Eingabe in Suchfeld verlangsamt die Webapp extrem

Hallo @Jennifer und @Pascal,

wenn ich ein Homeegramm neu anlegen oder bearbeiten will und dort in der Geräteliste nach einem bestimmten Gerät suchen will wird die WebApp/der Browser extrem ausgebremst. Das passiert nicht wenn ich manuell durch die Liste scrolle.

Ich gehe wie folgt vor:

/ Neues Homeegramm erstellen / Auslöser / Wenn / Gerät / und dann im Suchfeld eine Eingabe.
Ab jetzt wird jede weitere Eingabe unerträglich langsam.
Ersetze ich bei dieser Vorgehensweise Gerät durch Homeegramm ist das Verhalten normal schnell…

Das Verhalten kann ich auf jedem meiner Browser (Firefox und Samsung Browser) nachstellen, sowohl im V1 als auch im V2. Lokal genauso wie über Proxy.
In der AndroidApp konnte ich gar kein Sucheingabefeld finden und deshalb auch dort nicht testen.

Versionen:

V2 Core 2.22.0 (dcdc315)
WebApp 2.22.0 (60a4d34)
AndroidApp V2.22ß

Viele Grüße
JayJay

Hab das Verhalten auch, aber ich denke das wird die Stringsuche sein. Je mehr Geräte Du hast, desto langsamer wird es. ich habe 48 und es wird sehr langsam, aber noch erträglich :wink:

Habe ich auch erst gedacht, aber warum ist das Verhalten nur in der Gerätesuche mit 219 Einträgen, aber nicht in der Homegrammsuche mit 375 Einträgen?
Warum verlangsamt es den Browser, wenn die eigentliche Suche schon abgschlossen ist?

So einfach mache ich es uns nicht :wink:

Viele Grüße
JayJay

@JayJayX
Dann hat sich meine Frage wie viele Geräte und Homegramme du hast ja erledigt :wink:
Ich schau mir das morgen an, tut mir leid mir ist dieses Verhalten noch nicht aufgefallen, ich habe nicht ganz so viele Geräte oder Homegramme :wink:
Evtl. benötige ich dann einen Supportzugang von dir ich schreib dir dann morgen.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Jennifer,

Mein System ist schon etwas größer, das stimmt :wink: und jeder Fehler kann einem gar nicht auffallen.
Ich finde es schon prima, das Du so schnell reagiert hast, vielen Dank schon mal dafür.

Mit dem Supportzugang ist kein Problem, zwischen 6-13 Uhr bin ich morgen verhindert, aber ich kann Dir den Zugang ja vorher öffnen…

Viele Grüße
JayJay

Hallo @JayJayX,
ich denke ich habe den Fehler gefunden. dazu brauche ich bitte noch eine Information.
Wenn du ein Gerät in der Geräteliste suchst (am besten das gleiche wie beim erstellen eines neuen Homeegramms) ist die Suche dann schneller als unter Neues Homeegramm erstellen => Auslöser => Wenn => Gerät?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Jennifer,

das klingt doch super :smiley:

Ja, das ist wesentlich schneller.
Suchen im Geräte Tab dauert etwa 2 Sek.
Suchen im Geräte Tab dauert etwa 1 Sek.

Suchen in Geräteliste beim HG erstellen dauert etwa 2 Sek. Wenn ich dann das gewünschte Gerät anklicke wird es zäh und der Browser hängt für mehrere Sekunden. Da hilft nur Tab neu laden.

Suchen in der HG Liste bei HG erstellen dauert etwa 1 Sek. Hier laufen dann alle Eingaben flüssig weiter…

Ich hoffe ich konnte Dich damit etwas weiter bringen.

Edit: Es ist dabei übrigens egal welches HG oder Gerät ich suche. Die Suche läuft gefühlt immer gleich schnell ab.

Viele Grüße
JayJay

Ja das ist sehr hilfreich @JayJayX vielen Dank. Das bestätigt meine Annahme. Ich werde das fixen und im nächstens Jahr mit dem nächsten Update ist das dann besser :slight_smile:
Lg Jennifer

4 „Gefällt mir“

Gern, schön das Du den Fehler finden konntest…
Dann freu’ ich mich schon auf das nächste Update :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Hey @Jennifer,

kurze Rückmeldung von mir: Funktioniert nun in der 2.22.2 (79f155f) so wie es soll. Vielen Dank, HG erstellen/bearbeiten geht nun um einiges schneller. :+1:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“