Einbindung Wolf ISM8i an homee

Hallo,

Ich bin gestern verzweifelt bei der Einbindung und war auch etwas erstaunt das es absolut keine richtige Doku Zum homee gibt bzw habe ich keine gefunden.

Auf jeden Fall hab ich es absolut nicht hin bekommen die beiden zusammen zu bringen.
Zum ISM8:

  • FW V1.7 (sollte also passen)
  • IP fest eingestellt
  • kom.partner IP auf die vom homee gestellt, nachher das ISM neu gestartet (von daher…Kommunikation zum PC i.O.)
  • Port auf Standard gelassen
  • in der Heizung (eine split WP , BWL-1S) smarthome/ebus aktiviert

Im homee kann man ja nicht viel mehr als nach dem wolf ISM zu suchen. Nach einer Minute in der App kein Erfolg, bzw Im Browser auch nach mehreren Minuten.
Der homee hängt per WLAN an der fritzbox (bzw über einen repeater ) und das ISM per LAN.

Weiß noch jemand Rat? Habe ich irgendeine Einstellung übersehen?
Viele Grüße,
Flo

Ich würde mal den homee ohne den Repeater mit der FB koppeln. Da gibt es machmal bei den FB-Repeatern komische Effekte bei der Erreichbarkeit von WLAN geräten.

Hallo Flo,

konntest du das Problem inzwischen lösen → ich stehe auch gerade mit ??? da.

Viele Grüße

Karsten

Hallo Flo,

ich hab gute Nachrichten bei mir läuft der iSM8i inzwischen am homee. Nach langer suche im Netz hab ich eine Lösung gefunden. Dein homee muss eine Multicast taugliche IP Adresse haben → z.B. 192.168.178.220 und den Port musste ich auf 10023 ämdern. Zudem konnte ich die Verbindung nur via Mobile APP herstellen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen → wenn du noch Probleme hast meld dich einfach.

Viele Grüße,

Karsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Karsten,

Bei mir leider immer noch kein Erfolg. IP hatte ich damals bereits auf die .220 geändert und den Port habe ich auch nochmal ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Wegen Multicast habe ich gelesen das es auch am Switch liegen kann.
Welche Netzwerkhardware (Router bzw. Switch) verwendest du?

Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo,

das mit dem Switch hatte ich auch gelesen… ich benutze eine Fritz!Box 7530. Was benutzt du ? Ich hab auch noch eine Option in der Fritz!Box aktiviert … aus aber noch mal schauen welche es war (wenn du überhaupt eine Fritz!Box benutzt)

Ahh noch zu sagen ich hab die Verbindung auch nur via iPhone einrichten können am Rechner (Browser wurde mir es nie angeboten) → Heizung aus, wieder An, und via App verbinden.

Zudem ich hab in einem Forum gelesen das man folgendes in der FRITZ!Box aktivieren muss:

WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box für IPTV optimieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf „WLAN“.
  2. Klicken Sie im Menü „WLAN“ auf „Funkkanal“.
  3. Falls die Option „Funkkanal-Einstellungen anpassen“ aktiviert ist, klicken Sie auf „Weitere Einstellungen“.
  4. Aktivieren Sie die Option „WLAN-Übertragung für Live TV optimieren“.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf „Übernehmen“.

Warum keine Ahnung bzw. Ich verstehe den Mehrwert nicht → aber seit dem funktioniert es…

Viele Grüße,
Karsten

Ich nutze eine 7590, also neustes Modell. Wobei ich nicht glaube das es daran liegt.

Hallo Flo,

das mit dem Switch hatte ich auch gelesen… ich benutze eine Fritz!Box 7530. Was benutzt du ? Ich hab auch noch eine Option in der Fritz!Box aktiviert … aus aber noch mal schauen welche es war (wenn du überhaupt eine Fritz!Box benutzt)

Ahh noch zu sagen ich hab die Verbindung auch nur via iPhone einrichten können am Rechner (Browser wurde mir es nie angeboten) → Heizung aus, wieder An, und via App verbinden.

Zudem ich hab in einem Forum gelesen das man folgendes in der FRITZ!Box aktivieren muss:

WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box für IPTV optimieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf „WLAN“.
  2. Klicken Sie im Menü „WLAN“ auf „Funkkanal“.
  3. Falls die Option „Funkkanal-Einstellungen anpassen“ aktiviert ist, klicken Sie auf „Weitere Einstellungen“.
  4. Aktivieren Sie die Option „WLAN-Übertragung für Live TV optimieren“.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf „Übernehmen“.

Warum keine Ahnung bzw. Ich verstehe den Mehrwert nicht → aber seit dem funktioniert es…

Viele Grüße,
Karsten