"Einfach" nur heizen

Moin,
am Rande der Verzweiflung, betrachte ich mittlerweile homee.

Ausgangslage:
Wohnung, 6 Zimmer. Zentralheizung für hunderte von Wohnungen, also keine Kesselsteuerung erforderlich noch möglich.

Eigentlich möchte ich „nur“ komfortabel die Heizkörper steuern, dabei sollte das System natürlich skalierbar sein, falls Erweiterungen für Hausautomation in den Sinn kommen.

Heizungsventile sind Oventrop M281,5, darauf sind Adapter auf M301,5.

Angefangen hatte ich mit AVM DECT Thermostaten, weil die Zentrale als Router schon vorhanden war. Erweitert hatte ich mit den AVM Steckdosen, um die Temperatur nicht am Heizkörper abzugreifen.
Wer erst die Anleitung liest, vermeidet den Griff ins Klo. Bei einer Leistungsaufnahme ab 200 Watt zeigen die Steckdosen eine Temperatur jenseits einer Sauna.
Aber auch ohne Last sind die Steckdosen maximal als Schätzwert zu betrachten.
Wie auch immer, eine konstant angenehme Temperatur habe ich damit nicht in den Räumen hinbekommen.

So startete das Projekt ZigBee. Das endete zunächst im System Schwaiger.
Ich kürze es ab. Was nicht in der Liste von Schwaiger aufgeführt wird, wird auch nicht unterstützt.
Genial war das Schwaiger Thermostat, produziert bei Danfoss. Es konnte keinen der Heizkörper schließen. Sauna pur.

Nein, der alte Mann lernt es nie und sitzt nun auf einem Set aus Tuya Gateway und „Made in China“ Thermostaten sowie Tuya Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Über die externen Sensoren kann ich zwar die Werte ablesen, aber nicht die Thermostate steuern. Die lassen maximal ein manuelles Offset zu, das je nach Raumtemperatur aber auch kräftig abweicht.

Eigentlich möchte ich nur eine wirklich intelligente Steuerung der Raumtemperatur, mittels der zusätzlichen Sensoren gesteuert.
Bekommt homee das hin?

homee hat mit der Regelung selber wenig zu tun. Ähnlich wie die anderen Gateways.

Die Regelung geschieht in den Thermostaten selber. Hier gibt es wie über all bessere und schlechtere.
Mit homee stellst du lediglich die SOLL Temperatur ein und gibst dies an die Thermostate.

Ich persönlich bin mit enocean Thermostaten am zufriedensten. Allerdings gibt es für Z-Wave auch einige. z.B. die Eurotronic Spirit (allerdings wie hier die Erfahrung der Community gezeigt hat, ist die Genauigkeit sehr Chargen abhängig ist)

Bei dem Problem das die Thermostate nicht richtig geschlossen werden, hilft oft ein 2 Cent Stück im Thermostat :wink:

Also als Fazizt: klares „Ja“ homee kann das. (bei mir sind es 13 Heizungen)

Ja, du kannst neuerdings Temperatursensoren mit Thermostaten verknüpfen und so auch pro Raum regeln.

Ich nutz es nicht, aber hier gibts schon threads dazu.

Allerdings sind die Erfahrungen gerade in Verbindung mit den Eurotronic Spirit sehr duchwachsen. Das liegt aber auch an einigen „defekten“ Chargen des Spirit, die dann schon ohne externe Temperaturführung unzuverlässig heizen.

Sorry wenn ich zuvor zu oberflächlich gesucht habe.

Angefangen hatten wir mit den vorhandenen manuellen Oventrop Thermostaten. Über Nacht vergessen… Sauna am nächsten Morgen.

Mir lief ein Angebot mit 3 Bluetooth Thermostaten vor die Augen. Für 65 Euro mitgenommen. Tja, blöd wenn man nur Danfoss und keine M28 Oventrop kennt. Nochmal 30 Tacken für 3 Adapter aus Metall.
Fazit: Dicke Wände. Fast täglich mit dem Smartphone durch die Hütte eiern, um die Thermostate zu steuern oder auszulesen.

Irgendein Artikel schrieb: sei nicht dumm. Nimm die Fritzbox als Zentrale.
Okay.
2 Thermostate für 90 Euro.
BT runter, AVM druff.
Eingestellte Temperatur: 20 Grad.
3 andere Thermometer: 17 Grad.
Offset eingestellt.
Nö, das wird nix. Entweder zu heiß oder zu kalt, selbst Frau meinte die Zeit für Sauna ist jetzt nicht.
Jupp, wir haben viele äußere thermische Einflüsse, aber warum haben die manuellen es hinbekommen?
2 AVM Steckdosen ran und als Offset genutzt. Nö, gleiches Spiel. Selbst mit Verlängerungskabel an jeglicher Position, ohne Verbraucher dran.

Schwaiger Gateway, Thermostat, Tür/Fenstersensor und 4in1 Sensor geholt.
Geh mir weg. Was ein unübersichtlicher und komplizierter Müll.
Eines der Geräte war immer Offline. Bei max. 3 Meter Entfernung und eben das Thermostat, dass nicht schloss.

Naja, jetzt sitze ich nur noch auf dem Tuya Gelump. Ob ich wirklich noch nen Pi hole, weiß nicht. Oder eben Homee.

Bis wir das an Heizkosten gespart haben, ist unser Kind in Rente.

Hab mir das leichter vorgestellt.