Einbindung Winkhaus Sensor Hebeschiebetür

Hallo, ich habe ein Winkhaus Sensor für meine Hebeschiebetür Reedkontakt. Dieser ist mit meiner Alarmanlage gekoppelt. In der Steckdose ist die Verdrahtung. Ich brauche ein Gerät, wo ich das Signal abfragen kann mit Homee. Also das Signal soll weiter an die Alarmanlage gehen. Ich brauche das Signal, wenn die Tür offen ist, dann soll der Rolläden nicht geschlossen werden können. Was brauche ich für ein Gerät?

Vielen Dank vorab.

Grüße Jörg

Das ist eine prädestinierte Aufgabe für einen Fibaro Universalsensor:

Hier die Seite mit dem Manual:

https://manuals.fibaro.com/binary-sensor/

Und hier ein Anschlußschema:

Die Relaisausgänge sind direkt mit den Eingängen gekoppelt, so dass das Signal von dem Reedkontakt an die EMA weitergeleitet wird. Bitte schauen, ob der Reedkontakt mit einem 4-adrigen Kabel angeschlossen ist. Dann ist noch eine Ruhestromüberwachung im Spiel, die verhindert, dass jemand das Kabel durchschneidet oder einfach kurz schließt.

2 „Gefällt mir“

Oder du kaufst dir nen Neo Fenstersensor und lötest den Magnetschalter aus und die Kabel deines Sensor an. Der Neo kostet 15€. U d hast damit im homee einen Fenstersensorprofil.

3 „Gefällt mir“

Der Neo Fenstersensor braucht aber Batterien. Den nehme ich nur, wenn ich irgendwo ein Signal abfangen will, wo ich keinen Strom habe. Wenn du Strom vor Ort hast ist die Lösung von @ch.krause aus meiner Sicht besser.

Nach meinem Verständis des Neo könntest Du diesen auch nur zusätzlich zu dem Reedkontakt der EMA installieren, da er das Signal ja nicht an die EMA weiterleiten kann.

1 „Gefällt mir“