Einbindung von Fibaro Relais Switch

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen ersten Fibarto Relais Switch FGS221 eingebunden und war etwas überrascht zwei Schalteingänge vorzufinden, nach dem einbinden in den homee wird mir aber nur einer Angezeigt.
Das Prozedere zum Zurücksetzen, einlernen in der nähe des homee etc. ist mir sehr wohl bekannt.
Meine Frage ist eher, bevor ich mir die mühe mache, ob schon jemand den zweiten Schaltereingang erfolgreich verwenden konnte oder dieser nur zur Dekoration da ist.

Verwendet wurden Core 2.9.1 und Ios App 2.9

Beste Grüße.

Hallo das Fibaro Relais ist doch ein Double Relais !
Also solltest du beide Schaltausgänge im homee angezeigt bekommen.

Würde es nochmal anlernen in der Nähe vom homee!

Bei mir läuft der ohne Probleme !

Mein Fehler ich hab die Nummern mal wieder verwechselt…
Es geht um einen Fibaro FGS-211.

Angeschlossen wie hier:

Ich hab das Gerät nun 2 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und aus dem homee entfernt, dann bin ich auf die leiter geklettert und habe den homee an einer langen verlängerung mitgenommen. Ca. 10 Zentimeter vom homee entfernt habe ich dann den einlernvorgang durchgeführt. Egebniss:

Wie bekomme ich Schalter 2 angezeigt bzw. S2?

1 „Gefällt mir“

Ich denke der zweite Schalter wird in homee nicht angezeigt, Der ist meines Wissens in einem reinen Fibaro System für die Aktivierung von verschiedenen Szenen vorgesehen. Schalten kann man damit an dem Swich direkt nichts. (Sehe ich das richtig @Micha) Ich habe nur Double Switches im Einsatz, meine das aber bei den Fibaro Dimmern so gelesen zu haben.

VG Sven

Bei dem Fibaro’s werden nur die zu schaltenden Ausgänge angezeigt.
Das ist bei dem Single und Double switch sowie bei den Dimmern .
Die Eingänge kannst du beide mit Schaltern oder Tasten belegen aber diese schalten dann nur den Ausgang.
Von homee wird da nichts weiter unterstützt.
Laut Anleitung wird nur einer für die manuelle Schaltung unterstützt so wie @Sven es schon gesagt hat.
Der andere Taster oder Schalter wird dann in der HC oder HC2 verwendet.

Hier die Anleitung
http://manuals.zwaveeurope.com/make.php?lang=de&type=&sku=FIB_FGS-211

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich mir auch schon fast gedacht. Zum Glück habe ich den Aktor auch nicht dafür gekauft, mir war der zweite Eingang nur beim Anschließen Aufgefallen und ich hatte gehofft ihn nutzen zu können.
@homee Kann man da nichts machen? Wenn der Eingang da ist und ein Signal an die HC oder HC2 schickt könnt ihr das doch sicher auch nutzen oder?

1 „Gefällt mir“

Das würde ich auch sehr toll finden wenn man die zusätzlichen Eingänge zum Auslösen von Homeegrammen verwenden könnte.
Noch besser natürlich mit Unterscheidung von einfach und doppel Klick. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hat ichs neulich gewünscht und schon wurds erfüllt. Super!