Einbindung Wolf Haustechnik Geräte

Würdet ihr das bitte etwas genauer erläutern?

Also z.B. welche Heizung/Gerät damit funktioniert oder welche Schnittstelle (ISM7 oder 8 oder 9 …) benötigt wird?

Oder ist es vollkommen ausreichend die Heizungsanlage per WLAN ins Netz zubringen?

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, die Heizung smart zu machen (bisher ist sie es nicht) und diese per Raspi und FHEM einzubinden. Aber so wäre das natürlich richtig schick.

Danke!

2 „Gefällt mir“

Du brauchst das WOLF Schnittstellenmodul ISM8i zum Einbinden.

sowas?

Schnittstellenmodul

LAN/WLAN Schnittstellenmodul - zum Einbau ins Heizgerät

https://www.wolf.eu/shk-profi/produktkatalog/regelungwrs/schnittstellenmodul-ism7i-link-home-1/

Nur eben das ISM8i und nicht das 7i :slight_smile:

Und es muss mindestens die Firmware-Version 1.60 haben

8 kennt die Wolf-Seite nicht…

Super. Danke.

Genau die Schnittstelle hätte ich auch für den Raspi benötigt.

Gibt es auch Überlegungen die anderen Schnittstellen wie das 7e für die älteren Heizungen zu unterstützen?

Nein, leider nicht.

Sehr schade aber danke für die Antwort!

Ich bin ein glücklicher Besitzer einer Wolf Gastherme. Was genau wird man denn mit der Einbindung machen können ?

Ich will es z.B. nutzen um die Heizung auszuschalten, wenn ich im Urlaub bin.

Das geht dann alles automatisch ohne das ich daran denken und in den Keller gehen muss.

Finde ich auch sehr schade. Habe ebenfalls gehofft das der Ism7 mit eingebunden wird. Ich denke das einige mehr diese Erweiterung haben werden als den ism8.

Muss ich mal sehen ob es ggfs. andere Möglichkeiten bspw. über Homebridge etc. Gibt.

Wenn mich nicht alles täuscht wurde von Wolf erst mit der ISM8i eine offene Schnittstelle geschaffen.
Zumindest gibt es erst mit ISM8i eine Kommunikation mit Modbus TCP (Einbindung über Ethernet) und eine entsprechende Schnittstellenbeschreibung.
Vorher war es, soweit ich weiß, eine EBus Schnittstelle (das ginge nur über einen neuen, speziellen Würfel) und die Schnittstelle war auch nirgends sauber dokumemtiert, da dies auch nicht von Wolf vorgesehen war.

Just my 2 cents.

ISM8i scheint durch ISM9 abgelöst worden zu sein, passt das auch zu homee?

1 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank.

Ja das ism7e geht über den Ebus Anschluss der Heizung.

Könnte also so sein wie du es beschreibst.