Einfahrtstor automatisieren

Hi Homee’s,

wir wollen unserem Einfahrtstor etwas leben einhauchen.
Unser Tor ist klassisch mit Funkfernbedinung oder Schlüssel zu öffnen.
Da ich hier noch ein Fibaro fgs 222 rum liegen habe, dachte ich mir den verbaue ich dort.

Ich habe den Schaltkasten für das Tor geöffnet und stelle mir jetzt die Frage ob es reicht wenn ich die Leitungen vom Schlossschalter nehme und diese an Q1 / S1 anschließe und natürlich L und N belege. Auf den Schaltleitungen zum Schloss (Klingeldraht rot, Pics im Anschluss) liegt keine Phase. Den Eingang IN benötige ich doch in diesem Fall nicht oder liege ich da Falsch?

Einen Schaltplan haben wir nicht mehr gefunden, sicherlich ist auf der Platine auch ein Anschluss für Schalter oder Taster aber das entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Der FGS 222 ist dafür nicht geeignet. Du musst die 230V der Phase (L-Leiter) über den Taster/Schlüsselschalter leiten. damit bei geschlossenem Kontakt die 230V auf S1 anliegen. Nur dann schaltet das Relais 1 und verbindet IN mit Q1.
Wenn Dein Taster/Schlüsselschalter für 230V ausgelegt ist, dann musst Du ihn zwischen Phase und S1 einbauen. IN und Q1 kommen dann an die beiden freigewordenen Anschlüsse an Deiner Steuerplatine. Diese müssen nur kurzgeschlossen werden, damit das Tor aufgeht. Das verwendete Kabel vom Schalter zu Deiner Steuerplatine würde ich bei der Gelegenheit aber besser gegen ein 230V taugliches Feuchtraumkabel austauschen. Das sieht mir eher wie ein Coax-Antennekabel aus.
Ich würde das allerdings nicht mit einem FGS 222 machen, auch wenn der noch rumliegt. Man schickt nicht unnötig 230V über irgendwelche Taster oder Schalter im Außenbereich, wenn es sich vermeiden läßt, noch dazu ohne Erdungsleitung.

Das Kabel was wie ein Coax Kabel aussieht, ist ein Coax Kabel allerdings ist ist das für die Funkamtenne. Nicht’s desto trotz sind die vier Schalt/Klingeldrähte (warum auch immer vier) auch nicht vertrauenserweckend. Das ist irgendwie alles nur zusammen gefrikelt.

Das Schloss hat bei uns keine Verwendung, ist also überflüssig.

Man könnte auch die Motoren direkt ansteuern aber dann würden die bestehenden Fernbedinungen wegfallen, dass wäre schade für unsere Oma.

Was für ein Schalter/Relay würdest Du nehmen?

Dann sind die gedoppelten Drähte zum/vom Schlüsselschalter die Klingeldrähte auf 3 und 5. 4 und 5 sind gebrückt (kleine Drahtbrücke). Keine Ahnung warum, sollte aber so beleiben. Wenn Du den Schlüsselschalter nicht brauchst, kannst Du ihn natürlich weglassen,dann hast Du keine Problem mit den 230V, die über den Schalter laufen. Über Klingeldrähte sollte man das auf keinen Fall machen!!!.
Dann musst Du nur 3 und 5 an IN und Q1 anschließen (das ist das Relais 1) und den FGS mit Strom versorgen L an L und N an N. Falls Dir das nichts sagt, solltest Du bitte einen Elektriker dazuholen.
Für das Öffnen des Tores solltest Du ein Homeegramm schreiben, dass beim Abspielen das Relais 1 des Fibaro für 1 Sek. schließt. Die meisten Steuerung mögen es nicht, wenn der Eingang dauerhaft geschlossen wird und der Impuls von 1s sollte reichen. Die Fernbedientung schickt ja auch nicht ein Signal, bis das Tor geschlossen ist. Meistens ist das Impus = Öffne/Schließen (je nach Vorzustand) zweiter Impus stoppt den Vorgang, dritter Impuls kehrt ihn um. Kommt aber auf die Steuerung an.

Ja ok, ich hätte jetzt versucht die Parameter auf Taster zu ändern aber du hast vollkommen recht über die Variante 1s wird das auch laufen.
So mache ich das.

Vielen Dank für Deine Hilfe, ich wünsche Dir einen schönen Abend

Ich hab mein Garagentor damit automatisiert:
https://www.amazon.de/Slri-Wireless-Selbstverriegelndes-Intelligenter-Relay-Modul/dp/B07KW5Y9W2/
Vielleicht bringt dir das was…
Andi