Einbindung Viessmann Vitodens 200w B2HA

Hallo zusammen,
noch bin ich ein Neuling in Sachen Smart Home und wollte mich vor dem Kauf hier beraten lassen. Durch das Einlesen in dies Thema bin ich recht schnell auf homee gestoßen und habe auch hier schon viele Beiträge gelesen.
Womit ich beginnen möchte ich die “Heizungsteuerung” mit rund 14 Thermostaten (3 davon in Gruppe Wohnzimmer mit Wandthermostat). Dies ergänzt in einigen Räumen mit Fensterkontakten (Heizkörper nicht nahe Fenster). Und hier stellt sich mir auch schon die erste wesentliche Frage: Wie kann ich die Therme von Viessmann (siehe Themenbezeichung) einbinden. Ein Wandthermostad habe ich aktuell noch nicht (Bedienung aktuell direkt am Kessel über Vitotronic Regelung). Ich hatte gesehen, dass Tado hier eine Steuerung anbietet, die wohl auch mit meinem Kessel funktioniert. Allerdings stören mich an Tado aktuell einige Punkte (Stichwort “Abo”; keine Fensterkontakte; wenig Erweiterungen). Daher suche ich hier eine Alternative. Meine Annahme ist dabei, dass ich auch so einiges an Energie und damit Kosten einsparen kann. Oder ist dem nicht so? Sprich die Einpareffekte sind eher zu vernachlässigen? Dann würd ich über den Kessel nur die Nachtabsenkung pauschal hinterlegen und den Rest über die Heizungsthermostate usw. steuern.
Über euer Feedback freue ich mich.
Lumpii

Hallo @Lumpii,
sorry für die späte Antwort, aber besser als gar keine Antwort, oder? :wink:
Spät aber auch deswegen, weil wir erst seit gestern unsere Vitodens 200-W (B2HB) haben.

Um auf Deine Frage zur Regelung einzugehen, hole ich mal etwas aus.
Vor dem Wechsel zur Viessmann-Therme hatten wir eine alte Vaillant Therme mit Wandthermostat im Wohnzimmer. In meinen Augen ziemlich blödsinnig, denn wenn es im Wohnzimmer warm genug ist (z.B. bei angefeuertem Kamin), hätte das Wandthermostat bei “falsch” eingestellter Temperatur die Therme abgeschaltet und damit wäre das restliche Haus ausgekühlt.
Da ich eh alle Heizkörper mit über homee gesteuerten smarten Thermostaten ausgestattet hatte, sah meine Lösung nach Rücksprache mit mehreren Heizungs-Fachleuten dann wie folgt aus:
das Wandthermostat wurde auf eine Temperatur eingestellt, die im Wohnzimmer eh nicht erreicht würde und die Nachtabsenkung wurde deaktiviert.
Sprich die Temperatur der Räume wird dezentral über homee eingestellt, die einzelnen Thermostate sorgen dann bei Bedarf für eine Anforderung Richtung Therme, sodaß Brenner und Zirkulationspumpe anspringen.

Durch den Umstieg auf die Vitodens hat sich jetzt nicht viel verändert.
Mit dem Unterschied, daß die Vitodens jetzt witterungsgeführt ist und dementsprechend intelligenter und modulierend - und damit sparsamer - arbeitet.
Zusätzlich habe ich mir das Vitoconnect Internet-Modul gegönnt. In der ViCare App kann man jetzt noch ein paar Zeiten einstellen, in denen Temperatur und Zirkulationspumpe angepasst werden. Außerdem hat man die Anlage immer und auch außer Haus im Blick.
Nach den ersten Grundeinstellungen werde ich dann an der Therme selbst nicht mehr viel einzustellen haben, den Rest steuert die Therme intelligenterweise selber.

Daher meine Empfehlung: steuer Deine einzelnen Heizkörper über smarte Thermostate (ggfs. in Verbindung mit Fensterkontakten), den Rest übernimmt die Therme selbst.

Ich hatte mir auch erst überlegt, ob es Sinn machen würde, die Therme in homee einzubinden.
Sinnvoll wäre es ggfs., wenn man den Status in homee auf Abwesend stellt, damit gleich die Therme auf Absenk-Temperatur zu stellen. Aber ich denke, die Einspareffekte wären eher gering bis nicht vorhanden.
Die einzelnen HK Thermostate sorgen für Anforderung im Heizkreislauf, bei Einsatz der Heizpläne in homee kannst Du in den Räumen auch für eine Nachtabsenkung sorgen und die Therme kommt damit nachts zur Ruhe.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zwischenzeitig hab ich mangels alternativer Steuerungsmöglichkeit für unsere Therme für Tado entschieden (trotz der genannten Nachteile). Im Großen und Ganzen bin ich Recht zufrieden. Noch tüftel ich an den sinnvollen Einstellungen. Auch, wie gut die Fensteroffenerkennung funktioniert. Denn die Einbindung von Fensterkontakte zieht aus meiner Sicht einiges an Kosten nach sich (homee Würfel usw.). Hier vermute ich, dass ich erstmal abwarte bis Tado voll in Homee integriert wird. Gleiches hoffe ich auch von Somfy, da ich damit meine Rollkästen steuere (ohne taHoma mit der kleinen Box…Name fällt mir gerade nicht ein).
Ich halt euch auf dem Laufenden, wenn Interesse besteht.
VG Lumpii

Wir haben seit Dezember auch eine Vitodens 222 irgendwas :P.
Hast du bereits deine Grundeinstellungen gefunden?

Ich bin derzeit noch nicht soweit das ich sagen könnte das ich Sie habe.
Ich habe Kurve und alles relativ hochgestellt (maximale Temperatur), da ich das Gefühl habe nur dann im Bad ausreichend heizen zu können. Es dauert mir gefühlt zulang bis dort eine angenehme Temperatur erreicht und gehalten wird. Das könnte allerdings am vollgefließten Bad liegen sowie Altbau von 1960 ohne Fassaden-Dämmung.

Also an der Therme habe ich auch nur das Warmwasser und die Zirkulation mit Zeitplänen erfasst, da dies bei mir Tado leider nicht mit übernehmen kann. Teste noch viel in Tado. Da kann man ja pro Raum festlegen, dass die Heizung zu der vorgegeben Zeit bereits die Zieltemperatur erreicht hat oder eben erst ab da heizt. Hier berechnet Tado wohl die Vorheizzeit und lernt dazu. Gleiches gilt auch für den Weg nach Hause. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zu Frieden. Was ich noch nicht verstehe ist das Zusammenspiel mit dem Wandthermostat, der Therme und den Heizungsthermostaten. Das Wandthermostat im Wohnzimmer ist wohl mit dem Mit der Therme verbunden. Über dieses wollte ich die drei Thermostade im Wohnzimmer steuern. Dies funktioniert leider nicht richtig, da dieses anspringt, wenn ich in einem anderen Raum im Haus heute, aber im Wohnzimmer nicht. Glaub das mit der Heizung verbundene Wandthermostat darf nicht gleichzeitig für die Steuerung von Heizungsthermostaten genutzt werden. Kann dies wer bestätigen oder was mach ich falsch?

Eigentlich schon.
Wunschtemperatur Normal 23°, Reduziert 21°. Dann die Zeitprogramme für die Therme und den Rest machen die Thermostate.
Neigung und Niveau der Heizkennlinie habe ich auf Standardeinstellungen gelassen.
Hast Du alle HK entlüftet?
Im Bad heize ich 5 Minuten lang 5 Minuten vor dem Wecker, dann ist es muckelig warm.
Heizt Du mit der Therme auch einen WW Speicher? Dann musst Du für WW andere Zeiten einstellen, z.B. 30 Minuten früher, sonst bekommst Du in der Zeit Deine HK nicht warm.

Sprichst Du von dem Viessmann Wandthermostat? Das misst die Temperatur in diesem Raum - und wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, reduziert die Therme die Brenner-Leistung und andere Räume kühlen evtl aus.
Daher ja meine Empfehlung, das Ding höher zu stellen und dann nur noch mit den HK Thermostaten zu regeln.

Vor Tado hatte ich kein Wandthermostat. Sprich ich habe das Mit von Tado mit der Therme verbunden. Dieses dann über Funk mit einem Wandthermostat von Tado im Wohnzimmer. Dieses habe ich jetzt von Tado aus dem Raum Wohnzimmer in einen neuen Raum Heizung geschoben. In diesem befinden sich keine weiteren Heizungsthermostate mehr. Gefühlt ist damit gelöst. Nur versteh ich die Bedeutung nicht. Das das Kit der Therme nicht ohne ein Wandthermostat betrieben werden? Wofür ist dieses jetzt zuständig?

Mit Tado kenne ich mich nicht aus, das habe ich nicht im Einsatz.

Hallo liebe Community,

ich bin froh euren Beitrag gefunden zu haben. Ich habe ein paar Fragen und wie es ausschaut könnt ihr mir helfen.

Ich besitze nun einen Vitodens 200-W und ich möchte gerne ein Wandthermostat von Nest oder Tado nutzen. Kann ich einen von beiden Thermostat einfach über Vitoconnect 100 mit dem Vitodens 200-W verbinden? Werden die Thermostate unterstützt und kann ich dann den Vitodens 200-W einfach steuern?

Könnte man auch z.B den Tado zusätzlich mit einer Kombibox RTL-TH Basic für eine Fußbodenheizung verbinden?