Eine Fernbedienung; Zwei Homee?

Hallo zusammen!

Ich bin begeistert von den Beiträgen des Forums :+1: Bis jetzt habe ich immer eine Lösung finden können!
Doch jetzt komme ich nicht weiter und hoffe auf Eure Ideen.

Ein Homee ist in der Wohnung, ein Homee ist in der Garage. Verbunden sind beide über Homee in Homee.
Ich würde gerne das Garagentor und die Eingangstür mit der gleichen Fernbedienung öffnen.
Gibt es eine Möglichkeit eine Fernbedienung an beide Homees anzumelden?

Danke Euch und Grüße!

Nur wenn es eine Enocean Fernbedienung ist.
Mit zwave oder zigbee geht das nicht.

VG

1 „Gefällt mir“

Ging aber schnell :grinning: Danke!

Ist das mit allem Enocean Fernbedienungen möglich?

Mit allen die supportet werden. Enocean ist (zumindest bei homee) unverschlüsselt und die Geräte können an mehrere Zentralen oder direkt an Aktoren gleichzeitig angelernt werden. Die Schaltvorgänge können aber u.U. auch von beiden Zentralen gleichzeitig gesehen werden…

Oh man unverschlüsselt seine Haustür und Garage öffnen will, muss man selbst entscheiden. Ich würde es nicht machen.

O.k
Dann ist EnOcean die einzige Lösung.
Der Hinweis auf „Unverschlüsselt“ ist Top. Danke.
Muss ich mir noch mal überlegen…

Hab ich bei uns auch so gelöst. Wenn einer unbedingt in dein Haus möchte, was denkst du, wie geht er vor?

Möglichkeit 1

Nen Ziegelstein und ab durch die Scheibe der Haustür oder mit dem Brecheisen die Tür aufhebeln.

Möglichkeit 2

Fernstudium für Smarthome-Geräte beitreten, herausfinden dass nicht alle EnOcean Systeme verschlüsselt sind, dein enocean System finden, den Bruchteil einer Millisekunden dein Signal beim Drücken deiner Fernbedienung abfangen und kopieren oder alternativ dein WLAN hacken und deine Zugangsdaten vom homee herausfinden und sich selbst die Tür von innen öffnen.

Leute die an dein Hab und Gut wollen sind in der Regel (mutmaße ich) keine intelligenten fachausgebildete IT-Spezialisten. Und im seltenen Fall dass dem so wäre, wären sie auf Beutezug a la "En"Oceans eleven im Millionen-Bereich. Wenn dem bei Dir so ist, kannst Du Dir auch Security-Personal vor die Tür stellen. :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich würde gerne einen lachenden Smile vergeben aber das geht ja nicht mehr.
Daher so :crazy_face::stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Sorry schon mal vorab für die OT-Frage, aber dann liegt es nicht an mir, dass nur ein graues Overlay angezeigt wird wenn ich mit nem Smiley reagieren möchte?

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Nein das geht bei mir auch bei verschiedenen Browsern im Moment nicht.

Topic: die Diebesbanden die unterwegs sind nehmen sich die Zeit nicht solange vor deiner Tür zu warten und auf allen Frequenzen den Funk abzuhören um das zu kopieren wie bei Enocean. Es gibt ja ganz viele Systeme und benutzte Frequenzen und Verschlüsselungen. Das die dann genau nach Enocean Ausschau halten oder was anderes in der Sekunde wobei nach Hause kommst und den Schalter betätigst…

Bei mir wurde auch schon vor meiner homeezeit eingebrochen. Auf der Terrasse wurde die Tür aufgebrochen. Das ist immer noch das Mittel der Wahl. Ausser wie gesagt in gewerblichen Gebäuden oder wo es viel (Millionen) gibt und da sollte man so oder so auf ein anderes System umsteigen.

Die Gefahr ist da, Ja. Ich gehe aber das Risiko ein weil ich selber die Erfahrung gemacht habe wie die ins Haus kommen… Oder Garage wo ich das gemacht habe.

1 „Gefällt mir“