Einbindung Viessmann Vitodens 200w B2HA

Hallo zusammen,
noch bin ich ein Neuling in Sachen Smart Home und wollte mich vor dem Kauf hier beraten lassen. Durch das Einlesen in dies Thema bin ich recht schnell auf homee gestoßen und habe auch hier schon viele Beiträge gelesen.
Womit ich beginnen möchte ich die “Heizungsteuerung” mit rund 14 Thermostaten (3 davon in Gruppe Wohnzimmer mit Wandthermostat). Dies ergänzt in einigen Räumen mit Fensterkontakten (Heizkörper nicht nahe Fenster). Und hier stellt sich mir auch schon die erste wesentliche Frage: Wie kann ich die Therme von Viessmann (siehe Themenbezeichung) einbinden. Ein Wandthermostad habe ich aktuell noch nicht (Bedienung aktuell direkt am Kessel über Vitotronic Regelung). Ich hatte gesehen, dass Tado hier eine Steuerung anbietet, die wohl auch mit meinem Kessel funktioniert. Allerdings stören mich an Tado aktuell einige Punkte (Stichwort “Abo”; keine Fensterkontakte; wenig Erweiterungen). Daher suche ich hier eine Alternative. Meine Annahme ist dabei, dass ich auch so einiges an Energie und damit Kosten einsparen kann. Oder ist dem nicht so? Sprich die Einpareffekte sind eher zu vernachlässigen? Dann würd ich über den Kessel nur die Nachtabsenkung pauschal hinterlegen und den Rest über die Heizungsthermostate usw. steuern.
Über euer Feedback freue ich mich.
Lumpii

Hallo @Lumpii,
sorry für die späte Antwort, aber besser als gar keine Antwort, oder? :wink:
Spät aber auch deswegen, weil wir erst seit gestern unsere Vitodens 200-W (B2HB) haben.

Um auf Deine Frage zur Regelung einzugehen, hole ich mal etwas aus.
Vor dem Wechsel zur Viessmann-Therme hatten wir eine alte Vaillant Therme mit Wandthermostat im Wohnzimmer. In meinen Augen ziemlich blödsinnig, denn wenn es im Wohnzimmer warm genug ist (z.B. bei angefeuertem Kamin), hätte das Wandthermostat bei “falsch” eingestellter Temperatur die Therme abgeschaltet und damit wäre das restliche Haus ausgekühlt.