Einbindung Homematic ohne CCU möglich?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass eine ähnliche Frage schonmal gestellt wurde. Die Antworten sind dann aber für mich als nur-homee-user ohne Programmierkenntnisse zu sehr abgedriftet.

Kann ich Homematic-Geräte bereits heute ohne CCU einlernen? Ideen, Tips, Tricks?

Herzliche Grüße
Frank

Ergänzung von mir: Ich habe mir voller Euphorie den Homematic Türgong (nicht den Bausatz) gekauft und stehe jetzt vor dem “Einlern-Problem”.

Dies war ein Notkauf, da mir bisher noch niemand eine alternative Lösung für die Sprachausgabe für Türgong und Statusmeldungen nennen konnte.

Ich freue mich auf Eure antworten!

Grüße
Frank

Hi,
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, aktuell die Homematic Geräte ohne ccu an homee anzulernen.

Ist diese Aussage, dass die Basisstation von Homematic nach wie vor angeschlossen bleiben muss, noch immer gültig. War doch schon 2016 nun haben wir 2018!

Ja, die Homematic Geräte lassen sich nur über die CCU integrieren und bedienen. Laut Aussagen von @homee ist das auch für die Zukunft nicht anders geplant.

Danke für die INFO. Interessant ist dabei nur, dass ich noch vor dem Kauf, exakt diesen Dienstag bei Homee angerufen habe um diesbezüglich nachzufragen. Dabei würd mir vollmundig erklärt - „ja natürlich kann dann diese entfallen“. Schade …

Ja die Aussage ist nach wie vor gültig.[quote=“Roland4902, post:6, topic:2651, full:true”]
Danke für die INFO. Interessant ist dabei nur, dass ich noch vor dem Kauf, exakt diesen Dienstag bei Homee angerufen habe um diesbezüglich nachzufragen. Dabei würd mir vollmundig erklärt - „ja natürlich kann dann diese entfallen“. Schade …
[/quote]

Wo hast du da denn angerufen bzw. mit wem hast du gesprochen? Gern auch per PN.

Diese Frage habe ich befürchtet. Ich habe direkt bei Homee angerufen und da mit einem netten Herrn gesprochrn, den Namen kann ich leider nicht mehr wiedergeben. Was ich noch aus dem Handy lesen konnte, es war die Nummer: 0800.310 370, am Di. 20.Feb. Exakt um 14:33 Uhr !

Ah über Energie Steiermark, danke.

Ich gebe das weiter, damit das nicht mehr vorkommt.