Einbindung WMS Markise mit Volant ohne Windsensor?

Hi zusammen,

ich bin kurz davor mir 2x K70 Markisen zu bestellen, welche ich dann über Homee betreiben möchte.

Beide Markisen sollen auch einen Volant besitzen.

Mein Installateur hat mir hier das Paket „WMS Komfort-Steuerung Einzelanlagen: bis max. 7000 mm, enthält 1 Motor für Volant-Rollo, 1 WMS Windsensor, 1 WMS Komfort-Steuerungsbox komplett in das Seitenteil integriert“ ins Angebot aufgenommen. Den Windsensor aber zwei mal entfallen lassen, da ich auch noch die Wetterstation plus nehme. Ich brauch dann doch keine 3 Windsensoren oder?

Meine Frage ist nun, in Homee sehe ich ein WMS Bundle Markise (mit Volant/Windsensor) kann ich das dann überhaupt hinzufügen, ohne dass ich den Windsensor besitze (Weil ja alles über die Wetterstation plus laufen soll)?

Oder wie würde das dann ablaufen?

Nach meinem Verständnis ist der Windsensor in der Markise nur mit der Steuerung der Markise verbunden und regelt das einfahren bei Wind. In der homee App siehst du ihn nicht und kannst ihn auch nicht auswerten. Sollte also funktionieren. Ich habe die K 60 mit Volant und LED Licht. Was auch gut klappt und zu empfehlen ist die Warema Fernbedienung. So benötigst du nicht immer das Smartphone. Muss aber auch mit homee verbunden sein. Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Hört sich doch gut an :slight_smile:

Die Fernbedienung habe ich auch im Angebot mit drinnen. Kann ich damit eigentlich auch andere Sachen aus Homee steuern?

LEDs hat der Händler mir auch sehr ans Herz gelegt :sweat_smile:
Bei mir sind das aber knapp 1,4k Aufpreis, für die LEDs inkl. Dimmer. Und trotz bereits gutem Rabatt immer noch etwas viel für mich…
Sind zwei Markiesen mit insgesamt 11/12 Meter Länge, da kommt was Zam.

Oder sagst du die LEDs sind ein Gamechanger?

Bin gerade der Meinung Abends eher die Sterne zu beobachten und mit anderem Licht ein schönes Ambiente zu schaffen :thinking:

Mit der Fernbedienung kannst du auch andere Dinge in homee steuern, da sie eine Art eigene Fernbedienung von homee wird. In der Konfiguration der Markise verbindest du sie dann. Über die verschiedenen Kanäle kannst du dann verschieden Sachen steuern. Für den Volant musst du nicht umschalten.
Für mich sind die LED voll der Hammer, da du sofort ohne großen Aufwand schnell Licht hast. Da die LED sehr granular steuerbar sind, kannst du auch eine sehr geringe Helligkeit einstellen, welche sehr angenehm ist. Wenn es nicht drin ist, mach es. Du bekommst es so oder hinterher schwer hin. Ich weiß, die Zahl am Ende schmerzt. Aber wenn der Teufel die Zicke geholt hat, kann er das Halsband auch noch haben. :smile: Du wirst es nicht bereuen!

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich hätte da eine Frage.
Habe nur die Warema Kassetten-Markise Terrea K70 gekauft und montieren lassen aber bekomme sie nicht in die Homee App hinein.
Habe alles laut Videobeschreibung verlernt aber ich bekomme nur den Handsender zum einlernen.
Habe schon mehrmals die Markise vom Strom ab und wieder angesteckt aber es wird nichts gefunden.
Hat wer eine Ahnung was ich falsch mache.
Danke im Voraus für Antworten.

MfG Roman

Wie weit ist die Markise von homee weg? Ich hatte zunächst Empfangsprobleme. Hast du vielleicht die Antennenkabel jeweils am Ende der Markise versteckt? Wenn ja, hol die wieder vor und der Empfang wird deutlich besser. Manchmal hilft auch zum Anlernen homee näher heran zu holen. Viel Erfolg!