einfach mal Hallo sagen

Wir wollen uns einfach mal kurz vorstellen, und Hallo sagen.
Wir sind eine Familie mit zwei Kinder die seit einigen Jahren auf Mallorca lebe. Da wir nun eine Art Wochenende Haus haben ist das Thema Haus Automatisierung sehr stark in den Fokus getreten. Dabei sind wir auf Homee gestoßen.
Wir finden die Idee sehr interessant.
Hier haben wir schon gleich einmal einige Fragen?
Mit welchen Inversor arbeite Homee zusammen?
Mit welchen Hersteller für Spülmaschine und Waschmaschine kann Homee kommunizieren?
Welcher zertifizieren Alarmanlage passt am besten zu Homee ?
Über ein konsturktives Feedback würden wir uns freuen. :slight_smile:

Was ist ein Inversor?

Du kannst derzeit keines der Beiden in Home integrieren, du kannst einen Plug (Schalt und Messsteckdose) zur Leistungsmessung zwischenklemmen und dir Pushnachrichten mit HG´s schicken wenn die Leistung entsprechent abfällt (Beispiele gibt es im Forum).
Zusätzlich kannst du noch mit zuhilfenahmen eine Wassersensors den Plug ausschalten wenn es bei den Geräten zu einem Wasserschaden kommt.

Eine Alarmanlage kannst du auch nicht direkt einbinden.

Eine Liste Kompatibler Geräte findest du hier.

Herzlich willkommen.
Gruß Thorben

@Thorben mit Inverser meinte ich so etwas https://autosolar.es/inversores-cargadores-48v/inversor-cargador-5000w-48v-mppt-80a-quadro?gclid=EAIaIQobChMIxt3T2MGW2gIVaDPTCh0SqgyLEAQYASABEgL6YvD_BwE
Wechselrichter und Co alles in einem Gerät.

Das man keine der Geräte Spül und Waschmaschine direkt einbinden kann ist sehr schade. Denn bei den " Großverbrauchern " bei eine keine Solaranlage wäre das sehr wichtig.
Danke

Ich denke, du hast folgendes vor:
Wenn du genug Strom selber produzierst, sollen Spül- und Waschmaschine laufen, sonst nicht.

Direkt ist das mit homee nicht möglich. Indirekt eventuell schon:

Du stellst deine Geräte mit einer Zeitvorwahl so ein, dass z.B. die Spülmaschine um 12 Uhr und die Waschmaschine um 14 Uhr starten sollen. Beide hängen jeweils an einem eigenen Wallplug. Zusätzlich noch ein Helligkeitssensor draußen.

Was du machen könntest: Wenn um 11:55 es nicht hell genug ist, dann schaltest du per Wallplug die Spülmaschine aus. Ebenso um 13:55: Wenn nicht hell genug, dann kein Strom an die Waschmaschine.

Hat aber beidesmal zur Folge, dass die Geräte nicht später starten, wenn wieder genug Sonne da ist.

Falls es draußen genug hell ist, solltest du genug Strom selber produzieren -> dann würden beide Geräte wie geplant starten.

Der Helligkeitssensor sollte in einem kleine Gehäuse stecken, der nur einen kleinen Blickbereich auf z.B. eine weiße Wand zulässt.

Ich gebe zu, ist etwas Gebastel und wird dir wahrscheinlich nicht den Komfort bieten, den du brauchst.

Mit 2.18 kommt ein Energiemanager, für den es auf Facebook vor Kurzem einen Teaser/Spoiler gab…

Bilder anklicken für die Vollbildansicht…



3 „Gefällt mir“

Hoffentlich kommt irgendwann auch mal wieder ein Update, von dem die Mehrzahl der User etwas hat… :rolling_eyes:

4 „Gefällt mir“

@Kappezkopp ??? Das würde ich sagen ist eine sehr geile Sache mit dem Energiemanager. :grinning:
Wenn denn noch die Einbindung vom Danalock V3 dabei ist ist das ein weiterer Kaufanreiz.
Ist denn angemacht Siemens Bosch oder Miele Geräte einzug binden in das System?

danke erstmal für die rege beteiligung

:slight_smile:

Klar, für ein paar User ist das klasse, aber kaum für die Mehrheit der User. Und die Mehrheit wartet schon lange auf einfache Features, wie ein frei bearbeitbares Dashboard, sowas wie Heizpläne, Teaks, die die Usability steigern, wie Unterordner bei Homeegrammen, Bugfixes zB in der Android-App, oder zusätzliche in homee einbindbare Kameras, etc… Aber im ersten Update gab es was für Apple-Jünger, im zweiten einen Energiemanager, der für Leute ohne eigenes Haus mit Energiegewinnung kaum etwas bringt… naja…

3 „Gefällt mir“

Dazu gibt es auf der Roadmap für 2018 keine Aussagen:

Da würde ich aber eher die Hersteller wie Siemens, Bosch, Miele in der Pflicht sehen “offene”, nicht-cloud-abhängige APIs zu bauen und sich nicht hinter proprietären Standards zu verstecken, wie es leider immer noch allzuoft getan wird.

Ich für meinen Teil werde einen Teufel tun und irgendjemandem dieser Hersteller mein Geld in den Rachen werfen, solange sie das nicht verstanden haben…

3 „Gefällt mir“

Das Feature war doch schon im Roadmap 2018 angekündigt:

Seien wir doch froh, das CA solche Partner findet, die doch auch mit gewährleisten, das es homee auch in der Zukunft gibt. :+1: Natürlich muss man so einem Partner auch irgendwann mal etwas liefern. :wink: Und für uns normale User ist doch schonmal eine Menge in Richtung Stabilität in 2.18 umgesetzt (schaut zumindest in der Beta so aus). Also ich finde, es geht vorwärts.

3 „Gefällt mir“

Ja, das war angekündigt. Und die Form und chronologische Abfolge der Aufzählung der für 2018 geplanten Features, hat jedenfalls mir nicht suggeriert, dass das Toppriorität haben würde. Nach einem gefühlten Stillstand von einem halben Jahr, hatte ich persönlich auf eine Priorisierung von lange angefragten Features gehofft, was jetzt wieder bis mindestens Juni auf sich warten lassen wird.

EDIT: btw konnte ich bisher keine Veränderung bzgl der Stabilität feststellen.

2 „Gefällt mir“

Naja, aber die Heizsaison endet eh (hoffentlich) und die solaren Energieerträge sind dann wohl wichtiger gewesen, daher kommt der Heizplan wohl erst im Herbst :wink:
Aber ich kann deine leichte Entäuschung natürlich verstehen…

Ach ja:
Du hast deine HG´s halt gut in Griff, dann hat homee bis jetzt auch recht entspannt gearbeitet, daher merkst du nichts.
(Und der neue zwave Stack wird wohl noch dauern…)

Darauf warte ich auch schon sehnsüchtig, Sensoren, Lampen und Plugs habe wir haufenweise aber noch kein einzige Schloss

Stopp, Falschaussage: Das Nuki wird supportet, ist aber kein Z-Wave.