Eine Protokollfunktion

Die homee sollte mein normales Verhalten z.B. in den Bereichen Licht, Rolladensteuerung, über einen von mir wählbaren Zeitraum aufzeichnen und vielleicht sogar aus diesen Werten für jeden Tag einen Mittelwert errechnen. Diesen sollten dann in ein homeegram übernehmen zu können. Durch diese Funktion wäre die Anwesenheit der Bewohner sehr realistisch, für die Urlaubsfunktion, nachzubilden.

Weil viele ihre smarten Geräte für die Anwesenheitssimulation nutzen und es den “Programmierprozess” gerade für Neulinge verbessern würde. Außerdem sind auch nicht alle Menschen die gerne smarte Gräte nutzen wollen IT Experten.

5 „Gefällt mir“

Das ist für die Licht- und Rollladesteuerung bei Urlaubsabwesenheit eine nette Idee, für Heizung und anderes wegen des unnötigen Energieverbrauch aber ggf. kontraproduktiv.

Moin,
an sich ist die Idee nicht schlecht zum debuggen z.B. - so mal über einen kurzen Zeitraum.
Die Logfiles sollten dann aber extern auf ein NAS (Fritzbox-NAS-USB-Stick) o.ä. laufen.
Nur ob man als Laie wie ich dann aus dem Zeugs schlau wird ist ne andere Frage … :joy:

1 „Gefällt mir“

optimal wäre die Ausgabe in z.B. di licht 02.10. 17.30 oder di licht 09.2017-01.2017 17:00 (exeldatei) und so für jeden Werktag. dann könnte man für bestimmte Zeiträume verschiedene homeegramme machen.

Ich mag die Idee sehr. Die “Anwesenheitssimulation” war für mich der Hauptgrund für die Anschaffung von Homee. Mittlerweile nutze ich auch mehr aus Komfortgründen aber trotzdem wäre das hier nett. Genauso wie ich noch immer auf einen “Zufallsauslöser” warte.