Einbinden von AVM

Hallo, ich bin ein ganz frischer homee-Besitzer. Wollte heute ein AVM-Gerät einbinden. Allerdings bekomme ich keine Verbindung zur Fritz!Box 7490. Weder über die iOS-App noch über die WebApp.
homee ist auf Stand 2.20, die Fritte hat allerdings eine Beta 6.98-60091 drauf. Anmeldung ohne Benutzername über Port 443. Einstellungen in der Fritte bzgl. Port 443 sind gemacht. Geht auch mit direkter IP anstatt fritz.box nicht. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Weiss jemand Rat?

Hast du denn an der Fritzbox schon Dect Geräte und installiert?

Wenn du keine Geräte angelernt hast an der Fritze dann kommt da auch nichts bei homee an.

Ob die Version da jetzt eine Rolle spielt, wissen nur die Entwickler. @anon97065019 kannst du was dazu sagen ?

VG Micha

Hallo,
Nimm mal den Port 80 (oder gar keine), da Du ja im “Heimnetz” bist, da verbindet sich meine nicht mit https…
Es kann auch sein, dass Du einen User auf der FB brauchst, damit Du Dich über andere Devices anmelden kannst.
Leider kann ich meine Einstellungen nicht mehr abrufen, sondern nur eine neue verbinden. Da steht zwar der Port 443 und User ist optional, aber einen Versuch ist es trotzdem wert.
Gruß
Chris

EDIT: Blöde Frage: homee ist nicht im GastWLAN - oder?

Habe es vorhin mal außerhalb des Heimnetzwerk probiert. Da liess sich alles ohne Probleme durchführen. Keine Ahnung, woran das jetzt lag. :thinking:

Nein, homee war nicht im Gast-Wlan.

Hi,

ich bin ebenfalls ein neuer Nutzer, und ich kann den AVM Dienst nicht einrichten.
Wenn ich die Daten eingebe und auf Starten drücke, erscheint “jetzt einlernen” mit einem 60sek timer. Ist dieser bei 57sek wird abgebrochen.

Du hast mindestens ein unterstütztes DECT - Thermostat oder Steckdose mit der FRITZ!Box verbunden?

Welche Fritz.box hast Du im Einsatz?

FB 7490 und angeschlossen ist nur ein Telefon.

1 „Gefällt mir“

Das erklärt es, Du kannst nur die unter Produkte/WLAN gelisteten AVM-Geräte steuern. Wenn Du keines davon mit der FritzBox verbunden hast, dann wird der homee auch keine Verbindung mit der FritzBox aufbauen können.

1 „Gefällt mir“

Ah Ok danke. Ich dachte man kann wie bei Openhab das Festnetztelefon einbinden und mit der FB verbundene Geräte.

1 „Gefällt mir“

Hab da auch mal ne Frage dazu.
Ist es zwingend nötig, dass Homee und Fritzbox im selben Netz sind?

Nein, ich habe die in verschiedenen Netzwerksegmenten über einen Switch verbunden. Das macht keine Probleme.

Zur Ergänzung: die Fritzbox setze ich nicht als Router ein, nur als Telefonanlage und zur Anbindung von DECT-Geräten.

Ich hab das Ding auch nur fürs Telefon. Aber ich bekomme keine Verbindung zu Homee :frowning:

Du hast aber mindestens ein unterstütztes DECT Thermostat oder Schalt- Steckdose dort eingebunden, oder?
Telefone interessieren homee nicht

Eingebunden ja aber derzeit nicht aktiviert.

Wenn die Geräte nicht aktiviert sind, dann wird homee die auch nicht finden.
Wenn Du eh nur die Telefone auf der FB hast, warum willst Du sie mit homee verbinden? - homee liest “nur” die die DECT-ULE/HAN-FUN Geräte aus.

ULE/HAN-FUN wird von homee noch nicht unterstützt, bzw. nur die AVM-eigenen

Das stimmt - SORRY, da war der Wunschgedanke schon mit verhaftet. Ich warte sehnsüchtig darauf :slight_smile:

Naja, weil ich welche habe :wink: