Einbindung von Samsung Smart TV

Gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit einen Smart TV direkt ein/aus zu schalten?
Ich meine natürlich nicht über einen Fibaro wallplug. Dann kann ich ihn ja nicht mit der TV Fernbedienung einschalten.

Wenn ich z.B. ein Homeegramm mit dem Namen Kino hätte, könnten die Rolläden runter fahren. Das Deckenlicht aus. Das indirekte Licht an. Und dann wäre es toll wenn der TV sich auch einschaltet.

Oder ganz einfach die Kinder auf dem Dachboden den TV vergessen haben aus zu Schalten.

Das wäre möglich und noch viel mehr, wenn die Logitech Harmony umgesetzt wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich habe letztes Wochenende damit angefangen mir eine Fernbedienung für den Browser zu bauen wo genau die gleiche Frage aufkam - allerdings habe ich einen LG Fernseher mit WebOS und keinen Samsung. Insofern hilft dir das eventuell nur bedingt weiter.
Bei LG ist es so, dass ich diesen zwar über die Schnittstelle vom Fernseher ausschalten kann. Jedoch macht dieser die Netzwerkschnittstelle dicht wenn er auf Standby ist, so dass das Anschalten nicht mehr möglich ist.

Ich habe nun einen Fibaro Zwischenstecker dran und schalte nur noch diesen an/aus. Der Fernseher startet dann auch direkt, wenn ich den Zwischenstecker an mache.

Aktueller Stand bei mir:


Der Power-Knopf im Interface sendet den Webhook an Homee, die anderen reden direkt mit dem Fernseher.