dann noch mit Sensoren verfeinert :smiley:
Was hast Du denn genau vor? Willst Du nur den Türsummer über Homee bedienen? Was hast Du für Anschlüsse zur Verfügung und wie hoch darf der Aufwand sein?

Realisieren kann man das über einen Fibaro bestimmt, aber ich bezweifele, daß du in deiner Siedle 220V für den Fibaro anliegen hast…

Viele Grüße
JayJay

Hi JayJay,

mir würde es erstmal reichen den Summer zu bedienen. Hab mir auch Danalock und sowas angeschaut… aber meine Tür ist recht neu und das Schloss bedient 3 Sicherheitsstifte… das fällt glaub ich erstmal weg…
Tja… ich habe eine alte Siedle Gegensprechanlage (Keine Ahnung welche muss den Stromkasten mal aufmachen), mit einem Hörer im Flur an dem auch ein Drücker dran ist um den Summer zu betätigen…
Auf dem Hörer steht leider auch nur Siedle… keine Produktbezeichnung…

Die wird mit Trafo betrieben werden…
Ich denke so etwas wie Danalock wird die unkomplizierteste Lösung sein. Weil Du die bestimmt auch selber anbringen kannst und ohne gravierende Veränderungen an Deiner Anlage…

Ansonsten… Meist hat man ja Reserve Adern an der Sprechanlage. Wenn Du hier 2 über hast und die zur Verteilung gehen, könnte Dir Dein Elektriker sicher parallel zum Taster der Türöffnung einen Fibaro anschließen…

Wir haben uns NUKI ins Haus geholt (oder besser an die Tür geschraubt). Über IFTTT lasse ich damit den Anwesenheitsstatus in homee umsetzen. Das funktioniert ganz hervorragend.
Mit der Funktion Lock’n go z.B. ist klar, dass jemand das Haus verlässt und niemend mehr da ist.

Gruß
Kim

sehr gut. Ist das Signal von Nuki über IFTTT denn schnell genug beim Homee, damit auf “Zuhause” umgeschaltet wird oder musst Du erst immer noch ein paar Sekunden warten? Hast Du ein Feedback eingebaut, damit Du weißt, ob der Moduswechsel geklappt hat?

Das ist ein bisschen das Probelem.
Leider dauert es gelegentlich recht lange (habe schon 1 h gehabt) bis IFTTT den Webhook versendet.

Für meine Zwecke war es bisher ausreichend.
Zum Glück habe ich aber auch noch keine Alarmanlage bei mir aktiv, die darauf reagieren müsste.

Da ich noch einen Raspberry Pi mit FHEM am laufen habe, werde ich die Tage mal versuchen, die Webhooks damit zu versenden. Dann sollte es sehr viel schneller gehen.

Das Feedback bekomme ich direkt über IFTTT. Bisher hat die Umschaltung dann auch immer zuverlässig funktioniert.

Nochmal dazu nur den Summer smart zu machen…

Hier das Schaltbild eines Fibaro FGS 222

Ich habe ja eine Siedle Anlage im Stromkasten.

Nach meinem Verständnis müsste ich doch nur die 2 Adern finden die zum Summer an die Tür gehen und dort den FGS 222 dazwischen bastlen.

Strom und Neutral bekommt der Switch ja dann vom Kasten selbst.

Wo müssten die beiden Drähte denn dran?

Mit dem Parameter 4 kann dann die Länge des Summens eingestellt werden… denk ich mal:

Kann mir da einer von euch versierten Elektrikern kurz auf die Sprünge helfen?

Und soweit ich das verstanden habe geht das nur mit dem FGS222… der Nachfolger kann das wohl nicht wegen den fehlenden Potifreien Anschlüssen??

Danke für eure Hilfe…

Die Brücke zwischen L und IN muss weg, der Taster kommt dann parallel auf IN und Q1 oder Q2… S1 und S2 bleiben leer…

Wenn Du 220V auf Deine Klingelanlage gibst geht sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kaputt. Lass das lieber eine Fachkraft erledigen, Strom ist lebensgefährlich…

So sollte es gehen, warte aber lieber noch auf eine 2. Meinung… :wink:

Viele Grüße
JayJay

Haustüre smart machen? Da seit Ihr Euch sicher, das Ihr das Risiko eingehen wollt? Schlösser sind mein Beruf und das maximale was ich bei mir zugestehen würde wäre ein externes Gerät wie Fingerscan, Tastatur oder ähnliches. Einen elektrischen Türöffner ( so nennt sich der Summer) könnte ich noch akzeptieren, wenn das Schloß über den Riegel beim Verlassen des Hauses verriegelt wird.

Fragt Eure Versicherung ob die das Risiko absichert wenn Ihr die Türe smart macht über eine solche Lösung. Und fragt gleich auch Sie zahlt wenn die Bude ausgeräumt ist und keine Einbruchsspuren an den Türen zu finden sind. Was wollt Ihr dem Gutachter der Versicherunf nach dem Einbruch erzählen? Ich habe da mal ein Modul vom Hersteller x mit der Steuerung von Y kombiniert und die Kabel habe ich selbst angeschlossen? Rolläden, Markisen, Türkontakte, Lampen lass ich mir alles gefallen, aber die Haustür in Verbindung mit Internet - für mich auf keinen Fall. Überlegt mal was gerade bei der Z-Wave Problematik hier abgeht…Ups Z-Wave abgeraucht und jetzt wird der Türöffner dauerbestromt…

My 2 Cents

Markus

1 „Gefällt mir“

Danke euch. Würde das auf jeden Fall vom meinen Elektriker machen lassen… nur muss ich dem was die Z-Wave Sachen angeht schon meist genau sagen was ich wie haben will… am besten mit Schaltplan…

Mir geht es erstmal wirklich nur um den elektrischen Türöffner… Türschloss kommt erstmal nicht in Frage.

@Micha könntest du mal kurz schauen?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Mgeiss,

grundsätzlich stimme ich Dir zu. Dennoch haben wir eine “smarte Haustür” mit integriertem Fingerscan und elektrischen Türöffner (übrigens ohne Summer), diese schließt und verriegelt sich auch wieder automatisch und ist von der Versicherung akzeptiert. Wer sagt, daß “Smart” etwas mit Internet zu tun hat/haben muss?
Smart finde ich schon wenn die Tür Rückmeldungen gibt, die man weiterverarbeiten kann… Sicher kann es auch von Nutzen sein die Tür aus der Ferne zu öffnen, wenn ich z.B. im Keller in der Werkstatt bin und es klingelt, kann ich das prima über das Smartphone regeln.

Wenn Du von Beruf mit Schlössern zu tun hast, weißt Du selber, daß es an einem Haus viel größere Schwachstellen gibt als eine smarte Haustür…

Aber auch hier ist es wie bei so vielen Sachen, den Nutzen muss jeder für sich selber abschätzen…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“